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Lichtschalter W109 13 Jahre 8 Monate her #109379

  • Pitterchen
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Hallo,



in unserem W109 ist bis jetzt ein ominöser Lichtschalter verbaut, ohne mittige grüne Kontrolllampe.

Er lässt sich zweimal nach rechts drehen, Standlicht und Abblendlicht. Außerdem lässt er sich in beiden Positionen einmal ziehen, um die Nebellampen vorne zu aktivieren.



In der Bucht haben wir vor einigen Wochen einen, wie wir denken, Originalschalter mit grüner Kontrolllampe ersteigert, den wir jetzt gerne einbauen möchten.

Der neue Schalter lässt sich viermal nach rechts drehen, vermutlich bedeuten die einzelnen Positionen, Parkleuchte links, Parkleuchte rechts, Standlicht und Abblendlicht. Außerdem lässt dich der Schaltknauf in der dritten und vierten Position zweimal ziehen, das könnte Nebelstrahler vorne (1. gezogene Position) und Nebelschlussleuchte (2. gezogene Position) sein.

Den alten Schalter haben wir noch nicht ausgebaut. Im Armaturenbrett gibt es derzeit einen Zugschalter, mit dem die Nebelschlussleuchte aktiviert wurde und welcher nur in Funktion tritt, wenn der derzeitige Hauptschalter gezogen ist.



Der Hauptschalter besitzt ja den flachen Schaltknauf, welcher sich mühelos ganz abziehen lässt. Entferne ich die darunter liegende Mutter, kann ich den Schalter nach hinten aus dem Armaturenbrett raus drücken.



1. Frage: Ist dieser Schalter gesteckt (Mehrfachstecker) oder sind die Leitungen verschraubt?



2. Frage: Kennt jemand die Anschlüsse des neuen Schalters?



Der neue Schalter verfügt über zwei Anschlussebenen. Die untere und kleinere Ebene hat 4 belegte Anschlüsse. Sie sind folgendermaßen gekennzeichnet:



N

NSE

31

NS

Der fünfte Anschluss ist nicht belegt, nennt sich aber ebenfalls N.

Diese innere Ebene schaltet wohl ausschließlich die Nebelleuchten.



Die große äußere Ebene verfügt über 9 Anschlüsse mit den Bezeichnungen:



56 (zwei Anschlussschrauben)

P30

58L

58R

30 (zwei Anschlussschrauben)

K

K30



Diesen neuen Schalter möchte ich gerne einbauen. Somit fällt der zusätzliche Zugschalter im Armaturenbrett weg, es gibt eine grüne Kontrollleuchte, wofür auch immer die gedacht ist und Luise ist wieder ein kleines Stück origineller.



Vielen Dank bereits jetzt für jede Antwort.



P.S. Wusste gar nicht, dass dieser Schalter ein derart mächtiger Klotz ist.



Re: Lichtschalter W109 13 Jahre 8 Monate her #109380

  • paul
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N = 1½ Grau-gruen + 1½ Grau-gruen

NSE = 2½ Grau-gruen-gelb

31 = unbelegt

NS = Nebelschlussleuchte



56 = 2½ Weiss-gelb

P30 = 0,75 Gruen-weiss

58L = 2½ Grau-weiss

58R = 1½ Grau

30 = 2½ Rot + 10 Rot + 2½ Rot + 2½ Rot

K = ½ Grau-violet-gruen + 0,75 Grau-violet

K30 = 0,75 Grau-rot



Schaltplan nach WHB 108/3.5

Re: Re: Lichtschalter W109 13 Jahre 8 Monate her #109381

  • Pitterchen
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Danke Dir Paul.



Dann werd ich mich dran begeben.



Weißt Du vielleicht, ob die Anschlussdrähte so lang sind, dass der ganze Schalter nach unten raus fällt oder muss ich das Armaturenbrett zerlegen?



Sind die bisherigen Drähte verschraubt oder gibt es einen Mehrfachstecker?



Liebe Grüße



Peter

Re: Re: Re: Lichtschalter W109 13 Jahre 8 Monate her #109382

  • paul
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Sind gerade lang genug um Schalter nach unten raus zu bekommen.



Sind aber m.E. verschraubt und du musst deshalb im Wagen selber umbastlen.

Re: Bemerkung 13 Jahre 8 Monate her #109383

  • paul
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weiss aber nicht ob der Kabelbaum geaendert wurde beim Wechsel zum neuen Lichtschalter mit Warnlampe .....



Also erst genau checken ob alle Draehte ueberhaupt vorhanden sind ...

STOP - STOP - STOP 13 Jahre 8 Monate her #109384

  • 6.3-marc
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Hallo Pitterchen,



welches Baujahr ist Dein W109?

Ich stelle die Frage, weil ich den Sch... mit dem Schalter hinter mir habe.

Irgendwann hatte MB nicht nur den Lichtschalter geändert (1 Zugstufe => 2 Zugstufen) sondern damit einhergehend auch die gesamte Verkabelung und Ansteuerung der Relais (Standlicht/Parklicht).



Wenn du noch den alten Kabelbaum hast, kannst Du ohne erweiterte Elektrikfähigkeiten den Umbau nicht vornehmen.

Bei meiner "Bastelbude" Bj. 1972, d.h. eigentlich Schalter mit 2 Zugstufen (integrierte grüne Kontrollleuchte für Nebelschlußlicht) war auf Grund Armaturenbrett 68/69 der alte Schalter eingebaut. Nach dem Einbau eines neuen Kabelbaumes war der Einbau des alten, zwar zum Armaturenbrett passenden Schalters nicht mehr möglich und es mußte der neue Schalter eingebaut werden.

Diese Aktion hat wirkliche Könner ihres Faches an den Rande des Wahnsinnes gebracht.



Bitte prüfe erst Bj und eigentlich originalen Schalter bevor Du dich einer fast unlösbaren Aufgabe hingibst.



Grüße Marc

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