Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Teilenummer Steuergerät 300 SEL 4,5 13 Jahre 3 Monate her #110943

• cbrandtner
  • cbrandtners Avatar Autor
Hallo Thomas, bist Du in der Nähe von München?

Grüsse

Chris

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Teilenummer Steuergerät 300 SEL 4,5 13 Jahre 3 Monate her #110945

• Thomas 3.5
  • Thomas 3.5s Avatar
  • Dank erhalten: 0
Hallo Chris,

ja 25 km südlich von München.

Grüße

Thomas 3.5

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Teilenummer Steuergerät 300 SEL 4,5 13 Jahre 3 Monate her #110951

• VolkerC
  • VolkerCs Avatar
  • Dank erhalten: 7
Hallo Chris,

Du solltest das in der Folge wie nummeriert tun. Das Steuergerät ist in den seltensten Fällen der Schuldige. Auch wenn wir neulich hier so einen Fall hatten bei Hendrik. Im WHB sind die meisten Schritte beschrieben, lediglich die Überprüfung des SDF ist dort nicht hinreichend beschrieben. Da muss man Unterdruck anlegen und die elektrische Antwort messen. Ich wüsste jemanden, der eventuell einen passenden hat. Er hatte den falschen im W111 280 SE 3.5 drin und hat jetzt auf den richtigen umgerüstet.

Volker
Viele Schraubergrüße, Volker
Fast alles über die D-Jetronic: oldtimer.tips

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Teilenummer Steuergerät 300 SEL 4,5 13 Jahre 3 Monate her #110952

• VolkerC
  • VolkerCs Avatar
Hallo Thomas,

weißt Du wie der Bosch KD JED 7500 den SDF misst? Würde mich mal interessieren. Oder hast DU evtl. eine Bedienungsanleitung dafür? Ich messe die SDF immer, indem ich verschiedene Unterdrücke anlege und mit einer Messbrücke die Antwort messe. So habe ich mir für einige SDF Referenzen angelegt und kann sie immer gut überprüfen bzw. einstellen.

Volker

KD JED 7500 13 Jahre 3 Monate her #110957

• Thomas 3.5
  • Thomas 3.5s Avatar
  • Dank erhalten: 0
Hallo Volker,

zum Bosch KD JED 7500. Bedienungsanleitung habe ich, jedoch leider nicht digital bzw. als PDF.

Ohne Bedienungsanleitung kann man mit dem KD JED 7500 nichts anfangen. Es gibt 25 Prüfschritte, wobei einige sehr interessant sind.

So wird zum Beispiel separat das Steuergerät durch gemessen (Einspritzzeiten bei bestimmter Drehzahl), ebenso separat der SDF. Deim SDF werden bei 3 vorgegebenen Unterdruckwerten Werte ermittelt. ( hierfür gibts eine Unterdruckpumpe am KD JED 7500 )

Interessant sind dann auch Prüfschritte, welche die Öffnungszeit der Einspritzdüsen (Steuergerät) in Verbindung mit dem SDF ermittelt werden, und anhand von Messtabellen ( je nach Motor und Umgebungsdruck ) mit Sollwerten verglichen werden können.

Bei einem anderen Prüfschritt besteht die Möglichkeit die Einspritzdüsen anzusteuern, ohne das der Motor läuft! Sehr interessant, auch zu hören, welche Musik allein die Einspritzdüsen veranstalten, ich glaube es waren bei simulierten 4000 Umdrehungen, .

Dann gibt noch weitere Prüfschritte welche auf einem Rollenprüfstand, bzw. im Fahrbetrieb durchfahren werden sollten.

Grüße

Thomas 3.5

Re: KD JED 7500 13 Jahre 3 Monate her #110960

• VolkerC
  • VolkerCs Avatar
Hallo Thomas,

das klingt sehr interessant. Womit kann ich Dich denn ködern, das Manual mal zu kopieren oder einzuscannen? Kann man Dich mit gutem französichen Rotwein motivieren? Wenn Du eine Chance siehst, melde Dich mal unter "Vorname".huck

att gmail dot com .

Volker
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.331 Sekunden
  • Galerie