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Re: Re: Re: Re: Re: Re: oder vorne Aufbocken ca. ne'n Meter (ot) 14 Jahre 4 Monate her #106486

  • Mr JAJA
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Ist das ein neuer oder ueberholter Kuehler, habe die ein Stopfen oben oder unten dringelassen?



Dumme Fragen aber; bin there done that.



Wenn ich mein gemacht hatte, habe ich das Heizungsventil offen gelassen, Kuehlfluessigkeit aufgefuellt, richtig warm (80°)laufen lassen, abkuehlen lassen und nachgefuellt.



Mr.JAJA

Re: Re: Re: Re: Re: Re: oder vorne Aufbocken ca. ne'n Meter (ot) 14 Jahre 4 Monate her #106487

  • Mr JAJA
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Ist das ein neuer oder ueberholter Kuehler, habe die ein Stopfen oben oder unten dringelassen?



Dumme Fragen aber; bin there done that.



Wenn ich mein gemacht hatte, habe ich das Heizungsventil offen gelassen, Kuehlfluessigkeit aufgefuellt, richtig warm (80°)laufen lassen, abkuehlen lassen und nachgefuellt.



Mr.JAJA

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: oder vorne Aufbocken ca. ne'n Meter (ot) 14 Jahre 4 Monate her #106488

  • Thomas 3.5
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Es ist ein überholter Kühler mit neuem Hochleistungskühlnetz.



Habe vorhin mit einem vom MB Klassik Center gesprochen.

Der meinte, es sein ganz normal, dass der Kühler oben heiss und unten kalt ist.

Es sei die Kühlwirkung eben, nur ich kann mir das gar nicht vorstellen ...

Ist es bei Euren Kühlern auch so, dass die unten fast ganz kalt sind ?



Weiter meinte er, dass wenn das Kühlsystem nicht zirkulieren würde, die Motortemperatur ganz schnell an die 120 Grad und drüber gehen würde.



Thomas 3.5







Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: oder vorne Aufbocken ca. ne'n Meter (ot) 14 Jahre 4 Monate her #106491

  • Mr JAJA
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Nach dem Oeffnen des Thermostats wird heisses Wasser oben eintreten und warmes Wasser unter raus gehen. Sicher ist da ein Unterschied aber es ist immer noch warm zum verbrennen der Finger.



Mr.JAJA

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: oder vorne Aufbocken ca. ne'n Meter (ot) 14 Jahre 4 Monate her #106492

  • Thomas 3.5
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genau der Meinung bin ich auch ....

Re: Re: Re: Re: oder vorne Aufbocken ca. ne'n Meter (ot) 14 Jahre 4 Monate her #106494

  • hoffy
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Hi Thomas, wenn Wasser kompl. raus ist und du den Kühler wieder befüllst, kann sich durch den geschlossenen Termostat irgendwo Luft hängenbleiben, mann kann dann so lange den Motor laufen lassen, bis sich Termostat öffnet, Problem dabei ist, wenn Termostat öffnet, dann kommst du mit dem Wasser nachkippen nicht mehr richtig nach und heiß und kaltes Wasser schwappt dir aus den Kühler entgegen. Durch Schrägstellen oder anbocken hat die Luft im Kühlsystem eher ne chance zu entweichen. Ob die Wasserpumpe noch funktioniert, muß du entscheiden. Ich weis nur wenn Luft im Pumpenbereich, nach einem Wasserwechsel ist, kann sie nicht ihren Zweck erfüllen. Das sich die Pumpenschaufeln nach 30 Jahren lösen habe ich auch noch nie gehöhrt, eher das die Dichtungen undicht sind.

*Gruß Hoffy
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