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Keine Chance ... 13 Jahre 9 Monate her #108855

  • Robert_D
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Hallo Hoffy,



was willst du mit DEN Reifen?

Speedindex Q (= max. 160 km/h) und Load-Index 102 sowie "C"-Kennung: das sind Reifen für Leicht-LKW, aber nicht für einen Mercedes, der laut Hersteller 180 km/h oder mehr läuft.



Der TÜV läßt dich jedenfalls gnadenlos auflaufen mit den Dingern, und wenn du mal einen Unfall haben solltest, weil ein Reifen geplatzt ist, dann bekommst du auch noch Probleme mit deiner Versicherung.



Also meine Empfehlung wäre: Pfoten weg!





Schönen Gruß,

Robert
Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

Re: Maxxis 13 Jahre 9 Monate her #108857

  • heinrichB
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Hallo,

ein Bekannter von mir hat Mxxis in 185 80 14 auf seinen 220SEb Coupe. Der hat nur schlechte Erfahrungen! Die Dinger taugen wenig bis sehr wenig.

Hallo Michael,

leider gibt es immer wieder Fragen zu lange abgehandelten Themen. In Bremen auf der Messe wurden wir oft von neueren Oldtimerfreunde zu Reifenfragen befragt. Leider gibt es das Problem, dass Vredestein seit längerem Lieferengpässe hat.

Grüße aus Niedersachsen

heinrichB

Re: Re: Maxxis 13 Jahre 9 Monate her #108858

  • Petra P.
  • Petra P.s Avatar Autor
Hallo,

auch ich habe an meinem 220Seb von den 185 Reifen auf die 205/70R14 gewechselt. Grund dafür war, da ich sehr oft auf kurvigen Bergstrecken(A,CH,I) unterwegs bin und öfters das Problem mit "über das Vorderrad rutschen" oder "aufschaukeln" hatte. Hab seit mitte letzten Jahres den Semperit Comfort-Life 205/70R14 drauf und seit dem sind diese Probleme weg, sogar bei nässe hat der Reifen eine super halt, Preis war mit Montage: 326 Euro. TÜV ohne Probleme!

Gruß Petra

Re: @Robert 13 Jahre 9 Monate her #108875

  • hoffy
  • hoffys Avatar Autor
Hi Robert, mein Gedanke war.... ist dieses Reifenprofil gut für das 108er Fahrwerk ?! und mit 160er Schildchen am Tacho, kannste den Tüv besämftigen, da einige Kisten sowieso nicht bis Anschlagsende getreten werden und somit dann ein "vernünftigen, bezahlbaren Reifen " fahren kann.

*Gruß Hoffy !!!

würde mich sehr wundern ... 13 Jahre 9 Monate her #108876

  • Robert_D
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Hallo Hoffy,



>> mit 160er Schildchen am Tacho, kannste den Tüv besämftigen, da einige Kisten sowieso nicht bis Anschlagsende getreten werden und somit dann ein "vernünftigen, bezahlbaren Reifen " fahren kann.



es würde mich sehr wundern, wenn es wirklich irgendeinen TÜV geben sollte, der sich davon beeindrucken läßt - zulässig wäre das nämlich in gar keinem Falle!



Diese Lösung mit dem Aufkleber im Tacho ist seit jeher nur Winterreifen vorbehalten - das funktioniert bei Winter- oder Ganzjahresreifen, nicht aber mit Sommerreifen!

Und selbst wenn irgendwo mal ein TÜV es nicht bemerken (wollen) sollte, dann hast du im Falle eines (Un-)Falles möglicherweise ganz erheblichen Streß mit deiner Versicherung.



Klar, es gibt immer eine Chance, daß es niemandem auffällt - aber darauf verlassen würde ich persönlich mich nicht wollen!





Na ja, letztendlich ist jeder selbst seines Glückes Schmied ...





Schönen Gruß,

Robert
Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

Ich korrigiere ganz 13 Jahre 9 Monate her #108880

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
klugscheisserich....



Funktioniert NUR UND AUSSCHLIEßLICH



(Wieso gibt es eigentlich kein grosses " SZ" ?)



bei Winterreifen. Eher aus Tradition dennn Notwendigkeit...

Sogenannte Ganzjahresreifen müssen zwingend in ihrem Höchstgeschwindigkeitsverhalten den Sommerreifen entsprechen. ( Sagt der Gesetzgeber, nicht ganz zu unrecht.)



Der ganze Blödsinn erinnert mich an die Halbkettenfahrzeuge aus dem WK II:



Auf der Strasse wollten sie nicht wirklich um die Kurve ( Die zwangsrekrutierten Fahrer von damals müssen zum Thema " Untersteuern" eine GANZ eigene Meinung gehabt haben...) und in der Wüste konnten sie nicht geradeaus...



Ja:

Grau ist alle Theorie - UND alle Gesetzesvorgaben von unfähigen, technisch garantiert unbeleckten Entscheidern, die ausser " Ausdiskutieren" und

" Korrektem Sozialverhalten " nichts auf der Reihe haben..

Vor Allem noch nicht mal ansatzweise Ahnung von Physik, Chemie und Mathe....



Zurück zum Thema:





Entweder habe ich einen Sommerreifen oder einen Winterreifen.

Das Ding, welchselbiges meinen Sommerfahrstil mit 200 km/h bei 25 Grad goutiert, schmeisst mich bei 50 km/h und 0 Grad im Winter in die Böschung...

Umgekehrt wird ein Schuh draus.



Kompromiss ist und wird immer ein Kommpromiss bleiben.



Gummi ist doof... ( Aber wichtig!)



Michael



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