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MB-Ersatzteilhandel im Wandel 14 Jahre 4 Wochen her #107955

  • Pitterchen
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Kopiert aus: Mercedes Benz Veteranenclub e.V.



Von Jörg Enger am 11. Dezember 2010



Derzeitig brodelt es am Teile-Markt. Alle gewohnten Teilelieferanten für klassische Mercedes-Benz Fahrzeuge können und dürfen derzeitig keine Originalersatzteile anbieten. Der Grund: Mitte November hat die Daimler AG ein "Verbot des Verkaufs von Originalersatzteilen an nicht autorisierte Wiederverkäufer" erlassen. Dieses Verbot wurde flächendeckend und mit sofortiger Wirkung ausgesprochen. Auf den Markt schlägt sich das allerdings erst mit einer gewissen Verzögerung nieder.

Jetzt haben viele Lieferanten diesen Umstand bemerkt und können, soweit ihre Lager keinen Bestand mehr aufweisen, ihre Kunden nicht mehr allumfassend befriedigen. Der Hintergrund hierzu ist, dass die amrikanische Börsenaufsicht SEC bereits seit 2004 gegen den Konzern ermittelte. Die Daimler AG hatte dann im April 2010 eine Einigung mit der U.S.-Börsenaufsicht (Securities and Exchange Commission, SEC) und dem U.S.-Justizministerium (U.S. Department of Justice, DOJ) zum Abschluss der Untersuchungen wegen Verletzungen des U.S.-amerikanischen Foreign Corrupt Practices Act (FCPA) erzielt. Im Rahmen dieser Einigung wurden auch die Vertriebsverträge mit allen Vertragspartnern und Niederlassungen geprüft. In diesen Verträgen ist schon immer der Wettbewerbsausschluss enthalten und damit das Verbot des Verkaufs an Wiederverkäufer. Dass damit nun auch der Oldtimer-Markt betroffen ist, liegt an der neuen Strenge der Auslegung dieser Verträge.

Da allerdings die Mitarbeiter in Niederlassungen und Vertragswerkstätten besonders im Alt-Autobereich sowohl bei der Recherche als auch bei der Versorgung mit Oldtimerteilen meist nicht geschult sind, tritt hier eine Überforderung ein. Um die Lage zu entschärfen und auch in Zukunft wieder die Szene mit Originalersatzteilen kompetent versorgen zu können, arbeitet man derzeitig stark daran eine Sonderlösung für Oldtimerteile zu entwickeln. Diese Sonderlösung, so die Aussage des Classic Centers, wird noch vor Ablauf des Jahres angestebt. Nähere Stellungnahmen gab es jedoch noch nicht.



Wir berichten weiter . . .

Re: MB-Ersatzteilhandel im Wandel 14 Jahre 4 Wochen her #107956

  • CeBe
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"Von Jörg Enger am 11. Dezember 2010"



"Diese Sonderlösung, so die Aussage des Classic Centers, wird noch vor Ablauf des Jahres angestebt."



Ja nee, is klaa! und wenn das Konzept bis Ende des jahres steht, wissen schlagartig alle Teilefuzzis hinterm Tresen bestens Bescheid.....



Meine Erfahrung ist, dass motivierte Teileverkäufer sich auch heute schon zurechtfinden. Wenn man allerdings einen erwischt, der keine Lust auf "den alten Shcrott" hat, wirds problematisch. daran ändert weder ein neues Konzept noch "verordnete" Lust was.



Grüsse

CB





Re: Re: MB-Ersatzteilhandel im Wandel 14 Jahre 4 Wochen her #107957

  • Pitterchen
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Keine Ursache, hab ich doch gern eingestellt.



Könnte aber auch zusätzlich ein Wink mit der Dachlatte sein, um sich selbst den Newsletter zu abonnieren.

Re: MB-Ersatzteilhandel im Wandel 14 Jahre 4 Wochen her #107958

  • Thorsten MTK
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Die genannte "Überforderung" kann ich nur bestätigen. In der MB-Bude, bei der ich Neuteile kaufe, gibt es genau einen Mitarbeiter, der kundig im Heraussuchen von Oldtimer-Teilen ist und sich auch noch mit den alten Ersatzteilkatalogen behelfen kann. Wenn der mal im Urlaub ist, gibt es bei den Kollegen bis rauf zum Chef Panik, wenn ich etwas bestellen will...



Mal schauen, was die sich ausdenken werden...



Gruß

Thorsten



Re: Re: Re: MB-Ersatzteilhandel im Wandel 14 Jahre 4 Wochen her #107959

  • Strunz1831
  • Strunz1831s Avatar
Der Fehler an der Sache ist folgender.Die Teileidioten sind keine Mechaniker mehr.

Früher waren sogar Meister an der Theke bei den Ersatzteilen. Du konntest ein Teil zeigen, und schon wußte der was es ist.

Können sich da noch welche dran erinnern ?[img]./grins.gif[/img]

Re: Re: Re: Re: MB-Ersatzteilhandel im Wandel 14 Jahre 4 Wochen her #107961

  • Pitterchen
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Das sind nach DIN 9001 und DIN 9000 zertifizierte Fachkräfte, die genau ihr Aufgabengebiet umrissen haben.

Die schauen nicht mehr nach rechts oder links, das sollen sie auch nicht, da nicht ihre Aufgabe nach o. g. Normen.



Ein von irgendeinem deutschen Piselpupsinstitut beauftragter japanischer Mann hatte vor Jahren in der Servicewüste Deutschland die Servicefreundlichkeit getetest.



Er setzte sich in ein pikfeines Resaturant, am ersten Platz im Haus im ersten Haus am Platz...quasi.



Als ein Kellner vorbeikam, sprach er ihn an "Ach entschuldigen Sie Herr Ober, können Sie mir bitte sagen, wie spät es ist?" Der Kellner schaute auf den Tisch und antwortete "Tut mir leid, an dem Tisch bediene ich nicht" und ging weiter.



Auch die o. g. Normen sind Stilblüten der EU, genau wie der Krümmungsgrat der Banane und der Salatgurke exakt vorgeschrieben ist.



Was lernen wir daraus? Nichts, wie immer.



Es wird schlichtweg alles immer bekloppter.



Gut, dass wir anders sind...schmunzel schmunzel.

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