... oder auch nicht.
Bin letzten Sonntag, war ja herrliches Wetter, mit meinem 6.3 ganze 75 m weit gefahren, bis er liegen blieb und gar nicht mehr wollte. Super, Danke auch für den tollen Sonntag.
Was ist passiert? Allein zum Starten hatte ich schon ca. eine halbe Stunde benötigt, bis er endlich lief. Dies tat er dann auch noch einge Minuten, nachdem ich die Tiefgarage verlassen hatte. Dann wollte ich endlich losfahren, ein bißchen den schönen Sonntag genießen, und dann das (s.o.).
Bis dahin war ich noch der Meinung es liegt am Zündsystem - Zündkerzen rausschrauben und prüfen, alles o.k.
In der Not habe ich dann noch einen Freund angerufen, danke Andi_H fürs schnelle kommen, und gemeinsam Suche. Obwohl Tankanzeige noch ca. 1/3 Inhalt vorgab, haben wir insgesamt 10 Liter nachgetankt, trotzdem keine Änderung des Symptome, d.h. die Sch...karre wollte nicht laufen. Nächster Schritt: gelbe Engel anrufen, die auch nach fast 2 Stunden kamen. 6.3 huckepack in unsere Hobbywerkstatt bringen lassen, abladen und dann lief die Mistkiste, als wäre nichts geschehen. die ganze Woche ist sie gelaufen...
Nach mehreren Telefonaten kamen wir (Danke MichaelB.) zu folgendem Ergebnis:
Da ich das letzte Mal letztes Jahr im Sommer (habe heute nachgeschaut - es war im Mai) getankt hatte, hatte sich der Kraftstoff, dank des Bio-Anteils, wohl zersezt, oder die zündwilligen Bestandteile hatten sich verflüchtigt.
Durch den Transport mit ADAC wurde der Kraftstoff mit den 10 "frischen" Litern so gut durchmischt, daß der Kraftstoff wieder zündwillig war.
Heute habe ich meinen "Dicken" wieder abgeholt, es wurde nichts weiter gemacht, und er lief wie ein Uhrwerk...
Habt Ihr auch schon diese, oder ähnliche Erfahrungen mit "überlagerten" Benzin gemacht?
Ich will wieder alten ökologisch verwerflichen, aber stabilen Kraftstoff.
Grüße Marc