Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Spritverbrauch 300SEL 3,5 13 Jahre 8 Monate her #109241

• Pitterchen
  • Pitterchens Avatar Autor
  • Dank erhalten: 7
Hallo an alle,

an unserer Luise wurden vor einigen Wochen die Zündkerzen gewechselt. Da waren zuvor Boschkerzen aus aller Herren Länder verbaut. Auch die Temperaturwerte stimmten nicht. Ein allseits bekannter freundlicher Herr aus der Eifel hat NGK Kerzen eingebaut und die Kerzenstecker erneuert.

Wir haben seitdem 2-3 Mal vollgetankt und unsere dicke alte Lady schluckt so ca. 18,5 Liter. Außerdem riecht es manchmal nach Sprit und die Tanknadel zittert manchmal.

Wat kann dat sein?

Re: Spritverbrauch 300SEL 3,5 13 Jahre 8 Monate her #109242

• hohi
  • hohis Avatar
Hallo,

Deine Luise scheint ganz schön Durst zu haben. Bei diesen Benzinpreisen brauchtst Du vor dem nächsten Tanken eine Erbschaft.

ich habe in meinem 3,5 L Coupe Bosch Super 4 WR56.

Wenn das Auto nach Benzin riecht sollte irgendetwas undicht sein. Schau mal die Schläuche, Benzinpumpe und Druckbehälter, Filter an.

Ich habe auch schon erlebt, daß so manche die glauben sie wüssten alles, nicht einmal den co Wert richtig einstellen können, der sollte bei ca. 3,5 % liegen. Mir wurde schon mal herumgefummelt und der Wert war bei 8 % und damit war der Tank ruckzuck leer. Seitdem lasse ich ohne mein Beisein keinen mehr ran.

Mein Auto braucht bei sorgfältiger Fahrweise ca. 11-12 Liter allerdings mit Schaltgetriebe. Mit Automatic sind es ca. 2 L. mehr und dann noch die zusätzliche Fahrzeuglänge von 10 cm machen nochmal 0,5 L aus.

Gruß von Günter

Re: Spritverbrauch 300SEL 3,5 13 Jahre 8 Monate her #109243

• Alex
  • Alexs Avatar
Die wackelnde Tanknadel dürfte an einem verschmutzen Schwimmer im Tank liegen -> ausbauen, zerlegen, vorsichtigst reinigen, mit neuer Korkdichtung einbauen. Falls Dreck im Tank sein sollte, diesen ablassen und spülen. Dabei dann gleich den großen Filter im Tank (siehe Tankunterseite) wechseln.

Was hältst Du von dem Vorschlag, bei Deinem Wagen mal einen großen, umfassenden Service gemäß (erweiterten) Plan D durchführen zu lassen, als einen gründlich Check von A-Z, so daß u.a. auch potentiell defekte Schläuche usw. erneuert werden. Alternativ kann man das (teilweise) selber machen oder eben immer dann Hand anlegen, wenn was im argen ist.

So was macht u.a. AI-Motors (weder verwandt noch verschwägert).

Grüße

Alex

Re: Re: Spritverbrauch 300SEL 3,5 13 Jahre 8 Monate her #109244

• Pitterchen
  • Pitterchens Avatar Autor
  • Dank erhalten: 7
Danke für Eure Tipps.

AI Motors ist mir echt zu weit, dat sind ja hunderte von Kilometer....grummel grummel.

Werde mich nochmal mit M.B. kurzschließen, er kann das Problem (die Probleme) bestimmt auch beheben.

Re: Re: Re: Spritverbrauch 300SEL 3,5 13 Jahre 8 Monate her #109245

• Strunz Auslaufmodell
  • Strunz Auslaufmodells Avatar
Ich tanke immer nur für 10 Euro, da ist es mir Wurscht was er braucht.Nun mal im Ernst, so würde ich es machen. Erstmal Abgas - Prüfung machen.Dann auf der Bühne schauen ob Schläuche undicht sind, Zündung nachsehen.Wenn dann kein Fehler gefunden wird kannst du immer noch zu MB gehen. Gruß aus Waldbronn[img]./grins.gif[/img]

Re: Re: Re: Re: Spritverbrauch 300SEL 3,5 13 Jahre 8 Monate her #109246

• Mr JAJA
  • Mr JAJAs Avatar
Tank nadel zittert?

Das kann auch an eine schlechte Masseverbindung am Anzeigeinstrument liegen, habe an meinem Multistecker hinter der Anzeige mal etwas gewackelt und seit dem ist sie ruhig. Spritgeruch, Schlaeuche der Druckseite, speciel die kurzen Stuecke zwischen Duese und Ringleitung. Das kann man schlecht sehen da durch die Waerme der Sprit schnell verdunstet.

Mr.JAJA
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.327 Sekunden
  • Galerie