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Kaufberatung Heckflosse 14 Jahre 1 Woche her #108094

  • kledirob
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Hallo liebe Sternfahrer,



ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken mir eine 'Flosse' zuzulegen. Nachdem mich das Oldtimer-Virus vor ca. 2 Jahren frontal erwischt hat (und immer noch nicht davon geheilt bin - im Gegenteil, die Symptome werden eher schlimmer) und ich mir letztes Jahr schon mal einen VW Käfer Cabrio - den ich und die ganze Familie auch sehr kultig finde - als Einstieg zugelegt habe. Ich kann also eine gewisse erste Erfahrung mit Oldtimern allgemein vorweisen aber zu den den Flossen fehlt mir sicher noch einiges an Wissen, aber irgendwie muß man ja mal anfangen. Beim Oldtimer-Kauf höre ich zumindest eh primär auf 'mein Herz' (ohne den Verstand komplett auszuschalten) und das ruft wie bei anderen auch einfach nach Kindheitserinnerungen, deutschem Wirtschaftswunder, Lenkradschaltung und Heckflosse.



Die Silhouette eines W111 Coupe finde ich zeitlos schön (ist natürlich auch eine Budgetfrage...für ein Mercedes Cabrio reicht es sicher nicht, aber da haben wir ja schon mal den Käfer) aber auch die kleine Heckflosse 'macht mich an', die ist irgendwie so 'normal' (ohne den touch von eltiärer 'Nobelhobel'). Bleiben wir mal beim W110 - was gibt es denn hier im Forum an 'Kaufberatung' dazu? Z.B. Motor-Wahl - ist der Diesel 'ausreichend' (oder wenn Diesel eher ein späteres Baujahr...Laufruhe?) oder was ist von dem eher selteneren 230er 6-Zylinder zu halten? Allgemeiner gesprochen: was kann man bei einem W110 alles falsch machen, was hat sich bewährt, was nicht? Auf was muß man besonders aufpassen? Gute Quellen für weiterführende Infos oder auch Angebote (jenseits von mobile/autoscout)? Was könnte der richtige Weg zu einer Flosse sein? Etc. etc....

Falls es zu dem Themenkreis Gedanken gibt würd eich mich über Antwort freuen...



Merci & Gruß



Robert (München)

Re: Kaufberatung Heckflosse 14 Jahre 1 Woche her #108095

  • Alex
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Hallo,

auf Deine Fragen kann man viele Antworten/viel Text schreiben, und dazu benötigt man viel Zeit. Vielleicht solltest Du damit zum VDH-Stammtisch nach München gehen, um mit diversen Fahrzeughaltern ausführlichst zu diskutieren.

Ansonsten sind unter anderem die Kaufberatungen beim VDH lesenswert.

Des weiteren könntest Du die Suchfunktion hier und im VDH-Forum benutzen, jedoch gibt es glaube ich keine "gleichen" Themen, ehere vereinzelte Antworten in vielen Themen.

Somit wohl doch eher der Stammtisch.

So, mit dieser Antwort ist Dir auch nicht super geholfen, aber vielleicht ist ja ein erster Schritt getan.

Viel Spaß

Alex

Re: Kaufberatung Heckflosse 14 Jahre 1 Woche her #108096

  • Thomas 3.5
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Hallo Robert,



www.mercedesclubs.de/wiki/index.php?titl...fberatung_Heckflosse



und war da nicht im Herbst 2009 in einer Oldtinmer Zeitschrift ein großer Bericht über die Heckflosse? Thema 50 Jahre Heckflosse.



