Hallo Oemme,
du schreibst ja immerhin sehr ehrlich, dass du es nicht in Erwägung ziehst um endlich mal eine original amerikanische Auslieferung zu besitzen, sondern dass der über den europäischen Pagoden günstigere Preis Motivation genug ist.
Jetzt geht es darum Äpfel mit Äpfeln zu vergleichen, und das wird sehr schwer. Z.B. sind die Anforderungen eines TüV häufig so nicht gegeben, gleiches gilt für die Originalitätsanforderungen (für die deutsche H-Zulassung), ob du mit den 5000€ für alle Maßnahmen von Fracht, Zoll und MWSt sowie Umrüstungen auskommst bezweifle ich.
Jetzt das "richtige" Auto kaufen....nicht nur dass die Meinungen über einen guten Zustand weit auseinandergehen (kommt ja auch mal in Dland zwischen Verkäufer und Käufer vor) hier ist noch der Unterschied in den Erwartungshaltungen. Ein Beispiel aus Kanada, dort rostet alles munter über den Winter dahin, zerfressene Radläufe werden dann als "minor rust" (ist ja nicht tragend) und der Gesamtzustand als "mint" bezeichnet, und das ist okay, nämlich verglichen mit den vielen anderen denen auch schon Teile des Unterbodens fehlen.
Es ist unerlässlich, dass du (nicht nur einen) Wagen selbst in Augenschein nimmst, wenn du nun ehrlicherweise die Flug-, Mietwagen-, Hotel- und Futterkosten mit dazu nimmst, wird deine Ersparnis schon wieder geringer.
Die Mär vom guten Onkel, der an deiner statt das scouting übernimmt glaube ich nicht. Wer soll dass denn sein? Deine deutschen Qualitätsansprüche habend soll er seine Zeit investieren und scouten? Glaube ich nur, wenn es ein fachlich beschlagenes Familienmitglied ist.
Zu guter Letzt, hier ein Link zu einem Pagodenspezialisten an der US1, Peter (Gasmann) und später ich auch sind jeweils auf einer Urlaubsreise einfach zufälllig dranvorbeigefahren. Bei mir war Gerd nicht zugegen, aber vielleicht kannst du dir ja mal am Telefon seine Einschätzung geben lassen. Er ist Profi (da gibt es sicher nicht das Megaschnäpchen, aber die Chancen auf eine Zustandsbeschreibung die den dir gewohnten Kriterien entspricht ist etwas höher), aber du hast doch insofern Recht mit deiner Einschätzung dass die Preise aufgrund des Wechselkurses günstiger als sonst sind.
*viel Erfolg und wenn du nach reiflicher Überlegung zu einer europäischen Pagode greifst ist es doch auch ok,
Konrad