Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Tank mit Steinschlagschutz? 14 Jahre 9 Monate her #105102

• Coup
  • Coups Avatar Autor
  • Dank erhalten: 8
Hallo!

Wird der Tank von unten mit Steinschlagschutz versehen oder nur lackiert?

Macht es Sinn den Kofferraumboden zu dämmen? Wenn ja, von innen oder außen?

Danke und Gruß!

Kai

Re: Nein 14 Jahre 9 Monate her #105105

• Uwe 3.5
  • Uwe 3.5s Avatar
Hallo Kai,

der Tank ist orginol nur schwarz lackiert und nach oben hin mit diesen schwarzen Schaumstoffpads abgepolstert.

Gruß

Uwe

Re: Kofferaumboden 14 Jahre 9 Monate her #105106

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar
dämmen macht Sinn.

War übrigens bei den 109 Serie!

Ausführung von innen, die Vertiefungen mit Dämmatte auskleben, musst Du mal ausmessen,die Dicke sollte exakt der Tiefe der Einprägung entsprechen.

Anschließend vollflächig 3mm Dämmatte darüber kleben.

Und wers richtig machen will, klebt auch Dämmung über die Schottwand, dabei alle Durchführungen gegen Luftschall abdichten!

Nebenbei kann auch eine dicke Lage Steinschlagschutz von unten nicht schaden...

Grüsse Michael

Luftschall? 14 Jahre 9 Monate her #105107

• Beule
  • Beules Avatar
  • Dank erhalten: 0
Moin, MOin Michael.

Was meinst Du denn mit dem Wort "Luftschall" und wie dichtet man den sinnvoll ab?

Kann mir da nichts drunter vorstellen.

Wiki sagt:

"Unter Luftschall versteht man Schallwellen, die sich über die Luft ausbreiten. Luftschall besteht im Gegensatz zum Körperschall aus reinen Longitudinalwellen, da Fluide (Gase) keine Scherkräfte übertragen. Im engeren Sinn wird der Begriff „Luftschall“ auf den Frequenzbereich des menschlichen Gehörs beschränkt verwendet, der bei etwa 16 Hz beginnt und je nach Alter bei höchstens 20 kHz endet. Luftschall wird von Menschen, Tieren, Installationen oder Maschinen erzeugt und breitet sich in der Luft aus. Massive Bauteile dämmen Luftschall ein. Man unterscheidet beim Luftschall den Nutzschall, wie die Musik oder die Stimme beim Gespräch, und dagegen den Störschall, wie den Baustellen- oder Verkehrslärm."

Danke

Beule

Re: Re: Kofferaumboden 14 Jahre 9 Monate her #105109

• Coup
  • Coups Avatar Autor
  • Dank erhalten: 8
Moin!

Dank dir! Dann müsste ich dementsprechend den Boden unter der Rücksitzbank auch dämmen?

Gruß Kai

Re: Re: Kofferaumboden dämmen 14 Jahre 9 Monate her #105110

• 6.3-marc
  • 6.3-marcs Avatar
Hallo Michael,

wie war Euer Ausflug?

Sach mal, haben wir bei mir wirklich den Kofferraum gedämmt? Kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern? ... Uih, die Liste der noch "to do's" (wie man neudeutsch sagt) wird ja immer länger. [img]./laecheln.gif[/img]

Grüße Marc
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.273 Sekunden
  • Galerie