Hallo Robert,
das ist natürlich ein ziemlich komplexes Thema. Grundsätzlich gilt aber bei den Flossen das erste Augenmerk der Karosserie. Die Technik ist fast immer machbar - eine richtig "tote" Karosse nicht. Hierzu kannst du auch mal in das Nachbarforum schauen:
www.flossenforum.de/forum.php?ID=1
Wenn du dort die Suchfunktion (oben rechts im Forenkopf) bemühst, findest Du schon einiges. Ziemlich aufschlussreich ist auch der kleine Rostkunde-Film von Micha B., den Du unter diesem Link finden kannst:
www.mbklassik.de/index.php?option=com_co...3Anewsflash&Itemid=1
Hier spricht der "Poltergeist" zwar über eine W109er Karosse - aber die Bodengruppen der 110er, 111er 112er, 108er und 109er sind sich sehr ähnlich - und das dort gesagte gilt für die kleine Flosse gleichermassen.
Wie immer gilt auch bei den kleinen Flossen: das bessere Auto ist der bessere Kauf - auch wenn es zunächst etwas mehr kostet. Das bedeutet, dass eine Flosse für 10.000 Euro in gutem Zustand im Endeffekt günstiger kommt als eine teilrestaurierte Ruine, die Du vielleicht für 3.000 Euro bekommst. Wenn Du die nämlich in einen wirklich guten Zustand bringen möchtest, hast Du sehr schnell mehr als 10.000 Euro verbastelt...
Zur Technik ganz grob: achte auf die Achsen, die wollen immer gut abgeschmiert werden - wurden sie aber oft über Jahre nicht - und eine Überholung wird teuer. Fahrzeuge mit Schiebedach rosten gern an den Schwellern / Wagenheberaufnahmen durch wegen der Regenwasserabläufe, die dort enden. Der Schiebedachrand in der Dachhaut ist auch so eine Problemzone - wenn hier der Rost blüht wird's aufwendig! Lüftermotor und Scheibenwischergestänge: Wenn hier was nicht funktioniert ist das sehr ärgerlich. Das Scheibenwischergestänge muss leichtgängig und ohne Rucken oder Mahlen laufen! Der Austausch des Scheibenwischergestänges bedarf genau wie der Wechsel des Lüftermotors eines Ausbaus des gesamten Armaturenbrettes inkl. Pedalerie usw. - tolle Party! Micha B. musste über diese Arbeiten so fluchen, dass die gesamte hintere Eifel errötete.... also: ein Killerkriterium.
Diesel oder nicht Diesel ist meiner Meinung nach Geschmackssache. Es gibt Flossendiesel (wie der von Bodo aus München), die laufen so erstaunlich ruhig und schön - das macht richtig Freude. Wenn Du aber ein bisschen mehr "Mumm" unter dem 110er Gaspedal haben möchtest, ist der 230er natürlich die erste Wahl. Für eine kleine Flosse recht agil - aber nach heutigen Gesichtspunkten trotzdem eher unsportlich.
Vielleicht hilft Dir das ja erstmal ein bisschen weiter. Versuche auf jeden Fall zu einer Flossenbesichtigung jemanden mitzunehmen, der Ahnung hat. vielelicht findet sich ja hier im S-Klasse-Forum oder nebenan im Flossenforum jemand aus Deiner Nähe.
Schöne Grüsse aus Köln,
Dan.