Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

@ Thomas 3.5 - Servopumpe 14 Jahre 3 Monate her #107235

• Kay
  • Kays Avatar Autor
  • Dank erhalten: 1
Hallo Thomas,

beim Suchen hier im Forum bin ich auf Dein Problem mit der undichten Servopumpe (im April war's) gestoßen. Genau an dieser seitlichen Bohrung leckt meine Pumpe auch. Wie hattest Du dieses Problem gelöst? Muss zum Ausbau der Pumpe wirklich der Kühler raus (W109)?

Viele Grüße,

Kay

Re: @ Thomas 3.5 - Servopumpe 14 Jahre 3 Monate her #107237

• Thomas 3.5
  • Thomas 3.5s Avatar
  • Dank erhalten: 0
Hallo Kay,

an der Stelle befindet sich eine Öffnung an der ein Deckel mit Dichtung sitzt. Diese Dichtung gibt es wohl noch bei MB und kostet nur einige Cent. Jedoch ist es wohl nicht möglich diese zu tauschen, da hinter dem Deckel eine so starke Feder sitzt, welche einem beim öffnen um die Ohren fliegt. Und selbst wenn man das ganze zerlegt hat, bekommt man es offensichtlich nicht wieder zusammen.

Folge, ich habe mir eine Austausch-Servopumpe bei AI Motors besorgt (240 Euro).

Der Kühler muss zum Tausch der Servopumpe nicht raus. Servopumpe mit Halterung abschrauben und anschließend Servopumpe von der Halterung lösen.

Ohne Abzieher habe ich die Riemenscheibe allerdings nicht runter bekommen.

Viel Erfolg

Thomas 3.5

Re: Re: @ Thomas 3.5 - Servopumpe 14 Jahre 3 Monate her #107238

• Kay
  • Kays Avatar Autor
  • Dank erhalten: 1
Hallo Thomas,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und die Information.

Stellt sich mir jetzt die Frage, ob es nicht möglich ist diese Öffnung einfach mit Dichtmasse zuzuschmieren - alles schön im eingebauten Zustand, so man rankommt. Denn bis auf das es dort etwas leckt ist die Pumpe noch tadellos.

Viele Grüße,

Kay

Re: Re: Re: @ Thomas 3.5 - Servopumpe 14 Jahre 3 Monate her #107241

• Thomas 3.5
  • Thomas 3.5s Avatar
  • Dank erhalten: 0
ich denk, es ist die Frage wir arg es leckt, und wie oft Du mit dem Wagen unterwegs bist.

Probieren kannst Du es ja mal mit abdichten.

Grüße

Thomas 3.5

Re: wenn es 14 Jahre 3 Monate her #107243

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
nicht all zu viel leckt, kannst du etwas Leck-Weck rein tun und schauen ob es damit besser wird.

In manche Faelle hilft es gerade genug um zu dichten, aber es ist nun mal eine Massnahme die in die Zukunft wieder zum lecken anfaengt.

Uebrigens gint es einen special Zieher fuer den Pulli ....

Wenn du den ausleihen kannst, ist es Kinderspiel den ab zu bekommen.

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.249 Sekunden
  • Galerie