Hallo,
mein Name ist Christian und an sich bin ich in einem anderen Forum als Elchtester unterwegs.
Ich nenne einen 220SEb aus 03/64 mein eigen, den ich von meinem Vater übernommen habe. Der Wagen ist also seit 47 Jahren in Familienbesitz. Und anders als viele andere Besitzer hat mein Vater und ich an dem Wagen Zeit seines Lebens viele Änderungen vorgenommen. Er ist also gewachsen und auch gealtert mit den Jahren.
Nun habe ich übles Problem. Auf der Fahrt nach Ornbau klemmte eine Ventilführung, worauf der Kolben das Ventil wieder gerne an seinen Platz verweisen wollte. Da beide auerßgewöhnlich stur waren, habe ich jetzt einen kaptitalen Motorschaden auf dem 1 und (!) 2 Zylinder.
Da der Motor bereits 3 Mal überholt wurde (Nr.1 bei 20tkm, Platinkerzen und Loch im Kolben, Nr. 2 Inspektionsfehler, Ölfilter abgesprungen, Nr.3 Instandsetzungfehler) und auch der Zylinderkopf auf 83,8 (84 ist Mindestmaß)runtergehobelt und die Kurbelwelle auf Minimalmaß geläppt worden ist, denke ich wars dass für ihn. Möge er im Schmelzwerk ein neues Leben finden.
Nun bietet mir jemand einen M116 an.
Gut, wäre adequat und reizt mich irgendwie, aber es stellen sich mir Fragen:
Passt das 4-Gang-Getriebe noch (oder muss ich gar für ein anderes Getriebe den Kardantunnel weiten),
kann ich die Bremssättel weiter verwenden (Kolben 57mm, aber müssen ja innenbelüftete Scheiben rein),
ist der vordere originale Querträger noch passend und natürlich Fragen zu Sachen die ich nicht bedacht habe.
Eine 3,69er Hinterachse liegt zu Hause, was den frühen W111er 3.5ern ja entsprechen würde.
Ich freue mich auf Antworten von Euch.
Mit Sternengrüßen
Christian
der Elchtester