Hallo Uwe,
hab für Dich ein wenig recherchiert und in einem Opel Forum, da geht es um Diplomat, Admiral und Co und vor allem um die D-Jetronik mit all ihren Tücken und Gebrechen, folgendes gefunden.
Den riesigen Beitrag habe ich allerdings auf die Informationen zu dem ZSL gekürzt.
Vielleicht stecken ja interessante Informationen für Dich drin.
Im untenstehenden Beitrag heißt es aber auch wörtlich "keiner kennt die D-Jetronic so gut wie er"
Wobei....ich kenne da jemanden in der Eifel......
Los gehts:
Der mechanische, von einem Heißwasserthermostaten angetriebene Zusatzluftschieber wird durch einen Wachs-Dehnstoffelement bedient, anders als die später üblichen elektrischen Zusatzluftschieber!
Damit unterliegen die alten Bosch D-Jetronic Teile einem thermisch-chemischen und mechanischen Verschleiß plus Verschmutzung und sind alle 60.000 Km im Kochtopf mittels Thermometer zu prüfen und ggf. zu ersetzen, da diese ansonsten zu spät oder gar nicht mehr schließen und der Motor viel zu mager läuft und im heißen Zustand magerruckelt und im Kaltlauf viel zu lange viel zu hochtourig läuft.
Sinnlos ist es aus Geiz den Motor zu ruinieren. Ignorant noch dazu.
BEI 60-70 Grad im Wasserbad muss dieser Schieber komplett (!) geschlossen haben! Versucht durchzublasen, das Auge täuscht. Es darf keine Luft ab 70 Grad durchgehen! Bei 100 Grad muss er wieder etwas öffnen, damit der Motor schneller läuft und der Viskolüfter im Stau mehr Luft in den Motorraum fächelt. Dieser "Kunstkniff" ist meist ab 60.000 KM hinüber. Folge der Motor wird im Sommer-Stau zu heiß.
Bei Bosch sind diese Thermostate nicht mehr lieferbar und wenn einmal welche auftauchen werden Preise von bis zu 500 Euro das Stück aufgerufen:
Das wiederum ist auch bekloppt.
Hier z.B. neu verfügbar aber der Preis ?!?!?
www.teilehaber.de/bosch-zusatzluftschieb...lomat-id2250126.html
Herr Ebner erneuert das Innenleben dieser Teile erheblich günstiger wenn auch nicht billig, aber es ist besser ca. 300 Euro auszugeben und dem Motor ein Loch im Kolben, gebrochene Kolbenringe/Stege oder eine durchgebrannte Kopfdichtung mitten auf der flotten Urlaubsreise zu ersparen.
Denn die Falschluft ist erheblich, die durch einen solcherlei festhängenden Zusatzluftschieber gezogen wird.
Wird oftmals NIE geprüft. Stattdessen wird auf die D-Jetronic eingedroschen. Wer eine neue Papp-Dichtung für den Zusatzluftschieber braucht (Dichtung zwischen dem ZLS und dem Wasser-Flansch in den er geschraubt wird, dem kann bei Volvo geholfen werden:
Der Flansch ist gleich. Volvo Nummer: 419894 mal beim freundlichen Volvo Händler anklopfen.
Übrigens auch hier gibts die Pappdichtung für den Zusatzluftschieber im Versand, für den Volvo P1800E und 164E....einfach bei Bedarf mal anfragen:
www.skandix.de/sortiment.html
Ich kann im Übrigen Herrn Ebner eindringlich empfehlen, wenn es um die sachkundige REPARATUR von D-Jetronic Komponenten wie z.B. dem vom Kühlwasser betriebenen Heiß-Dehnstoff Zusatzluftschieber geht.
Herr Ebner ist primär in der Mercedes /8 W114 280er Szene aktiv, da diese "M110"-DOHC Motor Baureihen aber mit D-Jetronic unterwegs sind, hat er natürlich die Ahnung auch bei den Opels zu helfen, da die Probleme fast immer 1:1 identisch sind.
Lest bitte mal hier darüber Genaueres:
mercedesclubs.de/scriptdaten/vdhforum/DCForumID1/4930.html
Herr Ebner verkauft auch neue Einspritz-Düsenfußdichtungen für z.B. die in allen Marken verwendeten FRÜHEN Einspritz-Ventile mit Metallsprühkopf und restauriert den Zusatzluftschieber---
keiner kennt die D-Jetronic so gut wie er: h.ebner@spitzenberger.at Tel. erreichbar 0043/699/12248844