Hallo zusammen,
wenn ich (großzügig im Sinne der Minderheit) die pro- und contra-Postings auszähle, komme ich derzeit auf ein Stimmenverhältnis von 8:3 GEGEN themenfremde Politik- und Globaldiskussionen.
Ganz im Sinne einer Realdemokratie erkläre ich daher, daß solche off-topic-Postings ab sofort nicht mehr erwünscht sind.
Ganz ehrlich: es gibt tatsächlich mehr als ausreichend Politikthemen die sich direkt und unmittelbar auf das Kernthema dieses Forums beziehen - insofern brauchen wir eigentlich nicht wirklich in fremden Seen fischen um uns über unsere sogenannte Führungs"elite" aufregen zu können.
Und auch wenn es gewisse Befürchtungen vielleicht nahelegen mag: ein einzelnes Wahlergebnis bedeutet noch nicht, daß das Autofahren demnächst abgeschafft werden würde ...
Früher einmal wurden hier im Forum durchaus auch off-topic-Themen des aktuellen Tagesgeschehens diskutiert, weshalb ich tatsächlich wie Jörg es schon schrieb, im Regelfalle gerne die lange Leine gelten ließ.
In letzter Zeit hat sich diesbezüglich die Diskussionskultur jedoch mehr und mehr in ein stereotypes Politikbashing verwandelt, und diese Entwicklung hat nun also im aktuellen thread zu einer klaren Meinungsäußerung geführt.
Das folgerichtige Ergebnis kann also nur sein, daß derartige Beiträge in Zukunft gelöscht werden.
Ich will damit ausdrücklich NICHT alle off-topic-Themen aus dem Forum verbannen, das würde nur bedeuten, das Kind mit dem Bade auszuschütten.
Und auch Diskussionen über aktuelle Politik bleiben selbstverständlich erlaubt. (Insbesondere wenn sie sich auf einem nachvollziehbaren Weg mit unser aller Hobby verbinden lassen, da gibt es doch wirklich Themen genug: Feinstaub, Fahrverbote, CO2-Steuer, Winterreifenpflicht, Tagfahrlicht, E10 und noch viele viele andere ...)
Nur empfehle ich, vor jedem derartigen posting erst einmal selbstkritisch die Fragen zu beantworten:
"Möchte ich über dieses Thema tatsächlich ernsthaft diskutieren, oder will ich einfach nur irgendwelchen Frust herauskotzen?"
und
"Kann ich tatsächlich davon ausgehen, daß ich hier ausreichend Gesprächspartner finden werde, die willens und in der Lage sind, sachlich und angemessen mit mir zu diskutieren?"
Sollte die Antwort auf die erste Frage auf "Frustbewältigung" hinauslaufen, empfehle ich die Seite
www.offtopic.com/
- und wenn man hier nicht ernsthaft von einer ausreichenden Zahl von Debattanten ausgehen kann, gibt es auch für diese Themen sicherlich andere besser geeignete Plattformen als gerade das Sternschuppen-Forum.
Schönen Gruß,
Robert_D