Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

US-Import - wie? 13 Jahre 6 Monate her #110095

• chris4.5
  • chris4.5s Avatar Autor
Hallo,

ich habe über Verwandte einen guten 220S BJ 65 in Florida aufgetan. Ich habe keine Erfahrung, wie so eine Überführung mit Spedition und Zoll uws. funktioniert.

Kann mir jemand Tipps oder Kontakte geben?

Danke schon mal.

Gruß Chris

Re: US-Import - wie? 13 Jahre 6 Monate her #110097

• Mr JAJA
  • Mr JAJAs Avatar Autor
Auto kaufen und mit einem realistischem Preis den Kaufvertrag schreiben, (Zoll hat auch internet zugang) Das Auto zum verschiffer bringen mit US KFZ Brief (Pink slip) und Copie vom Kaufvertrag (Bill of Sale)

Fracht bezahlen. Um schwierigkeiten beim Zoll oder der Abholung zu vermeiden soll man sich in Deutschland eine Transportgesellschaft suchen die das Fahrzeug aus dem Zollhafen holen und direct nach Hause bringen. Besonders wenn man es zum erstenmal macht.Die Spedition wir dir die Rechnung fuer die Abwicklung, Zollgebuehren und Steuer schicken.

Ich weis jetzt nicht mehr wieviel Steuer bezahlt werden muss. Aber es werden der Kaufpreis + Fracht Versteuert, darauf kommt dann der Zoll oder umgekehrt.

Die Fracht vom Hafen zum Haus wird nicht verzollt.

Vom Zoll soll es eine Unbedenklichkeits erklaerung geben die man zur beantragung der Deutsche KFZ Briefs braucht und dann geht zum TUV.

Viel Spass.

Mr.JAJA

Re: Re: US-Import - wie? 13 Jahre 6 Monate her #110103

• oemme
  • oemmes Avatar Autor
Moin,

habe es gerade hinter mir. Am einfachsten lässt Du den Wagen vor Ort abholen. In meinem Fall wurde das Auto in Ohio geholt ( 550,00 Dollar) und nach NY gebracht. Von dort aus im Container (auf keinen Fall RoRo !!) nach Bremerhaven (€ 1200,00) Dann kommen auf den Kaufpreis 10% Zoll zzgl. der Versand bis vor die Haustüre. Die Umsatzsteuer beträgt 19%. Hier und da noch ein paar kleinere Dokumenten-Gebühren. Du kannst allerdings auch über Rotterdam einführen (Umsatzsteuer 6%)

Für den Transport hätte ich eine wirklich gute Spedition zu empfehlen.

Fragen?

Viele Grüße

Andreas

Re: US-Import - wie? 13 Jahre 6 Monate her #110104

• Pitterchen
  • Pitterchens Avatar
  • Dank erhalten: 7
Bei Einfuhr aus einem Staat, der nicht der EU angehört, brauchst Du ein sogenanntes T1 Papier. Dann musst Du den Originalkaufvertrag vorlegen. Der Kaufpreis sollte realistisch angesetzt sein, was für den Zoll das allerwichtigste ist, weil anhand des Kaufpreises die Einfuhrumsatzsteuer erhoben wird. Je höher der EK, desto höher die Steuer, welche übrigens 19% des Kaufpreises beträgt.

Setzt Du den Wert zu niedrig an, wird es wohl so sein, dass der Wagen einem Gutachter vorgeführt wird, welcher dann den tatsächlichen Preis ermittelt.

Ein Kaufvertrag über 500 Ocken bringt Dir also nix, selbst dann nicht, wenn Du den Wagen exakt für diesen Preis gekauft hast.

Wennste ADAC Mitglied bist, haste gute Karten. Die haben nämlich für solche Fälle eine extra Abteilung in Munic und beschäftigen sich nur mit diesem Kram.

Ansonsten wird Dir jeder gute Spediteur weiterhelfen können.

Kannst aber auch mal den Greg Brockhaus in Essen fragen, googlen hülft.

Der importiert doch immer diese sogenannten Musclecars.....brrr, wat für ein Wort.

Re: Re: Re: US-Import - wie? 13 Jahre 6 Monate her #110105

• Pitterchen
  • Pitterchens Avatar
  • Dank erhalten: 7
Oemme hat recht und die richtigen Steuersätze genannt.

Dat mit dem ADAC bleibt aber bestehen....manno.

Re: Re: Re: Re: US-Import - wie? 13 Jahre 6 Monate her #110106

• Gast
  • Gasts Avatar Autor
Nicht ganz, Einfuhrumsatzsteuer in Rotterdam inzwischen auch 19%, aber die 10% Zoll fallen weg.

Google mal nach Schols Car Handling in Rotterdam. Ron spricht gut deutsch und importiert mit seinem Sohn Sander fast ausschließlich Oldtimer nach ganz Europa von Haus zu Haus. Nicht der allerbilligste, aber perfekte Abwicklung, ohne Beulen, Kratzer, usw.

Gruß Theo
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.362 Sekunden
  • Galerie