Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

TOLL!! Ne Reifendiskussion.... 13 Jahre 9 Monate her #108846

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
Hatten wir lange nicht mehr...

War vor Jahren schonmal Thema, als es noch Fulda Y Dingens ( Nur echt mit den acht Ecken!) und Toyo trallala gab...

Oder Michelin für RICHTIG Geld....

Dumm ist, es gab schon um 1970 herum, einen Fachartikel zu dem Thema

" Fahrwerkskonstruktion und die Reifenfrage"

Resümmee aus dem Ganzen:

Es gibt keine Konstruktion, die so präzise auf die Eigenschaften der Reifen hin konstruiert wurde, wie die Mercedespendelachser.

( Derowegen gabs damals auch nur EINEN zulässigen Gürtelreifen, die Konstruktion war auf Diagonalreifen ausgelegt...)

Diesen Gürtelreifen gibt es heute noch - für ein Schweinegeld.

Aber er passt!

Der Vredestein ist gut ( Fahrwerkstechnisch passt er, deutlich billiger als der Michelin aber auch etwas verschleissfreudiger....)

Und ich täte ihn nehmen...

( OK - war jetzt Pisadeutsch...)

Michael

P.S.

Lass bloss die Finger von modernen Reifen, die für Fahrwerke OHNE oder mit WENIGEN Sturzänderungen konstruiert wurden. Die sind übrigens anhand ihres Profils sehr leicht zu erkennen:

Durchlaufendes Profil in der Mitte mit tiefen Negativanteilen in gleicher Richtung.

Passt nicht zu Fahrwerken die beinm Durchfedern den Sturz signifikant ändern.

der sprint classic scheint bis mitte 2011 nicht lieferbar 13 Jahre 9 Monate her #108847

• felix
  • felixs Avatar Autor
brauche auch einen günstigen Satz 185er Vredestein, aber 220.- pro Stück sind dann doch eine Hausnummer zu optimistisch, im Gegensatz zu den "regulären" Preisen.

hatte den schonmal wer probiert ??? 13 Jahre 9 Monate her #108848

• hoffy
  • hoffys Avatar Autor
www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfPro...r14-102q-maxxis.html

Vom Profil dürfte der den Vedesstein+Michelin Ähnlich sein, aber nicht vom Preis.

*Gruß Hoffy !!!

Re: der sprint classic scheint bis mitte 2011 nicht lieferbar 13 Jahre 9 Monate her #108850

• gerd
  • gerds Avatar
  • Dank erhalten: 0
Ich habe die Vredestein Sprint Classic seit über 4 Jahren und mehr als 20.000km auf meinem W111 280SE Cabrio und bin sehr zufrieden, wenig Verschleiss, die halten gut nochmal 20.000km.

Gerd

Ja.... 13 Jahre 9 Monate her #108852

• Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
Wenn Du auf feuchter Fahrbahn nen Bremsweg willst, der bei 150 Prozent eines guten Reifens liegt:

Nimm ihn...

Just my two cent - und ich bin WIRKLICH reifengeschädigt, da ich bekanntlich dazu neige, etwas zügiger zu fahren...

Und nicht zu " Cruisen"

( Alleine schon, weil ich dieses Wort bescheuert finde....)

Michael[img]./zwinkern.gif[/img]

Re: der sprint classic scheint bis mitte 2011 nicht lieferbar 13 Jahre 9 Monate her #108853

• fabian
  • fabians Avatar
  • Dank erhalten: 0
Moin,

also 2 Stk. Vredestein habbich noch liegen, ca. 1,5 Jahre alt, etwa

2000km gelaufen, brauch ich nicht mehr.

gruß,fabian
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.341 Sekunden
  • Galerie