Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Tut... tut nicht... tut... *reloaded* 13 Jahre 9 Monate her #109070

• Uwe 3.5
  • Uwe 3.5s Avatar Autor
Nochmal hallo zusammen!

Das mit dem Rückfahrscheinwerfer war offenbar nur das erste Kapitel. In Kapitel zwei bin ich dann heute drei mal ungeplant stehen geblieben. Tut... tut nicht...

Das erste Mal ca. 2km nach Reisebeginn an einer Ampel:

Fahrstufe in D, warten auf grün, stattdessen kam aus dem Kombiinstrument das Rot der Ladekontrollleuchte und der Öldruck zeigte mir "Motor aus", dann wurde die Ampel grün, der Motor lies sich aber nicht starten. Die Zeitgenossen hinter mir trugens mit Fassung und umkurvten mein warnblinkendes Schiff. Nach ca. 30 Sek. (es war noch dieselbe Grünphase) lief der Hobel wieder und ich machte mich vom Acker der Schande.

Rauf auf die Umgehungsstrasse.

Mit 70km/h Richtung Heimat.

Das ging dann ca. 4km gut, bis ich am Ende der Umgehungsstrasse in einem kleinen Stau vor einem Kreisverkehr anhalten musste. Diese Gelegenheit nutzte der Motor, um nochmal eine kleine Pause einzulegen: Ladekontrollleuchte rot + Öldruck null = Maschine aus.

Mit der Kraft der Verzweiflung schob ich die S-Klasse auf den Gehweg und überlegte warnblinkender Weise, wie ich die restlichen 12km bis in den heimischen Hafen wohl zurücklegen könnte.

Meine Überlegungen wurden immer wieder durch erfolglose Startversuche unterbrochen.

Nach ca. 5-10 Minuten (man verliert am Strassenrand so etwas das Zeitgefühl) liesen sich die acht Zylinder wieder zur Mitarbeit überreden und ich nahm mir fest vor, nicht mehr verkehrsbedingt anzuhalten, was auch erstaunlich gut funktionierte.

Die letzten 3km des Heimweges sind von einem ca. 1km langen starken Anstieg gekennzeichnet; ca. 500m nach Ende dieses Anstiegs zeigte mir dann der M116, dass er auch während der Fahrt ausgehen kann: Rot + Null = Aus.

Der Griff zum (ergonomisch ungeschickt liegenden) Warnblinkschalter ging mittlerweile ganz routiniert. Der Restschwung reichte noch bis zur Einmündung eines Feldweges, die Smarts zogen an mir vorbei.

Diesmal dauerte die Pause länger.

Genügend Zeit, um zu überlegen, ob nicht ein Wiedereintritt in den ADAC eine sinnvolle Sache wäre und was wohl so ein frisch ge-tüv-ter 3.5er derzeit bei ebay bringen würde. Wenigstens war die Landschaft hier schöner und ich könnte die restlichen 1.000 Meter bis nach Hause zur Not auch laufen...

Nach etwa 20 Minuten (und vielleicht halb soviel Startversuchen) war wieder Musik unter der Haube und wir (der 108er und ich) schafften die letzten 800 Meter bis zur berühmten "Zielstrasse", dann stieg der Motor wieder aus. Statt zum Warnblinkschalter griff ich zum Wahlhebel, entschied mich spontan für "N" und lies mich von meinem Freund der Hangabtriebskraft die letzten 200 Meter bis zur heimischen Einfahrt begleiten.

Wie geht man so einen Fall nun an?

Mein derzeitiger Hauptverdächtiger ist der Zusatzluftschieber.

Der warme Motor lies sich schon früher nach kurzer Standzeit recht schlecht starten. Heute früh gingen die 18km problemlos, es war aber auch kühler. Bei der AU fiel mir ein (für mein Gefühl) etwas niedriger CO-Wert von 2,6 auf (im Hinterkopf hab ich was von 3,5).

Die länger werdenden Wartezeiten und das problemlose Anlaufen danach deuten meiner Meinung nach auch auf irgendein Temperaturproblem hin...

Wie gesagt, ich vermute den Zusatzluftschieber.

Tante Google und diverse Autoforen-Poster behaupten, man kann daran nichts reparieren, sondern nur gegen ein überlagertes Neuteil tauschen. Mir schwebt etwas Richtung "gängig machen" vor, ich mein, ein Poltergeist hätte mir mal was von "in ATF auskochen" geflüstert...

Was meint der Sternschuppen??

Gibt es andere Verdächtige?

Dummerweise scheint der Fehler nur im Fahrbetrieb reproduzierbar, wenn überhaupt, ich möchte mich allerdings derzeit als nicht-ADAC-Mitglied nicht zu weit von meinem Zuhause mit dem Auto entfernen.

