Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Falscher Motor wertmindernd? 13 Jahre 3 Monate her #111139

• Henning
  • Hennings Avatar Autor
nabend alle zusammen,

bei meiner Suche nach einem coupe bin ich auf ein Auto (250 SE) gestoßen, das den 280 E Motor vom 123 eingebaut hat. Ist so ein Umbau wertmindernd?

Sicherlich für alle, die Originalität fordern. Vom Fahrkomfort gibt es da aber sicher keine Abzüge zu machen. H -Kennzeichen tauglich müßte der Umbau auch sein.

Wie ist die Meinung hier im Forum.

Grüsse

Henning

Re: Falscher Motor wertmindernd? 13 Jahre 3 Monate her #111140

• Rennflosse
  • Rennflosses Avatar
  • Dank erhalten: 0
Tach auch,

wertmindernd in Bezug auf den Preis? Ja, natürlich. Denn sonst hiesse der Umkehrschluss, dass es völlig egal ist, ob ein Auto unrestauriert, matching numbers etc. ist.

Mindert es den Wert der Freude die eine Ausfahrt machen kann? Nö, wohl kaum. Da darf dann jeder Jeck anders sein.

Viele Grüsse

Jörg
Alle Autos mit Verbrennungsmotor sind Oldtimer!

Re: Re: Falscher Motor wertmindernd? 13 Jahre 3 Monate her #111141

• Ltn. Stachel
  • Ltn. Stachels Avatar Autor
doppelnocker im w108 sind meines erachtens nach sehr charmant. v.a wenn es vorher 250er waren ;-P

Re: Re: Re: Falscher Motor wertmindernd? 13 Jahre 3 Monate her #111143

• Th. Dinter
  • Th. Dinters Avatar
  • Dank erhalten: 1
..aber beim Hakenzeichen könnte es schon Probleme geben. Es handelt sich weder um einen "zeitgenössischen" Motor(der 250 dürfte max 1967 sein, da gab es den Doppelnocker noch nicht) und andrerseits ist hier kein "Notstand" in der Art vorhanden, daß keine 250er mehr verfügbar wären....

Könnte also daneben gehen...

gruß

thomas

Re: Re: Re: Re: Falscher Motor wertmindernd? 13 Jahre 3 Monate her #111147

• Sebastian
  • