Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

280SE 3.5 `72 --- E10 ??? 13 Jahre 10 Monate her #108738

• ralph
  • ralphs Avatar Autor
Moinsen

bald ist es wieder soweit und wir können wieder loslegen ...

FREU !!!

aber das mit dem E10 will nicht aus dem Kopf ...

was sagt ihr?

ich weiss nicht ob ich diese scheisse tanken soll und darf

und wenn nicht ... bei super plussss wieviel zusatz mit rein ?

gruss ralph

Re: 280SE 3.5 `72 --- E10 ??? 13 Jahre 10 Monate her #108739

• Strunz Auslaufmodell
  • Strunz Auslaufmodells Avatar Autor
Tank blos kein E 10. Super Plus und ab und zu Bleiersatz dann machst du nichts

verkehrt.

Re: 280SE 3.5 `72 --- E10 ??? 13 Jahre 10 Monate her #108740

• Alex
  • Alexs Avatar Autor
Super-Plus (oder auch das V-Power von Shell) hat - nach meinem Kenntnisstand - nach wie vor 5% Ethanolzusatz, kannst Du also weiterhin problemlos tanken.

Ob E10 (10% Ethanolzusatz) unseren Autos definitiv schadet (schaden kann), weiß ich nicht. Es gibt Leute, die sagen, man soll 0,5 Liter Zweitaktöl auf den vollen Tank zugeben, ob's hilft, weiß ich ebenfalls nicht. Und wenn E10 schadet, wäre noch zu klären, was den geschädigt wird (verstärkte Rostbildung im Tank, auflösende Gummiteile, ...) oder altert nur der Sprit über den Winter ungewöhnlich schnell.

Also, Super Plus tanken und abwarten, was sich bei den anderen über das Jahr so tut [img]./laecheln.gif[/img]

Fragen über Fragen... .

Grüße

Alex

Re: Re: 280SE 3.5 `72 --- E10 ??? 13 Jahre 10 Monate her #108741

• Nicolaus
  • Nicolauss Avatar Autor
MB hat schon vor E10 für solche Autos Super Plus ohne Bleizusatz empfohlen

Re: 280SE 3.5 `72 --- E10 ??? 13 Jahre 10 Monate her #108743

• Robert_D
  • Robert_Ds Avatar
  • Abwesend
  • Dank erhalten: 12
Hallo!

Ich hab zwar keinen Einspritzer sondern nur einen Sechsender-Vergaser, aber ich werde ganz sicher keine E10-Panschplörre in meinen Tank kippen!

Wenn sogar die Mineralölhersteller schon jammmern "wenn wir das Zeug nicht innerhalb von drei Monaten verkauft haben, müssen wir es teuer entsorgen!", dann möchte ich nicht wissen, wie es ggf. nach der Winterpause in meinem Tank aussehen mag ...

Zudem ist es aggressiver als der "normale" Sprit, und es bindet mehr Wasser im Kraftstoff - und beides möchte ich in meinem Auto nicht haben!

Demzufolge tanke ich - wie schon immer - Super plus (ohne jegliche Zusätze), wenn ich nicht gerade auf LPG unterwegs bin. [img]./laecheln.gif[/img]

Übrigens ist es erstaunlich, wie oft sich unsere "Fachpresse" ebenso wie die "Fachleute" aus der Politik selbst widersprechen - die ständigen Verwechslungen zwischen Super, Super plus, E5- und E10-Super lassen nur zwei mögliche Schlußfolgerungen zu:

entweder versucht man ganz gezielt, die Autofahrer zu verwirren und so zur Resignation zu bringen,

oder (sehr viel wahrscheinlicher):

die Leute, die ununterbrochen über nichts anderes reden als den "großartigen neuen Kraftstoff E10" haben in der Realität keine blasse Ahnung, worüber sie hier eigentlich ihre Volksreden und Durchhalteparolen formulieren!

(Kein Wunder, denn DIESE Leute LASSEN tanken - von denen hat mit Sicherheit seit Jahren niemand mehr selbst eine Zapfpistole in der Hand gehalten!)

Letzten Endes bleibt es wohl immer auch eine Glaubensfrage - aber ich glaube unserer sogenannten politischen Elite schon lange kein einziges Wort mehr!

Und da ein Motorschaden in jedem Falle ERHEBLICH teurer kommen MUSS als die Mehrkosten durch Super plus, ist mir der bessere Sprit in jedem Falle erheblich lieber.

Nur meine Meinung ...

Schönen Gruß,

Robert
Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

Re: Re: Re: 280SE 3.5 `72 --- E10 ??? 13 Jahre 10 Monate her #108744

• Th. Dinter
  • Th. Dinters Avatar
  • Dank erhalten: 1
...ich interpretiere die offizielle Aussage von DB so, daß man mit Baujahren vor ´85 die Finger davon lassen sollte.....

gruß

thomas
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.320 Sekunden
  • Galerie