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Re: Tut... tut nicht... tut... *reloaded* 13 Jahre 9 Monate her #109141

  • VolkerC
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Hallo Uwe,



nachdem ich jetzt Dein Problem gefunden habe, kann ich auch was antworten!



Bevor wir in die D-jetronic einsteigen, frage ich Dich, ob Du im Winter die Batterie abgeschlossen hattest und jetzt den Pluspol nur lose aufgeschoben hast. Wenn ja, ziehe die Schraube fest. Die Einspritzpumpe wird nämlich direkt von der Batterie (über ein Relais gesteuert) mit Spannung versorgt. Ich hatte mal genau das gleiche Phänomen. Pluspol im Frühjahr schnell aufgeschoben und mitten auf der Brücke stehen geblieben. Weggeschoben und dann ging er plötzlich wieder, um bald darauf ganz stehen zu bleiben.



Ansonsten spricht nichts für den ZLS. Der macht Dir einen sägenden Leerlauf aber kein ständiges Motor-Aus.



Wenn Du nach Anschalten der Zündung die Benzinpumpe hörst, würde ich mal den Benzindruck am Kaltstartventilanschluss (2.0 +0,1 bar) messen. Dann weißt Du, dass Sprit da ist. Dabei auch gleich mal alle Düsen und Benzinschläuche auf Dichtigkeit prüfen. Falscher Druck und Undichtigkeit ist auch das Hauptproblem für mangelhaften Warmstart.



Ansonsten musst Du das gesamte Prüfprogramm der D-Jet systematisch durchgehen. Also alle Sensoren, Gebiss, Saugrohrdruckfühler und Drosselklappenschalter.



Noch ein Hinweis zum ZSG: Das kann man prüfen, indem man die Spannung an Klemme 15 der Zündspule gegen Masse misst. Bei geschlossenem Unterbrecherkontakt soll der Transistor dann dort eine Spannung von 2,6-3,5 V erzuegen. Bei offenem Unterbrecherkontakt sollen hier 0 V anliegen. Das überprüft das Durchschaltverhalten des Transistors (Germanium Zündschaltgerät).



Volker
Viele Schraubergrüße, Volker
Fast alles über die D-Jetronic: oldtimer.tips

ZSG prüfen 13 Jahre 9 Monate her #109148

  • Michael B.
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ist absolut korrekt beschrieben.

Gehässigerweise reagieren aber die Dämeldinger genau bei DEM Test häufig , wie sie sollen.

Anschließend staunt der Laie und der alte Fachmann wundert sich wgs Erfahrung nicht.



Diese ganzen Testprozeduren sind Anno Pief ersonnen worden - da waren die dusseligen Transistoren aber noch keine 40 Jahre alt und haben deswegen nur Produktionsfehler aufgewiesen.

Ich erinnere hier an die peinliche Nummer des W 109 3,5 Testwagens der AMS, der kurz nach Testbeginn in die Werkstatt musste.

Rate mal, was dort ersetzt wurde....

Heutzutage leiden die seit mehreren Jahrzehnten fleissigen Transistoren aber an Altersschwäche....

Und die Kondensatoren sowieso.



Man muss Testverfahren von Anno Dunnemals oft hinterfragen:

Wofür waren die in der Praxis gedacht, was sollte damit erreicht werden und was könnte heute an den Parametern anders sein.



O.K. : Klugscheissmodus wieder aus.



Michael[img]./zwinkern.gif[/img]

Re: Re: Tut... tut nicht... tut... *reloaded* 13 Jahre 9 Monate her #109163

  • Uwe 3.5
  • Uwe 3.5s Avatar Autor
Hallo Volker,

als kurze Zwischenmeldung vor den nächsten Tests: An der Benzinpumpe liegts nicht. Rotes Zusatzkabel ist am +Pol und das Dingens läuft auch an, wie´s sein soll.

Plan ist, am kommenden WE mal das Ding zu fahren, bis es steht und Pauls 9te-Kerzen-Test sowie den Versuch mit Abkühlung des ZSG zu fahren. Ausserdem hab ich zufällig hier noch ein neues (ja, war noch nie angeschlossen) ZSG liegen. Made in Spain. Ab wann hat Bosch in Spanien produziert? Vielleicht kann ma so etwas das Alter eingrenzen (jaja, ich weiss, die Kondensatoren sind vermutlich auch uralt, aber die Hoffnung stribt zuletzt).



Uwe

Re: Tut... tut nicht... tut... *reloaded* 13 Jahre 9 Monate her #109178

  • VolkerC
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Hallo Uwe,



Dein Fehler erinnert mich ein wenig an die "Frage an die Werkstatt" in der letzten Oldtimer-Markt. Dort hat der erfahrene Bosch-Mechaniker bei kurzfristigen Aussetzern des Motors nach bereits erfolgter Austauschschlacht (Gebiss, Steuergerät, Verteilerkappe, Zündkabel etc.) Folgendes vorgeschlagen:



1. Benzinpumpe dauerhaft für 10 Minuten unter Strom setzen und Benzin in 20l Kanister laufen lassen. Kommt dann genug?



2. Manometer am Benzinzulauf Kaltstartventil anschließen und in Innenraum verlängern.



3. Spannung an Benzinpumpe abgreifen und im Innenraum messen



4. Zündzeitpunktpistole anschließen und nach innen legen



Dann fahren und wenn der Fehler während des Fahrens auftritt, prüfen, ob die Stroboskopblitze oder der Benzindruck aussetzen. Wenn der Benzindruck zu niedrig ist, dann Spannung an Benzinpumpe prüfen. Ist die okay, dann Druckregler tauschen. Ist stattdessen der Stroboskopblitz ausgeblieben, dass Verteiler prüfen. Der Hinweis ZSG kam er nicht.



Auf jeden Fall eine interessante Anregung, wie man sporadisch auftretenden Fehlern auf die Sprünge kommt.



Volker
Viele Schraubergrüße, Volker
Fast alles über die D-Jetronic: oldtimer.tips

Re: Soll man dann eigentlich... 13 Jahre 8 Monate her #109332

  • Uwe 3.5
  • Uwe 3.5s Avatar Autor
... wenn man meint, den Fehler gefunden zu haben, damit an die Öffentlichkeit gehen, auch auf die Gefahr hin, sich völlig zu blamieren und in Zukunft nur noch Ratschläge auf Bedienungsanleitungsniveau zu bekommen...???





*grübel*





Ach was solls, ich bin mir ja noch gar nicht sicher, ob das wirklich der Auslöser war.

Ok, dann also doch die gesamte Restmotivation zusammen genommen und den alten Benz am Samstag morgen aus dem Verlies geholt.



Bzw. holen wollen.



Alsdaweil im Verlies ging zwar das Zündungsbirnchen an und auch der Anlasser drehte, aber Motor wollte nicht.

Kurz Haube auf, ob vielleicht mal wieder ein Pelzlieferant irgendwas abgekaut hat...? Nö.



Also, alles nochmals auf Los:

Zündung an, Ladeleuchte an.... aber kein *suuuuurk* aus dem Bereich der Benzinpumpe. Hmmm.

Also mal das rote Zusatzkabel für die Benzinpumpe am Pluspol gecheckt, zerlegt, mit Hilfswerkzeug blank gemacht, zusammengebaut, angezogen.



Zündung an, Ladeleuchte an, *suuuuurk*, Start, Motor läuft.



Wollte mir mein Auto etwas sagen??



Ok, nach Hause gefahren, das Zusatzkabelgeraffel nochmal zerlegt und richtig sauber und blank gemacht und mit Kontaktspray zusammengebaut.



Eigentlich kann es das nicht sein, denn ich war mir sicher, bei den Pannen die Benzinpumpe gehört zu haben, auf der anderen Seite war es am Strassenrand nicht so ruhig wie im Verlies und der Blutdruck etwas erhöht (vielleicht hatte auch der in meinen Ohren ein *suuuuurk* verursacht?).

Auf der anderen Seite hatte ich auch für den TüV eine neue Batterie spendieren müssen, die andere war noch vor dem Winter gestorben, vielleicht dabei die 10er Mutter nicht nachgezogen...?

Der geplante Test (Fahren bis zum Stehenbleiben) verlief dann negativ... also eigentlich positiv, weil nicht stehengeblieben.





Und zu allem Überfluss tun die Rückfahrscheinwerfer zur Zeit auch wieder. Für den Fall, dass ich doch irgendwann mal den Schalter putzen oder tauschen muss, weiss einer, wo der sitzt? Im WHB ist nur eine Prinzipskizze.



Ist der Ruf erst ruiniert, frägt´s sich völlig ungeniert!

Uwe

Re: Soll man dann eigentlich... 13 Jahre 8 Monate her #109335

  • VolkerC
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Hallo Uwe,



genau darauf hatte ich Dich doch mit dem möglicherweise losen Zusatzkabel am Pluspol hingewiesen. Das ist nicht der erste D-Jetter, der mit dem Problem stehen blieb (und bestimmt auch nicht der letzte).



Schön, dass er wieder läuft.



Volker
Viele Schraubergrüße, Volker
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