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Ruhebedürfnis 13 Jahre 11 Monate her #108336

  • Peter
  • Peters Avatar Autor
Hallo W 111-Gemeinde,



unter dem Titel "Ruhebedürfnis" empfiehlt sich in der aktuellen Oldtimer-Markt, Ausgabe 02/Februar, eine Firma für historische, wie auch moderne Dämmmaterialien (stimmt schon: nach der Rechtschreibregelung mit 3 "m" geschrieben!). Nachdem der M 129 nicht gerade zu den leisesten zählt,beabsichtige ich,eine Dämmung unter der Motorhaube anbringen zu lassen.



Nachdem die 250er-Modelle grundsätzlich ab Werk nicht mit Motordämmung versehen waren frage ich,ob jemand nachgerüstet hat und,vor allem,ob die Maßnahme wirklich Vorteile bringt.



Mit bestem Dank vorab und Sternengrüßen



Peter

Re: Ruhebedürfnis vs Temperatur? 13 Jahre 11 Monate her #108338

  • norbert 230SL
  • norbert 230SLs Avatar Autor
Hallo,



könnte es sein, daß die Temperatorableitung durch die ungedämmte Motorhaube wichtig ist?

Oder andersrum: kann der Motor mit einer gedämmten Haube noch genügend Wärme abgeben, oder ist die reale Wärmeabgabe durch die Motorhaube zu vernachlassigen?

Re: Re: Ruhebedürfnis vs Temperatur? 13 Jahre 11 Monate her #108339

  • Mr JAJA
  • Mr JAJAs Avatar Autor
Ich habe mein 300SEL 3.5 mit Daemmmaterial unter der Haube beruhigt und selbst in Californien keine Temperaturprobleme. Habe Selbstklebenden Daemmung aus dem Wohnmobilbereich genommen die auch eine Aluschicht drauf hat. Das ganze habe ich dann mit 4 alten SURF Segellatten untestuetzt damit sie auch oben bleibt.



Mr.JAJA[img]./zwinkern.gif[/img]

Würd´ ich auch nicht machen. 13 Jahre 11 Monate her #108340

  • nordhorst
  • nordhorsts Avatar
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  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 0
Moinsen,



ist nicht gerade der 250er der thermisch anfälligere Motor? Ich denke, dass die beim Daimler gute Gründe hatten, die Motorhauben nicht zu dämmen... nicht nur beim 250er.

Selbst der 300er, der für einen offiziellen Luxusgleiter einen ziemlich kernigen Motorsound (Leichtmetall halt) hat und dafür von der Fachpresse Kritik einfing, blieb bis zum Schluss ohne Motorhaubendämmung...

Statt dessen hat der 300er, zumindest der lange, deutlich mehr Antidröhnmatten, Dämmfilze und Teppiche verpasst bekommen - und das würde ich auch einem lärmempfindlichen 111er-Piloten raten. Innen wird´s dann ruhiger, und der Motor kann weiterhin gut "ausdampfen".

Wer freilich auch außen, vorm Wagen stehend, weniger Motorgeräusch hören will, der sollte vielleicht gleich zum V8-Modell greifen... [img]./zwinkern.gif[/img]



Beste Grüße,

Lutz, der die Reihensechser eher gern bei der Arbeit hört! [img]./laecheln.gif[/img]



Re: Ruhebedürfnis 13 Jahre 11 Monate her #108345

  • 6.3-marc
  • 6.3-marcs Avatar Autor
Hallo Peter,



ich kenne nicht die aktuelle Oldtimer-Markt, Ausgabe 02/Februar, somit auch nicht die dort genannte Firma, habe aber alle Dämmmaterialien bei Fa. IsoproQ



www.classicmustangshop.com/isoproq/



gekauft. Herr Ralf Reinhard Krecht ist sehr kompetent, gibt telefonische Beratung, liefert schnell usw. Ich kann diese Firma wärmstens empfehlen. IsoproQ ist auch jedes Jahr auf der Retro-Classics in Stuttgart mit einem großen Stand vertreten.



Auf meiner Homepage, Rubrik "Aufbau", kannst Du Dir ein Paar Fotos über die Dämmmaßnahmen anschauen.



www.6komma3.de



Grüße Marc

Re: Re: Re: Ruhebedürfnis vs Temperatur? 13 Jahre 11 Monate her #108346

  • pagodino
  • pagodinos Avatar Autor
Also der 300 SEL 3.5 hatte die Daemmatte ab Werk und das 280n SE 3.5 coupe nicht,... der 3.5 er war vor allem mit der Klima und Automatik ein ehr heisser Kanididat im Sommerstau (Zusatzluefter).



Ich habe 1990 sogar in einem 190 Dc (mit 240er) eine MAtte eingebaut, war sehr gut, man koennte fast sagen er war ruhig.



Normalerweise daemme ich unter der Abdeckung ( Teppich) des Kardantunnels und unter der Rueckbank mit 1.5 cm Schaumstoff (geschlossenporig) was schon sehr hilft. In einem Luxuskreuzer wie meinem 280 SE 3.5 coupe Kommt auch wieder die Daemmatte rein. Hier fliegt der Visco raus und kommen 2 E-ventilatoren die ueber die Theromoschalter (Spal programmierbar) angesteuert werden. Daszu ein Modifizierter Kuehler mit recht feinem Netz von einem italiensichen Sportwagen.Hier im Sueden sind 45 Grad und Stau auf der AUtobahn im Sommer schon mal drinn.



Wenn eine Kuehlerueberholung anstellt wuerde ich empfehlen ein feineres Netz ( Pagode, Flosse hatten alle 15 mm Reihen) 10mm zu ersetzen, das funktioniert bei Handschaltern optimale. Sollte es ein Automat sein, auch einen elektrischen Ventilator (Spal) mit einbauen, da im Leerlauf die Luefterradgeschwindigkeit ehr langsam ist und mit einem engen Netz der Durchsatz nochmal runtergeht. Meine Pagode hat auch einen Oelkuehler bekommen um immer auf der sicheren Seite zu sein (man laesst es ja mal laufen).



Danke fuer die Adresse.



Gruss Pagodino

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