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230SL mit M129 ab Werk? 14 Jahre 4 Monate her #106616

  • Coup
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Hallo!



Im PT hat einer eine 230er Pagode von 01/1966, die laut Datenkarte den M129.981 (gebaut seit 09/1965) aus dem W111C verbaut hat. Kann es sowas wirklich gegeben haben? Da gibt es im PT einige Zweifler...



Gruß Kai

Re: 230SL mit M129 ab Werk? 14 Jahre 4 Monate her #106622

  • pagodino
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Na, Pagode 230 SL hat 127.981 uns Schluss. was sein koennte das ein einflussreicher Client einen Sonderwunsch bekam. Kenne eine Flosse mit werkseitig verbautem 127.981 mit 2.5 Litern (Motor aus Rennauto) eines ex-Konsuls oder einen 450 SLC mit 4-Gang Handschaltung ab Werk. Doch diese Umbauten sind genau festgehalten. Ich koennte mir einen Schreibfehler vorstellen, man sollte die Motornummer kennen, dann weiss man wo der hingehoert. In jedem Falle hat der gute Mann keine gute Wahl getroffen, mal abgesehn von der vielleicht geringeren Laufleistung (alte Story) ist der 250 er auch weniger agil (mehrfach gelagert), ist ein wenig wie beim Austin Healey 3000 und MG B, die erste Serie dreht besser und hat bessere fahrleistungen. Die 250 im Coupe, Cabrio und Limo sind gut dort aufgehoben da hier die Laufkultur zaehlt, und die ist besser beim 250er.



Gruss Pagodino

Re: Re: 230SL mit M129 ab Werk? 14 Jahre 4 Monate her #106628

  • Coup
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Moin!



Danke für deine Ausführungen. Dann wird sicher eher ein Schreibfehler vorliegen.



Gruß Kai

Re: 230SL mit M129 oder 250SE mit M127 ab Werk!!?? 14 Jahre 4 Monate her #106635

  • sas
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Hallo,



ich kenne einen 250 SE Coupé (ganz früher 250er, in Oktober 1965 fertiggestellt) der einen M127.981 laut Datenkarte ab Werk haben soll. Ich weiss aber nicht ob das einen Schreibfehler in der Fahrzeugdatenkarte ist oder nicht. Ich habe das Auto einmal gesehen (vor fast 20.Jahren) aber der Fahrzeugdatenkarte dieses Wagens war mir dann nicht bekannt so ich kann nichts sagen ob es tatsächlich einen M127981 drin war - es hat mir damals also nicht aufgefallen welcher Motor tatsächlich drin war.



MfG



Stefan Arnesson

Re: Könnte doch sein 14 Jahre 4 Monate her #106637

  • gunni
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Hallo

Der m129 ist ja eigentlich ein aufgebohrter m127 .Der 129 war ja nur eine übergangslösung für den m130.Da damals die kunden mehr leistung verlangten hat man den 127 iger aufgebohrt was aber zu vielen kaputten m129iger führte.250iger war ja bekannt für festgegangene motoren hörte erst auf mit einbau von Wasser-öl kühler aber da war es für den 129 schon zuende und dann kam ja der m130 der ja standfester war.

MFG

Gunni aus Essen[img]./zwinkern.gif[/img]

Re: 230SL mit M129 ab Werk? 11 Jahre 4 Monate her #116490

  • elchtester
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Der 220SEb konnte ja auch ab Werk mit dem M127.II geordert werden.



Da der 250SE erst im 108er Premiere (08/1965) feierte und die Pagode (12/1966) später nachzog, kann es durchaus ein Übergangsmodell gewesen sein.

Der M180 als 230er konnte nicht mehr als Vergaser auf die Leistung gebracht werden wie der M127. Daher wurde der M127.II noch eine Zeitlang weitergebaut.

Die Pagode wurde da ja erst mit Scheibenbremsen hinten ausgerüstet.

Ein Jahr später hat die Pagode dann auch erst den M130 bekommen.



Gruß

Christian
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