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Re: Nix Rost... 13 Jahre 9 Monate her #109085

  • paul
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Fuer den Zusatsluftschieber nimmst du einen leichten Hammer und gibst einen DOSIERTEN Schlag drauf. Wenn du einen "KLOING" hoerst, hatt er gehangen und ist losgeschossen. Da lauft aber vom Zusatsluftschieber einen Schlauch zum Ansaugkruemmer. Sclauch mal losnehmen und drehen dann kannst du mit deinem Mund saugen ob er Luft durchlaesst.



Anderseits kann es auch falscher Nebenluft sein. Schau mal ob einen Unterdruckschlauch sich vom Kruemer geloesst hatt.



Tipp:

Lege dir eine Reserve-Kerze im Wageninnern und du faehrst einige Zeit nur den Block rum. Sobald dein Motor den Geist gibt, Motorhaube auf und einen Stecker ziehen und Reservekerze rein und nachschauen ob der dan auch funkt .....



Die Zuendspule kannst du oben pruefen ob da Oel rausgekommen ist. Wenn, ja ist die vermutlich gehimmelt.





Re: Re: Re: Re: Tut... tut nicht... tut... *reloaded* 13 Jahre 9 Monate her #109087

  • Uwe 3.5
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Zieh deinen besten Anzug an, mach einen Termin in der Kirche oder im Standesamt aus, und steig eine halbe Stunde vorher in dein Auto. Wetten, der Hobel bleibt auf exakt halber Strecke stehen???



Interessanter Ansatz, dürfte aber die Frau, mit der ich das letztes Jahr bereits gemacht habe (genau mit DIESEM Auto), etwas dagegen haben [img]./zwinkern.gif[/img]



Uwe

Re: Re: Nix Rost... 13 Jahre 9 Monate her #109089

  • Uwe 3.5
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Hallo Paul,

die Hammer-Methode ist ein guter Tipp.

Das mit der Ersatzkerze auch, so spart man sich das rausschreiben, clever!

(Nur sollte man vorher mal testen, ob die Kerze wirklich funkt).



Ich vermute, dass der ZLS nicht mehr richtig schließt und deshalb der Motor gnadenlos abmagert.

Dafür spricht das schlechte Warmstartverhalten, das schon immer da war und dazu passt auch (einigermaßen) die Logik der Ausfälle gestern:

Erster Ausfall nach Ende der Warmlaufphase (Kaltstartventil reichert nicht mehr an).

Zweiter Ausfall beim nächsten Stopp (Leerlauf zu mager, Auto aus).

Dritter Ausfall nach Voll-Last (Bergfahrt), evtl. hat beim kurzen "vom Gas gehen" hier die Schubabschaltung eingesetzt und deshalb auch wieder viel zu mager.

Vierter Ausfall bei Einbiegen in die Zielstrasse, wo man üblicherweise ja auch vom Gas geht (s.o.).



Werde trotzdem mal die Spule auf Öl kontrollieren...





Hatte beim dritten Halt mal versucht, ob´s was bringt, den Stecker des Fühlers vom Luftfilteransaugstutzen abzuziehen. Idee war, dem Motor dadurch sehr kalte Temperaturen vorzugaukeln (Wiederstand unendlich) und ihn dadurch zum anreichern zu bewegen... hatte aber nichts geholfen (Denkfehler?).



Eigentlich wollten wir morgen mit dem frisch ge-tüv-ten Auto für ein paar Tage ins Allgäu fahren, nun wird wohl doch was Neueres [img]./traurig.gif[/img]



Uwe

Re: Tut... tut nicht... tut... *reloaded* 13 Jahre 9 Monate her #109092

  • Coup
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Moin Uwe,



schöne Erlebnisbeschreibung, obwohl du sicher genervt bist.



Der ZLS funzt doch so ähnlich wie die Kaltstartanreicherung bei der 6-Stempel-ESP. Jedenfalls ist darin auch ein Dehnelement enthalten, das die Zusatzluft im warmen Zustand verschließt.



Ob man da mit ATF rangehen sollte, bezweifele ich, aber das Ding kann schon mal hängen. Gerade bei Autos, die mehr stehen als fahren. [img]./zwinkern.gif[/img]



Gruß Kai

Guter Ansatz, echt guter Ansatz... 13 Jahre 9 Monate her #109094

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
Nur ist es nicht die Zündspule, die ist bei den Aotos nämlich recht unauffällig.

Ich schmeisse jetzt mal mit einer alten Mechanikerweisheit aus den Sechzigern des vorigen Jahrhunderts:



Bleibt die Kiste schlagartig und ohne vorherige Mucken einfach weg, haben wir es mit einem Kupferwurm zu tun.

Meckert sie vorher eine Zeitlang, suchen wir mal auf der Spritseite...



