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Zusatzluftschieber Uwe 3,5 13 Jahre 9 Monate her #109093

  • Pitterchen
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Hallo Uwe,



hab für Dich ein wenig recherchiert und in einem Opel Forum, da geht es um Diplomat, Admiral und Co und vor allem um die D-Jetronik mit all ihren Tücken und Gebrechen, folgendes gefunden.



Den riesigen Beitrag habe ich allerdings auf die Informationen zu dem ZSL gekürzt.



Vielleicht stecken ja interessante Informationen für Dich drin.



Im untenstehenden Beitrag heißt es aber auch wörtlich "keiner kennt die D-Jetronic so gut wie er"



Wobei....ich kenne da jemanden in der Eifel......





Los gehts:



Der mechanische, von einem Heißwasserthermostaten angetriebene Zusatzluftschieber wird durch einen Wachs-Dehnstoffelement bedient, anders als die später üblichen elektrischen Zusatzluftschieber!

Damit unterliegen die alten Bosch D-Jetronic Teile einem thermisch-chemischen und mechanischen Verschleiß plus Verschmutzung und sind alle 60.000 Km im Kochtopf mittels Thermometer zu prüfen und ggf. zu ersetzen, da diese ansonsten zu spät oder gar nicht mehr schließen und der Motor viel zu mager läuft und im heißen Zustand magerruckelt und im Kaltlauf viel zu lange viel zu hochtourig läuft.

Sinnlos ist es aus Geiz den Motor zu ruinieren. Ignorant noch dazu.

BEI 60-70 Grad im Wasserbad muss dieser Schieber komplett (!) geschlossen haben! Versucht durchzublasen, das Auge täuscht. Es darf keine Luft ab 70 Grad durchgehen! Bei 100 Grad muss er wieder etwas öffnen, damit der Motor schneller läuft und der Viskolüfter im Stau mehr Luft in den Motorraum fächelt. Dieser "Kunstkniff" ist meist ab 60.000 KM hinüber. Folge der Motor wird im Sommer-Stau zu heiß.

Bei Bosch sind diese Thermostate nicht mehr lieferbar und wenn einmal welche auftauchen werden Preise von bis zu 500 Euro das Stück aufgerufen:

Das wiederum ist auch bekloppt.

Hier z.B. neu verfügbar aber der Preis ?!?!?

www.teilehaber.de/bosch-zusatzluftschieb...lomat-id2250126.html

Herr Ebner erneuert das Innenleben dieser Teile erheblich günstiger wenn auch nicht billig, aber es ist besser ca. 300 Euro auszugeben und dem Motor ein Loch im Kolben, gebrochene Kolbenringe/Stege oder eine durchgebrannte Kopfdichtung mitten auf der flotten Urlaubsreise zu ersparen.

Denn die Falschluft ist erheblich, die durch einen solcherlei festhängenden Zusatzluftschieber gezogen wird.

Wird oftmals NIE geprüft. Stattdessen wird auf die D-Jetronic eingedroschen. Wer eine neue Papp-Dichtung für den Zusatzluftschieber braucht (Dichtung zwischen dem ZLS und dem Wasser-Flansch in den er geschraubt wird, dem kann bei Volvo geholfen werden:

Der Flansch ist gleich. Volvo Nummer: 419894 mal beim freundlichen Volvo Händler anklopfen.

Übrigens auch hier gibts die Pappdichtung für den Zusatzluftschieber im Versand, für den Volvo P1800E und 164E....einfach bei Bedarf mal anfragen: www.skandix.de/sortiment.html

Ich kann im Übrigen Herrn Ebner eindringlich empfehlen, wenn es um die sachkundige REPARATUR von D-Jetronic Komponenten wie z.B. dem vom Kühlwasser betriebenen Heiß-Dehnstoff Zusatzluftschieber geht.

Herr Ebner ist primär in der Mercedes /8 W114 280er Szene aktiv, da diese "M110"-DOHC Motor Baureihen aber mit D-Jetronic unterwegs sind, hat er natürlich die Ahnung auch bei den Opels zu helfen, da die Probleme fast immer 1:1 identisch sind.

Lest bitte mal hier darüber Genaueres:

mercedesclubs.de/scriptdaten/vdhforum/DCForumID1/4930.html



Herr Ebner verkauft auch neue Einspritz-Düsenfußdichtungen für z.B. die in allen Marken verwendeten FRÜHEN Einspritz-Ventile mit Metallsprühkopf und restauriert den Zusatzluftschieber---

keiner kennt die D-Jetronic so gut wie er: h.ebner@spitzenberger.at Tel. erreichbar 0043/699/12248844

Re: Zusatzluftschieber Uwe 3,5 13 Jahre 9 Monate her #109095

  • Pitterchen
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...und hier noch was interessantes, ich hoffe, ich nerve nicht....



D-Jetronic - Zusatzluftschieber

Beitrag von J.H. Knapp



Modelle: 1800 E, 1800 ES, 142/144 GL, 164 E

Motoren: B 20 E, B 20 F, B 30 E, B 30 F



Während der Warmlaufphase wird neben der Grundmenge zusätzlicher Kraftstoff benötigt. Der Temperaturfühler für die Kühlflüssigkeit gibt Informationen über die aktuelle Temperatur an das Steuergerät weiter und die Einspritzventile bleiben etwas länger geöffnet. Damit der Motor die höhere Kraftstoffmenge optimal verarbeiten kann, ist zusätzliche Luft erforderlich. Diese wird über den Zusatzluftschieber (ZLS) in das Sammelsaugrohr geleitet. Der Schieber wird mit steigender Motortemperatur nach und nach geschlossen, bis sich die Kühlflüssigkeit auf 60 °C erwärmt hat.