Grüße

Thomas 3.5

Re: Kaufberatung Heckflosse 14 Jahre 1 Woche her #108097

  • Dan
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Hallo Robert,

das ist natürlich ein ziemlich komplexes Thema. Grundsätzlich gilt aber bei den Flossen das erste Augenmerk der Karosserie. Die Technik ist fast immer machbar - eine richtig "tote" Karosse nicht. Hierzu kannst du auch mal in das Nachbarforum schauen:

www.flossenforum.de/forum.php?ID=1

Wenn du dort die Suchfunktion (oben rechts im Forenkopf) bemühst, findest Du schon einiges. Ziemlich aufschlussreich ist auch der kleine Rostkunde-Film von Micha B., den Du unter diesem Link finden kannst:

www.mbklassik.de/index.php?option=com_co...3Anewsflash&Itemid=1

Hier spricht der "Poltergeist" zwar über eine W109er Karosse - aber die Bodengruppen der 110er, 111er 112er, 108er und 109er sind sich sehr ähnlich - und das dort gesagte gilt für die kleine Flosse gleichermassen.

Wie immer gilt auch bei den kleinen Flossen: das bessere Auto ist der bessere Kauf - auch wenn es zunächst etwas mehr kostet. Das bedeutet, dass eine Flosse für 10.000 Euro in gutem Zustand im Endeffekt günstiger kommt als eine teilrestaurierte Ruine, die Du vielleicht für 3.000 Euro bekommst. Wenn Du die nämlich in einen wirklich guten Zustand bringen möchtest, hast Du sehr schnell mehr als 10.000 Euro verbastelt...

Zur Technik ganz grob: achte auf die Achsen, die wollen immer gut abgeschmiert werden - wurden sie aber oft über Jahre nicht - und eine Überholung wird teuer. Fahrzeuge mit Schiebedach rosten gern an den Schwellern / Wagenheberaufnahmen durch wegen der Regenwasserabläufe, die dort enden. Der Schiebedachrand in der Dachhaut ist auch so eine Problemzone - wenn hier der Rost blüht wird's aufwendig! Lüftermotor und Scheibenwischergestänge: Wenn hier was nicht funktioniert ist das sehr ärgerlich. Das Scheibenwischergestänge muss leichtgängig und ohne Rucken oder Mahlen laufen! Der Austausch des Scheibenwischergestänges bedarf genau wie der Wechsel des Lüftermotors eines Ausbaus des gesamten Armaturenbrettes inkl. Pedalerie usw. - tolle Party! Micha B. musste über diese Arbeiten so fluchen, dass die gesamte hintere Eifel errötete.... also: ein Killerkriterium.

Diesel oder nicht Diesel ist meiner Meinung nach Geschmackssache. Es gibt Flossendiesel (wie der von Bodo aus München), die laufen so erstaunlich ruhig und schön - das macht richtig Freude. Wenn Du aber ein bisschen mehr "Mumm" unter dem 110er Gaspedal haben möchtest, ist der 230er natürlich die erste Wahl. Für eine kleine Flosse recht agil - aber nach heutigen Gesichtspunkten trotzdem eher unsportlich.

Vielleicht hilft Dir das ja erstmal ein bisschen weiter. Versuche auf jeden Fall zu einer Flossenbesichtigung jemanden mitzunehmen, der Ahnung hat. vielelicht findet sich ja hier im S-Klasse-Forum oder nebenan im Flossenforum jemand aus Deiner Nähe.

Schöne Grüsse aus Köln,

Dan.
Vom 108er zur Flosse gewechselt

Re: Kaufberatung Heckflosse 14 Jahre 1 Woche her #108098

  • Helu
  • Helus Avatar
Hallo Flossenfreund,



zu diesem Thema gibt es bei der Mercedes-Benz IG (MBIG) eine super Kaufberatung in Heftform. Kontakt unter www.mbig.de



Viel Erfolg bei der Suche!



Sternengruß



Helu

@Dan 14 Jahre 1 Woche her #108099

  • Kay
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Hi Dan,

ich brauche Nachhilfe: Wie funktioniert das mit der PM-Versendung? Wir hatten beim Lackier-Workshop darüber kurz gesprochen und ich wollte das jetzt mal über mbklassik.de mit einer Nachricht an Dich nutzen. Du bist in der Benutzerliste aber nicht aufgeführt, deswegen habe ich einfach Deinen Nutzernamen verwendet. Das scheint wohl nicht zu gehen (oder hattest Du Post von mir erhalten)?

Ansonsten natürlich ein gesundes neues Jahr und viele Grüße aus Berlin,

Kay
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