Womit der Zusatzluftschieber aussen vor wäre - weil spritseitig.

( Ja, klingt absurd; mal drüber nachdenken.Gemisch und so und analoges Verhalten...)



Also:

Auto bleibt wech, wenn wärmer, weil schon länger gelaufen oder Aussentemperatur höher..



Meistens fährt er normal, um dann im Leerlauf ( Wo der Zündspannungsbedarf höher ist -jaja..) auszugehen.



Ich verwette jetzt einen 9,8 Kilowatt Blaubrenner ( Uwe weiss, was ich meine, ja ich bin unterhalb von 10 mit sauberen Werten!)

daß des Rätsels Lösung das Zündschaltgerät ist.

Die blöden Dinger werden nämlich seit ca 5 Jahren zusehends auffällig.

Klar: die haben ihre projektierte Lebensdauer auch um das dreifache überschritten.

Und sind nicht wirklich reparabel , weil vergossen.



Es gibt eine Brutalmethode aus der ( aus der Not geborenen!) Praxis:



Fünfliterkanister mit Wasser mitnehmen, fahren bis der Mops auftritt anschließend das Wasser über das Schaltgerät laufen lassen ( Rechts unten neben dem Kühler) damit abkühlen.

In ca 90% aller Fälle läuft der Eimer dann wieder.



Und dann hat man die passende Diagnose.

Die Konsequenz daraus besteht im Einkauf einerIgnition...



Ist

A: Billiger

B: Man spart den Ärger mit den mittlerweile absurd schrottigen Unterbrecherkontakten einer ehemals für Qualität berühmten Firma die mal ganz stolz " Made in Germany" auf den Kram gestanzt hat.

Und C:



Alle Zündschaltgeräte auf dem Gebrauchtmarkt sind auch mindestens 40 Jahre alt.



Kurzzeitabhilfe besteht übrigens in der Montage einer Standardzündspule und dem Umschalten auf ordinäre Unterbrecherzündung.

Geht auch, nur bei hohen Drehzahlen ist die etwas überlastet, weil die Ladezeiten der Spule zu gering werden..



(Immerhin bin ich mal auf die Tour nach Hause gekommen... Oberhalb von 170 Km/h brach zwar die Leistung ein - aber...))



Und den Zusatzluftschieber kann man innerhalb gewisser Grenzen ( Die auch durch das Einsatzprofil des Autos gesetzt werden; wenn der nicht unbedingt bei Minus 30 Grad sauber starten muss, kann man durchaus den Fusspunkt etwas verschieben... ) überlisten.



Michael





[img]./zwinkern.gif[/img]

Re: Nein, nein, nein... 13 Jahre 9 Monate her #109101

  • Uwe 3.5
  • Uwe 3.5s Avatar Autor
Hallo Michael,

so sehr ich Deine Einschätzungen auch schätze, aber diesmal kann nicht sein, was nicht sein darf [img]./zwinkern.gif[/img][img]./zwinkern.gif[/img]



Natürlich hast Du recht, dass das digitale Absterben nicht so recht mit einem analog arbeitenden ZSL zusammenpasst, aber ich will das Auto original lassen.

Klingt unvernünftig, ist es auch.

Ich nix Zündungsgebastel.

Vorher verkauf ich den echt, dann sollen andere das machen. Was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss...



Ich hab aber auch die Erfahrung gemacht, dass mein Motor sehr sensibel auf falsches Gemisch reagiert. Ich hatte mal bei nicht ganz warmer Maschine den Leerlauf etwas nach unten gedreht, da ist mir der warme Motor auch an der Ampel abgestorben.



Hast Du Dir mal das gelesen, was ich mir so zusammengereimt hatte?

Schlechter Warmstart, relativ geringer CO bei der AU, und das Auto stand jetzt ca. 6 Monate (jaja, ich weiss, das heisst FAHRzeug).

Ich hoff immer noch auf den ZLS, werde aber für die Versuchsfahrten auf jeden Fall Wasser (oder alternativ eine Dose Bremsenreiniger, kühlt auch) mitnehmen.



Für Deine Theorie spreche aber, dass der Hobel nach relativ kurzer Zeit wieder angelaufen ist... das ZSG würde wohl schneller abkühlen als der ZLS.

Vielleicht kann man das auch irgendwie anders anordnen, dass es weiter weg vom heissen Kühler und mehr im Fahrtwind hängt...*grübel*



Irgendwo müsste ich auch noch ein neues ZSG liegen haben.



OT:

Ich überleg noch, ob die Blaubrenner-Wette annehme. Mein Schwarzer meinte aber, dass da was geändert werden soll und die demnächst auch gemessen werden müssten (?) Ist der auch von Intercal?





Gruß

Uwe



PS: Blöde Frage: Warum ist im Leerlauf der Zündspannungsbedarf höher?
Moderatoren: Robert_D
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