Und, was bringt ein 71er 280SE 3.5 mit frischen TüV derzeit bei ebay? [img]./zwinkern.gif[/img]

Grüsse

Uwe

(vermutlich zu alt für solche Kapriolen)

Re: Tut... tut nicht... tut... *reloaded* 13 Jahre 9 Monate her #109076

• Robert_D
  • Robert_Ds Avatar
  • Abwesend
  • Dank erhalten: 12
Hallo Uwe,

die Geschichte mit "läuft, geht aus, springt irgendwann wieder an, geht wenn warm wieder aus ..." könnte möglicherweise auch auf eine angeschlagene Zündspule hindeuten: wenn es warm wird, wird die innere Isolierung durchschlagen, und vorbei ist es mit dem Zündfunken ...

Einfach mal gucken, das läßt sich relativ leicht kontrollieren!

Schönen Gruß,

Robert

Und wenn es das nicht sein sollte:

"Ey, Kollega, gebe ich dir krass konkrete 2000 Euro für kaputte Auto, is sich gutes Geschäft weil will keiner haben kaputtes Auto wo nicht läuft und auch nicht rückfahrscheinwerft!" [img]./zwinkern.gif[/img] [img]./zwinkern.gif[/img] [img]./zwinkern.gif[/img]

Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

Re: Ich tippe auf 13 Jahre 9 Monate her #109078

• paul
  • pauls Avatar
  • Dank erhalten: 7
Benzinmangel, bzw mit Rostpartikeln verstopfter Benzinfilter.

Nix Rost... 13 Jahre 9 Monate her #109080

• Uwe 3.5
  • Uwe 3.5s Avatar Autor
Moin Paul,

den Tank habe ich eigenhändig vor 6 Jahren eingebaut. Da war (ist?) null Rost drin. Benzinfilter ist etwa genauso alt. Benzinleitungen dito. Benzinpumpe dito.

Benzinseitig würde ich eher ausschließen.

Am kühlen Morgen lief er wie ein junger Gott, am warmen Mittag fing er das zicken an.

Tipps, wie man den Zusatzluftschieber testet / wiederbelebt?

Bedankt

Uwe

Re: Re: Tut... tut nicht... tut... *reloaded* 13 Jahre 9 Monate her #109081

• Uwe 3.5
  • Uwe 3.5s Avatar Autor
Hmmm,

könnte natürlich sein.

Die Spule dürfte noch die erste sein.

Zum Testen obs funkt hätte ich heut abend nen zweiten Mann/Frau gebraucht.

Testen ist halt nicht so einfach, da ich das Auto erstmal in den unwilligen Zustand versetzen muss...

Was spricht gegen des Zusatzluftschieber?

Gruß

Uwe

PS: Ey, erzähl mir nix. Das Ding hat Schiebedach, Velours und Metallic. Sowas wird heut nimmer gebaut. Mit frischem TüV, unter Freunden, für 59.000 Euro, ich hab auf der Retro in Stuttgart gesehen, was die Schlorren bringen (sollen)... [img]./laecheln.gif[/img]

Re: Re: Re: Tut... tut nicht... tut... *reloaded* 13 Jahre 9 Monate her #109083

• Robert_D
  • Robert_Ds Avatar
  • Abwesend
  • Dank erhalten: 12
>> Testen ist halt nicht so einfach, da ich das Auto erstmal in den unwilligen Zustand versetzen muss...

Um das zu erreichen, gibt es einfache und unfehlbare Methoden: greif doch einfach auf die Gesetzmäßigkeit nach Murphy zurück!

Zieh deinen besten Anzug an, mach einen Termin in der Kirche oder im Standesamt aus, und steig eine halbe Stunde vorher in dein Auto. Wetten, der Hobel bleibt auf exakt halber Strecke stehen??? [img]./zwinkern.gif[/img]

>> Was spricht gegen des Zusatzluftschieber?

Keine Ahnung, vermutlich spricht nichts gegen diesen.

Ich hab nur von Zusatzluftschiebern absolut keine Ahnung - und außerdem glaube ich immer gerne daran, daß es vielleicht doch etwas ganz harmloses und billiges sein könnte, was sich da gerade publikumswirksam ins technische Nirwana begeben hat ...

(Zugegeben: diese Hoffnung trügt in 99,998% aller Fälle - aber zumindest läßt sich diese Fehlerquelle mit sehr geringem Aufwand verifizieren oder ausschließen.)

Wünsche viel Erfolg!

Robert
Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.314 Sekunden
  • Galerie