Der Zusatzluftschieber ist an der Stirnseite des Zylinderkopfs eingebaut. Das mit einem speziellen Wachs gefüllte Dehnstoffelement liegt in einem Kühlflüssigkeitskanal. Der Arbeitsbereich des Zusatzluftschiebers liegt zwischen -25 °C (ganz offen) und +60 °C (ganz geschlossen).



Beim Kaltstart ist der Zusatzluftschieber offen, - die jeweils herrschende Aussentemperatur bestimmt den Grad der Öffnung, und lässt Zusatzluft in das Sammelsaugrohr ein. Mit ansteigender Temperatur im Motor dehnt sich das Material im Dehnstoffelement (1) aus und drückt den Schieber (2) zurück, bis dieser bei +60 °C den Luftdurchlass vollständig absperrt.



Häufig funktioniert der mechanischen Zusatzluftschieber nicht mehr, weil das Wachs im Dehnstoffelement eingetrocknet ist. Es nützt auch nichts, wenn man an der Stellschraube dreht.



Oder der Schieber steckt fest, weil er wegen angesaugten Verunreinigungen und Korrision (Standschaden) blockiert ist. Dann kann man versuchen den Schieber durch reinigen und ausblasen wieder gangbar zu machen. Nach der Reinigung die Funktion des Dehnstoffelements überprüfen, der Schieber muss bei 60 °C vollständig schliessen. Ändert sich dessen Stellung nicht, ist der Zusatzluftschieber defekt.



Der Zusatzluftschieber wurde wie alle Teile der D-Jetronic von Bosch gefertigt. Durch Bosch Automotive Tradition kann der Zusatzluftschieber repariert werden. Wer die Kosten für die Reparatur scheut oder im Fundus keinen korrekt arbeitenden Schieber hat, kann den elektrisch beheizten Zusatzluftschieber der K-Jetronic Anlage des Modells VOLVO 140 einbauen.

Zusatzluftschieber D-Jetronic

Bosch # 0 280 140 013 - Volvo # 241853



Zusatzluftschieber ausbauen und auswechseln

Kühlflüssigkeit vom Motor ablassen.

Schläuche vom Zusatzluftschieber abziehen.

Zusatzluftschieber ausbauen (Innensechskant-Schraube 1/4UNCx19, SW 3/16 ").

Eine neue Dichtung (Volvo # 419894) auflegen und Zusatzluftschieber einbauen.

Luftschläuche anschliessen.

Ablasshahn schliessen und Kühlflüssigkeit auffüllen.



Kontrolle des Zusatzluftschiebers im eingebauten Zustand

Motor auf ca. 80 °C Betriebstemperatur vorwärmen. Leerlaufdrehzahl ablesen. Danach den Luftschlauch zwischen Saugrohr und Luftschieber vom Saugrohr abziehen und die Schlauchmündung mit der Hand abdichten.

Kontrollieren, dass die Drehzahl gegenüber der vorangegangenen Ablesung nicht merkbar absinkt. Bei merkbarem Absinken der Drehzahl ist der Zusatzluftschieber undicht und daher auszuwechseln.



Kontrolle des Zusatzluftschiebers im ausgebautem Zustand

Zusatzluftschieber im Kühlschrank abkühlen: der Schieber ist offen.

Dann das Dehnelement mit Heissluftpistole erwärmen oder in heisses Wasser tauchen: bei einer Temperatur von 60 °C muss der Schieber ganz geschlossen sein.

Das Dehnelement bis auf 100 °C erwärmen: der Schieber muss ganz leicht geöffnet sein.

Letzte Aktualisierung ( Sonntag, 17. Januar 2010 )

Zeitlich überschnitten 13 Jahre 9 Monate her #109096

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar
Definitiv eine der besten Seiten zum Thema " D-Jet"

Richtig gut - in Verbindung mit einem Amerikaner, der mal zum Thema Porsche 914 oder wie dieses hässliche Teil hiess, eine Anleitung geschrieben hat ( Mit Messverfahren usw)

absolutes (Ich knirsche mal mit den Zähnen, schreibs aber trotzdem)

" Must".



Michael

Re: Re: Nervt überhaupt nicht... 13 Jahre 9 Monate her #109099

  • Uwe 3.5
  • Uwe 3.5s Avatar
... im Gegenteil, je mehr Infos, desto besser.

Die Opel-Seite kannte ich schon, aber die obigen Prüfschritte sind sehr hilfreich weil logisch.

Ich suche noch nach einer Querschnittszeichnung des D-Jet ZLS um die Funktionsweise besser zu verstehen (das Prinzip ist mir im Prinzip schon klar).



Ich hoff ja immer noch, dass es sich mit kleinem Geld reparieren lässt.



Grüße

Uwe

Herrjeh! 13 Jahre 9 Monate her #109100

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar
Vergiss bei DIESEM Fehlerprofil den Zusatzluftschieber.

ER ist es nicht.

Es passt nicht zur Fehlerbeschreibung.( Er mag ja zicken - führt aber nicht zum Totalausfall - nur zum " Schlechtlauf")



Bitte logisch denken - versuchts doch mal, statt im Nebel zu stochern.



Michael

Re: Herrjeh! 13 Jahre 9 Monate her #109102

  • Pitterchen
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Uwe,



hör einfach mal auf nen alten Mann statt auf mich....frechgrins.



Die Alten sind echt nicht die schlechtesten......schnellwegduck.



In diesem Opelthread gibt es jede Menge Bilders, die ich natürlich auch mitkopiert habe, wenn schon, denn schon.

Da Du den Thread aber kennst, haste die mit Sicherheit auch.



Und weil ich nur son blöder Elektroniker bin, habsch von dat Mechanik keine Ahnung.



Also, sei ein lieber und mach einmal, wat ich Dir sage......
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