Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

280 SE 3,5 läuft immer noch nicht richtig :-( 14 Jahre 4 Monate her #106512

• Patrick
  • Patricks Avatar Autor
Mein 280 SE 3,5 hat immer noch das gleiche Problem, mit dem ich jetzt schon seit 3 Monaten kaempfe.

In hoeheren Drehzahlen ruckt der Motor und hat weniger Leistung. Als wuerde die Zuendung aussetzen oder Sprit nicht ausreichen. Ich hatte irgendwann mal die Pumpe getauscht, hat aber leider nichts gebracht, auch einen neuen Filter hat er bekommen, bei der Gelegenheit wurden auch die Spritleitungen ersetzt.

Zuletzt habe ich die Dichtungen bei den Einspritzduesen gewechselt:

www.mbklassik.de/foren/read.php?ID=117380

Die Kerzen nach einer Probefahrt auf der Autobahn (da ist es am auffaelligsten) sahen allesamt weiss aus, also im Grunde zu mager? Ich habe daraufhin den Motor abgesprueht mit Bremsenreiniger, kann aber keine Nebenluft feststellen.

Was haltet ihr von dem Drosselklappenpotentiometer? Is doch einer, oder? [img]./zwinkern.gif[/img] Sollte ich den mal tauschen?

Wie es sich anhoert, ist auch die Kruemmerdichtung an einem Zylinder undicht. Die koennte ja nicht die Ursache fuer sowas sein, oder? Hab ja keine Lambdasonde oder sowas.

Ich bin leider ratlos, habe jetzt schon so einiges probiert, aber ich weiss nicht weiter. Was neuerdings auftritt ist uebrigens, dass ich an der Ampel, wenn ich nicht auf Neutral gehe mit der Automatik, dass der Wagen nach einer Weile immer untertouriger wird und irgendwann ausgeht.

Ich bin auf eure Hilfe angewiesen, denn meine Benz Oldiwerkstatt weiss leider auch nicht weiter.

Bin fuer jeden Tipp dankbar!

Gruesse,

Patrick

Re: 280 SE 3,5 läuft immer noch nicht richtig :-( 14 Jahre 4 Monate her #106513

• Patrick
  • Patricks Avatar Autor
Achso, der Verbrauch liegt uebrigens seit dem bei ca. 20L...

Re: 280 SE 3,5 läuft immer noch nicht richtig :-( 14 Jahre 4 Monate her #106515

• Kay
  • Kays Avatar
  • Dank erhalten: 1
Das mit dem untertourigen an der Ampel ist völlig nervig, hatte ich bei meinem 3,5er auch und auch viel rumgedoktort. Am Ende habe ich es in einer Werkstatt machen lassen (die ich leider nicht empfehlen kann und will!). Die haben angeblich im Zündverteiler etwas gefunden, was falsch zusammengebaut war. Sehr wage Aussage und für mich leider auch nicht nachvollziehbar, so wie auch der Preis für diese Reparatur (450 Tonken, ohne das ein Teil gewechselt wurde, also reine "Arbeitsleistung"). Naja, das Thema durch und er läuft seit dem...

Ich weis nicht ob das jetzt weiterhilft,

Kay

Re: Re: 280 SE 3,5 läuft immer noch nicht richtig :-( 14 Jahre 4 Monate her #106517

• Patrick
  • Patricks Avatar Autor
Naja, ich weiss ja nicht, was sie entdeckt haben. [img]./zwinkern.gif[/img]

Meine Verteilerkappe ist uebrigens inkl. Finger und Unterbrecher neu gemacht worden, hatte aber auch nichts geaendert.

Re: Re: Re: 280 SE 3,5 läuft immer noch nicht richtig :-( 14 Jahre 4 Monate her #106518

• Kay
  • Kays Avatar
  • Dank erhalten: 1
Ja, die Teile waren bei mir auch neu, deshalb konnte sie auch keine Neuteile in Rechnung stellen... Da soll unter dem Verteilefinger etwas falsch zusammengebaut worden sein, meinten die damals.

Re: 280 SE 3,5 läuft immer noch nicht richtig :-( 14 Jahre 4 Monate her #106523

• oemme
  • oemmes Avatar Autor
Hallo Patrick,

hört sich fast an als würdest Du mein Auto fahren. Zumindest bis vor sechs Monaten. Ich bin fast verzweifelt bis ich auf die Idee kam, mir mal den Tank genauer anzuschauen. Bist Du sicher das der Wagen genug Sprit bekommt? Wie alt ist der Sprit im Tank? Schau Dir mal mit einem Endoskop den Tank von Innen an und ich wette, Du wirst eine echte Überraschung erleben wenn es noch der erste Behälter ist. Mein Tank sah von Innen aus wie eine Mondlandschaft. Das Christkind hat mir dann zu Weihnachten einen neuen gebracht und siehe da, das Wägelchen läuft wie am ersten Tag.

Vielleicht haben(hatten) wir ja das gleiche Problem. Viel Glück.

Andreas
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.325 Sekunden
  • Galerie