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Frage zur benz´schen Motornummernsystematik 14 Jahre 7 Monate her #105702

  • nordhorst
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Moinsen Kollegen,



nebenan im vdh-Forum ist eine Frage zum Thema "Unterschiedliche Nummerierung offensichtlich baugleicher Motoren" entstanden:

www.mercedesclubs.de/bb/wbb/index.php?page=Thread&threadID=6643



Da sich das auch sicherlich auf die anderen Motorentypen M180, M127, M130, M117 etc. etc. etc. übertragen lässt, stelle ich dieses Thema auch hier mal zur Diskussion bzw. Beantwortung ein.



Hat jemand von euch eine schlüssige Erklärung?



Beste Grüße,

Lutz

Gedanke 14 Jahre 7 Monate her #105704

  • paul
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Hi Lutz,



Es ist einfach so dass jede (grundlegende) Aenderung an diese Motoren zu eine neue Nummer leitete.



Lasse es mal verdeutlichen:

Vergaser- oder Einspritzerverzion

Umstellung von Zwei- of Sechsstempelpumpe bzw Einspritzung im Ansaugkruemer oder in Zilinderkopf.

Mechanische oder electronische Drehzahlangabe

Andere Verdichtung (NV oder normalversion) bzw geaenderte Kolben

usw usw usw



Um solche Aenderungen zu erkennen bei Teileorderung musste mann eine eindeutige Identificierung haben um welche Version des Motortypes es sich handelte.



Re: Gedanke 14 Jahre 7 Monate her #105705

  • nordhorst
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Moin Paul,



danke, Deine Gedanken sind völlig richtig gehen aber leider an der Frage vorbei, denn die dreht sich ja um "Unterschiedliche Nummerierung offensichtlich baugleicherMotoren".



Nochmal das konkrete M189-Beispiel aus dem vdh-Forum:



bei 300SE W112 Coupé und Cabrio:



M189IV (189.985) bis FGST 005137

und

M189VI (189.987) ab FGST 005138



Komischerweise steht im W112-Limousinenkatalog genau dasselbe, nur bezogen auf eben die Limo-Motoren:



M189.III (M189.984) eingebaut bis Fgst 005137

und

M189.V (M189.986) eingebaut ab Fgst 005138.



Das mit den Fgst-Nummern ist logisch, da ja bei der 112er-Durchnummerierung alle Varianten, also Limo, Limo lang, Coupé und Cabrio in einen Topf geworfen wurden.



Aber warum hat man den Motoren für 2- und 4-türige Modelle unterschiedliche Nummern gegeben??

Schließlich dürften

der M189.III und .IV (=2-Stempel-160PS-Version) absolut baugleich sein,

ebenso wie

der M189.V und .VI (=6-Stempel-170PS-Version), da jeweils zeitlich parallel verbaut!?



Rennflossenjörg wies mich darauf hin, dass die 2-türigen W112 einen Drehzahlmesser und somit entsprechende Motoranschlüsse haben. Aber das dürfte meiner Einschätzung nach kein so signifikant-konstruktiver Unterschied sein, der eine unterschiedliche Nummerierung rechtfertigte.

Oder?



Grüße,

Lutz





Re: Damit der Teileonkel 14 Jahre 7 Monate her #105706

  • paul
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und das Werk weiss um welches Fahrzeug es sich handelt.

Denn sonnst wurde er ja nicht wissen dass es sich entweder um das eine Model handelt oder um das andere Model.



Da sollte er doch wissen ob es sich um einen 6.3 er handelt oder um einen 600er handelt.

Allein schon einen Schlauch fuer die Benzinzufuhr konnte somit eine andere Laenge benoetigen ......

Ausserdem 14 Jahre 7 Monate her #105707

  • paul
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war der Motor fuer nen anderen Montageband bestimmt ....

Re:M127 982 oder 984 14 Jahre 7 Monate her #105708

  • heinrichB
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Hallo,



die o. g. Motoren 2,2 ltr. sind im Grundsatz baugleich beide 120PS beide 2 Stempel ESP.

der 127.982 wurde in die Limos eingebaut und hat keinen Abtrieb für den mech. Drehzahlmesser der 127.984 in die C mit und ohne festes Dach beide mit Drehzahlmesserabtrieb. Außerdem unterscheiden sich die jeweiligen Motoren bei Schalt oder Automatikgetiebe bei der ESP und dem Abtrieb (Schwungscheibe/Mitnehmerscheibe). Dann gab es noch frühe Motoren mit anderem Saugrohr und.. Bei den ALU Motoren hats bestimmt auch ähnliche Gründe.



Mit flossigen Grüßen

heinrichB

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