Moin Paul,
danke, Deine Gedanken sind völlig richtig gehen aber leider an der Frage vorbei, denn die dreht sich ja um "Unterschiedliche Nummerierung offensichtlich baugleicherMotoren".
Nochmal das konkrete M189-Beispiel aus dem vdh-Forum:
bei 300SE W112 Coupé und Cabrio:
M189IV (189.985) bis FGST 005137
und
M189VI (189.987) ab FGST 005138
Komischerweise steht im W112-Limousinenkatalog genau dasselbe, nur bezogen auf eben die Limo-Motoren:
M189.III (M189.984) eingebaut bis Fgst 005137
und
M189.V (M189.986) eingebaut ab Fgst 005138.
Das mit den Fgst-Nummern ist logisch, da ja bei der 112er-Durchnummerierung alle Varianten, also Limo, Limo lang, Coupé und Cabrio in einen Topf geworfen wurden.
Aber warum hat man den Motoren für 2- und 4-türige Modelle unterschiedliche Nummern gegeben??
Schließlich dürften
der M189.III und .IV (=2-Stempel-160PS-Version) absolut baugleich sein,
ebenso wie
der M189.V und .VI (=6-Stempel-170PS-Version), da jeweils zeitlich parallel verbaut!?
Rennflossenjörg wies mich darauf hin, dass die 2-türigen W112 einen Drehzahlmesser und somit entsprechende Motoranschlüsse haben. Aber das dürfte meiner Einschätzung nach kein so signifikant-konstruktiver Unterschied sein, der eine unterschiedliche Nummerierung rechtfertigte.
Oder?
Grüße,
Lutz