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Fehlzündungen 13 Jahre 8 Monate her #109432

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Moin!



Ist mir zwar etwas peinlich, aber mein Ruckeln beruht auf Fehlzündungen. Hatte die nur mal bei meinem 1302 und da waren diese von der Lautstärke wesentlich imposanter. [img]./zwinkern.gif[/img]



Nun bin ich etwas ratlos und brauche eure Hilfe. Wie früher geschrieben, habe ich das Dehnelement getauscht und nach einem Test des Steuerschiebers fährt der Stift gefühlsmäßig relativ weit aus. Das würde zu einem Abmagern der ESP im warmen Zustand in allen Lastbereichen führen. Dafür spricht auch, dass ich die Leerlaufluftschraube zudrehen kann und der Motor immer noch läuft (er zieht keine Nebenluft!). Eigentlich sollte er dann doch schon wegen fettem Gemisch anfangen zu stottern oder?



Andererseits kann ich den Leerlauf mit der LLL-Schraube auf über 2000U hochdrehen, was mir etwas zuviel vorkommt. Zündungsgeschirr ist alles neu und richtig eingestellt. Im WHB steht, dass man die Zündung bei 3000U ohne Unterdruck misst. Wie verändert sich denn der ZZP, wenn man den Unterdruck dranlässt? Die Frage deshalb, weil ich den Zündverteiler als Verursacher nicht ausschließen kann, da er jetzt beim richtigen ZZP anders steht als früher (etwas mehr gegen den Uhrzeigersinn verdreht).



Und noch eine letzte Frage zum Einregeln des Motors anhand des CO-Wertes: Im WHB sind dazu Werte unter Teil- und Volllast angegeben, die entweder im Fahrbetrieb oder auf dem Rollenprüfstand gemessen werden. Warum und wie verändert sich der CO-Wert unter Last gegenüber einem Hochdrehen des Motors im Stand?



Gruß Kai

Lustig... 13 Jahre 8 Monate her #109434

  • nordhorst
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Moin Kai,



...und ich habe noch so gedacht, als ich Dein erstes Ruckel-Posting so las "na, wenn das man nicht an der Zündung liegt". Hatte mich nur nicht getraut, einer Konifere wie Dir gegenüber einen solch abwegigen Verdacht zu äußern...

Ich kam darauf, weil ich bei unserem VW-Alltagsschlorren just letztes WE ein sehr ähnliches Symptom feststellte und zunächst auch eine mechanische Ursache vermutete (Kupplung). Dazu passte allerdings nicht so recht, dass später die Motor.Kontrollampe anging... In der Werkstatt wurden dann tatsächlich die Zündspulen ausgetauscht (für Lau übrigens, da bekanntes Problem...) und das -wie bei Dir nicht regelmäßig auftretende- Ruckeln war weg.



Also: ist Divas Zündspule wirklich i.O.? Das lässt sich im Stand schwer checken, da die Qualität der Zündfunken je nach Lastzustand und Betriebstemperatur der Spule schwanken kann. Vielleicht testhalber mal eine nachweislich intakte Spule anklemmen, um diese als Fehlerquelle auszuschließen?



Viel Glück, und

beste Grüße nach Ballin

Lutz

Re: verändert sich der CO-Wert ?? 13 Jahre 8 Monate her #109435

  • paul
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Hi Kai,



das ist relativ einfach zu verstehen.

Die ESP ist auf einen bestimten Wert eingestelt.

Mit die LL-Schraube am ESP kann mann jedoch den CO-Wert nachjustizieren bis ca 1500 Upm. Oberhalb hatt die LL-Schraube keinen einfluss.



Da das Gemisch stimmen muss, sollte das Gemisch vorallem im Fahrbetrieb stimmen und dann fuer den Leerlauf daran angepasst werden mit die LL-Schraube.



Wenn im LL die Luftschraube zu weit offen ist, kann dies das Gemisch im Betrieb zu weit abmagern ()oder ueberfetten) und den Motor schaden.

Re: Lustig... 13 Jahre 8 Monate her #109436

  • Coup
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Hi Lutz!



Das kann ja hinterher jeder sagen. [img]./zwinkern.gif[/img] Aber wenn ich hier was gelernt habe dann, dass es immer die Zündung ist.



Nee, ich denke, dass es was mit der Unterdruckverstellung zu tun hat, da sich der ZZP bei 3000U nicht verändert, wenn ich den Schlauch abziehe. Im Web hab ich was gefunden, dass der ZZP mit Unterdruck bei 42° vor OT liegen soll. Die Unterdruckdose funzt aber und jetzt muss ich gucken, ob die Drosselklappe nicht die Bohrung verdeckt oder diese verstopft ist.



@Paul:

Leerlauf interessiert mich erst mal nicht und CO kann ich nicht messen. Spannender ist ja, ob er unter Last ein vernünftiges Gemisch hat. Mein Verdacht ist halt, dass das neue Dehnelement eventuell zu stark auf die ESP drückt. Ein Bekannter hatte dieses Problem mal und der hat das mit mehr Unterlegscheiben unter dem Steuerschiebergehäuse gelöst. Laut WHB regelt man damit aber nur den Schaltpunkt für die Dauer der Warmlaufeinrichtung (WHB 07-14/33).



Gruß Kai

Zündspulen sind mein Spezialgebiet :-) 13 Jahre 8 Monate her #109437

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Warum?



weil ich gefühlte 10 mal die Vergaser und Krümmer runter hatte und gefühlte 37 mal Gemisch eingestellt habe.......



Kaltstart OK, Sauberer Leerlauf, die ersten 500m auch unter Last alles OK, aber dann unfahrbar! Und je höher die Drehzahl, desto schlechter gings.



Keine Falschluft, keine falschen oder ausgenudelten Düsen, keine Undichtungen, Schwimmerstände, beschleinigerpumpen und was weiss ich noch.



Bis wir eher nebenher mal die Zündspule getauscht haben........





Zündspulen aus Autos von Bekannten funktionieren nachweislich und sind in etwa 30 Minuten hin und zurückgebaut. Ergebnis inclusive.



Gruß

CB

Re: Zündspulen sind mein Spezialgebiet :-) 13 Jahre 8 Monate her #109446

  • Coup
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Hi Cebe!



Nee, die ZS ist es nicht. Die hatte ich schon getauscht.



Ich hatte die ganze Zeit die Unterdruckverstellung des Zündverteilers im Verdacht. Aber wenn ich im Leerlauf OT und bei 3000U 30° vor OT habe, kann ich die doch ausschließen oder liege ich da falsch?



Hatte im vorherigen Beitrag geschrieben, dass sich der ZZP bei 3000U und Abnahme des UD-Schlauches verändert (ca 12° Richtung früh), weil ich das im Web gelesen habe. Nun habe ich mir gesteren Abend das WHB 1959 zu Gemüte geführt und da sind nur Werte für die kleinen Motoren bis zum 230 angegeben, beim 250er dagegen nicht: Kann mir jemand bitte auf die Sprünge helfen?



Letzte Frage:

An der Drosselklappe gibt es einen Testanschluss für ein UD-Gerät und zwar eine winzige Madenschraube. Jemand eine Idee was man da einschrauben kann, um einen Schlauch befestigen zu können?



Gruß Kai
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