Moin Beule,
wir haben es bei unseren Schätzken leider mit mehr als nur einer
Störquelle zu tun, da sind zum einen die Geräuschemissionen von allen sich drehenden Teilen während der Fahrt, deren Übertragung ist dann (hauptsächlich) Körperschall, dieser wird dann aber von den Stoßstellen der Blechhülle gerne aufgenommen, und über die Resonanzfrequenz des mitschwingenden Blechs wieder zum Luftschall.
Dann gibt es noch die Sache mit dem Fahrtwind, sind sowohl Luft- als auch Körperschallanteile dabei, (Spiel mir das Lied von der Chromkante im Wind)
da sich hier auch Schwingungen auf die Blechhülle übertragen, die Direktschall- übertragung erwähne ich jetzt hier nur.
Die Lösung dieses Problems geht nur, wenn ich die flankierenden Bauteile in
ihrem Schwingungsverhalten behindere, das wäre dann Körperschalldämmung durch steifen Verbund, ist im Auto aber nur sehr begrenzt umzusetzen. Würde z.B. bedeuten ich müsste die Schottwand recht schwer machen, damit über die leichteren Türen, die dann eine andere Schwingungsfrequenz haben, die Schallübertragung minimiert wird, klappt nur so nicht, da ich mehr als eine Schallquelle (bzw. verschiedene sich verändernde Schallquellen) im sich bewegenden Fahrzeug habe, und jeweils vom Fahrzustand und äußeren Bedingungen eine andere Anforderung zu bewältigen hätte. Und dann gibt es ja noch die Bodengruppe des Fahrzeuges, die als Schallnebenwegüberträger wunderbare Dienste leistet, nicht zu vergessen hierbei ist auch die Dachhülle aus verhältnismäßig dünnem Blech (Coupes sind lauter als Cabrios mit geschlossenem Dach!), das ist ein ganz toller Schallträger. Grundsätzlich gibt es 4 Flankenwege pro geschlossenem Raum, das macht dann 13 Wege für die Schallübertragung, (nein die Formel dafür erkläre ich hier jetzt nicht !!).
Einzige Lösung wäre die Entkopplung der einzelnen Baugruppen voneinander, aber dann haben wir wieder das Problem mit der Stabilität, da nichts mehr fest miteinander verbunden sein dürfte...
Grundsätzlich gilt aber das hohe Frequenzen besser zu dämmen sind als tiefe.
Bauphysikalische Grüße vom
Flossenpfleger