Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: NEE! Sonst hamma nix zu tun.... 14 Jahre 1 Monat her #107787

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
Zu kalt...

Okay, zur Problemeingrenzung anner Heizung ( Mit dem Stromsäufer scheine ich durch zu sein.. So Gott, Allah oder Buddha oder wer auch immer will.)

Rechts heizt nicht und der Drehregler hat keinen fühlbaren Widerstand.

Frage:

Ich kenns vom 108 bzw 109 daß nicht nur wasserseitig sondern gleichzeitig luftseitig gearbeitet wird ( Nicht wahr, Robert...)

Wenn jetzt das Wasserventil per Bowdenzug geöffnet wird, die Luftklappe aber mangels Unterdruck zu bleibt ...

Oder isses umgekehrt?

Ja - für gewöhnlich komme ich ganz alleine drauf - per Versuch und Irrtum.

Aber nicht bei DEN Temperaturen.

Nicht daß ich rechts jemals sitzen würde wenn Junior fährt ( Sein stures Einhalten der Richtgeschwindigkeit minus 10 Prozent Tachovoreilung bringt mich nämlich zur Weissglut; komisch mit dem Corsa ist er gerast...)aber ich sehe halt die blaugefrorenen Gestalten, die ebenda aussteigen...

Der Luftdurchsatz ist ja seit Einbau des stärkeren Gebläses letztes Jahr ziemlich überzeugend.

Irgeneine Idee.

( Und sag mir bitte Niemand, daß ich es hier mit einem ähnlichen Akt wie beim 108 zu tun habe.)

NEE:

Sagts nicht!

Michael[img]./traurig.gif[/img]

Re: Re: NEE! Sonst hamma nix zu tun.... 14 Jahre 1 Monat her #107791

• oemme
  • oemmes Avatar Autor
Hallo Michael,

ich hatte das gleiche Problem mit der Heizung und es war wie es Jorge beschrieb, das Duoventil. Hast Du es getestet? In Fahrtrichtung rechts, Nähe Batterie. Wenn etwas am 201 funktioniert, ist es meist die Heizung. Ich bin heute Morgen bei Minus 14 Grad zur Arbeit gefahren und dachte ich hätte einen Kamin in meinem Wagen (201), so kuschelig macht die bei Funktion.

Viel Glück

Andreas

Re: NEEEEE! der hat keine 14 Jahre 1 Monat her #107792

• Strunz
  • Strunzs Avatar Autor
Es gab in Karlsuhe mal einen Rechtsanwalt den nannte man auch die Graue Eminenz.

Wurde fast ein Kollege von mir.Leider hat mein Lebenswandel dies verhindert.Grins..........[img]./grins.gif[/img]

Noch eine Idee... 14 Jahre 1 Monat her #107793

• Jorge
  • Jorges Avatar
  • Dank erhalten: 0
Moins Mädelz,

laut Etzold könnte es sein, dass die Mischluftklappen verstellt sind. Also, Düsen in der Mitte mit einer Zange herausziehen (vorsicht Bruchgefahr) dahinter ist der Frischluftregler für je eine Düse. Beide öffnen und rein glotzen [img]./laecheln.gif[/img]

Heizungsregler voll öffnen, in dieser Stellung müssen die Klappen ganz dicht schliessen. Tun sie dieses nicht, dann gibbet da eine Schraube welch selbige man verstellen kann, damit die Klappen schliessen tun.

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, oder so [img]./zwinkern.gif[/img]

Eine tolle Aufgabe für minus 8 Grad...immerhin sitzt man dabei im Auto und muss sich nicht drunter legen...

Viel Spaß und bricht Dir nicht die Finger.

Gruß

Jorge

Der bei dem Gedanke schon frieren tut

Re: Noch eine Idee... 14 Jahre 1 Monat her #107794

• hailwood
  • hailwoods Avatar Autor
Hallo!

Ähnliches Prob hatte ich kürzlich bei meinem 202, im Sommer hat eine Seite ohne Wollen voll geheizt [img]./traurig.gif[/img]

Das lag am besagten Duoventil, eine Seite konnte nicht schließen. Ausgebaut, aufgeschraubt und gereinigt und seither funzt das wieder [img]./grins.gif[/img]

Grüße,

Mike

P.S.: Meine 111er Flosse in Hellgrau 140 hat auch den Spitznamen "Seine graue Eminenz"! [img]./zwinkern.gif[/img]

Re: Die Schrauben verstellen 14 Jahre 1 Monat her #107797

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
sich nicht von " Jetzt auf Gleich"

Empirie!

Kein beweissbarer Fakt....

Stutzig macht halt der fehlende Widerstand beim Drehen des rechten Reglers.

( Ich vermute da einfach einen Bowdenzug - wieso auch immer.)

Mein Mercedeslebenlang habe ich da so eine Idee...( Fing mit 200D Flosse an...)

Und die Idee gefällt mir nicht - weil sie meist mit Komplettzerlegung des Armaturenbretts zu tun hat.

Alleine die Zeit,bis ich mal herausgefunden hatte, wie am 124 Teewagen das Holzaluminiumgelumpe rausgeht, damit ich der Dame die Aschenbecherbeleuchtung in Ordnung bringen konnte, weil sie morgens grundsätzlich 5 Minuten wgs der bescheuerten Hirsche auf der Höhe im "Naturpark Nordeifel" warten muss...

Die Biester wissen offenbar genau, daß Sie nicht zu Gulasch verarbeitet werden dürfen - stellen sich quer auf die Strasse, grinsen und halten den Verkehr auf.

Und dieses Duoventilklappenunterdruckgeschisse bringt mich ohnehin langsam zur Weissglut.

Warum auch immer....

( Zugegeben: hatte mit dem vorhergegangenen Text nix zu tun...

Poltergeist

Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.399 Sekunden
  • Galerie