Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Kolben M130 mit Goldkante 14 Jahre 2 Monate her #107365

  • Coup
  • Coups Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 2384
  • Dank erhalten: 8
Hi!



Weiß jemand, was das für Kolben sind (Bild leider etwas unscharf)?







Diese befinden sich in einem M130.980 und ich kannte bisher immer nur plane Kolben.



Gruß Kai

Re: Kolben M130 mit Goldkante 14 Jahre 2 Monate her #107366

  • Mr JAJA
  • Mr JAJAs Avatar
Kai, wie Du auch sehen kannst ist der Verbrennungsraum zur Seite versetzt. Da hatte mann frueher versucht die Brenraumgestalltung zu optimieren. Die Ventile werden wohl auch dort im Kopf irgendwo sitzen.



Mr.JAJA

Re: Ist dass eine 14 Jahre 2 Monate her #107367

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
US-Ausfuehrung mit gedrosselter Kompressionsrate ?????? oder sogar eine niedrigverdichteter Version ??????????????



Schau mal nach die genaue Motornummer ......

Nope 14 Jahre 2 Monate her #107368

  • Coup
  • Coups Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 2384
  • Dank erhalten: 8
Hallo ihr beiden!



Ein USA-Motor dürfte es nicht sein. Ist ein M130 mit R20-ESP, also ein früher Motor. Zyko hat die Nummer 130 016 0001 (Verdichtung 9,5) und ist damit derselbe wie in der Diva.



Stutzig macht mich, dass ich einen Hinweis bekommen habe, dass es jetzt nur noch diese Kolben geben soll. Der Motor steht aber schon seit mindestens 10 Jahren und somit sind die Kolben deutlich älter.



Gruß Kai

Re: Nicht der ZYKO 14 Jahre 2 Monate her #107369

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
bestimmt die Compressionsrate sondern die Hoehe des Kolbens oberhalb die Befestigung mit dem Pleuel ..... Koepfe sind in alle Variationen gleich. Nur ist da bei die ZyKo der Unterschied zwischen Vergaser und Einspritzer, bzw die verbaute "Scharfe" des Nockenwelles wie zB bei unsere Pagode die da 10 PS Mehrlesitung bringt.



Sechste Nummer im Motornummer gibt an ob es um ein niedrigverdichteter Motor handelt.

Re: Re: Nicht der ZYKO 14 Jahre 2 Monate her #107370

  • Coup
  • Coups Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 2384
  • Dank erhalten: 8
Das Foto von der Motornummer ist leider nichts geworden, aber es ist ein M130.980. Die US-Versionen hätte auch die R20Y-ESP.



Gruß Kai
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.343 Sekunden
  • Galerie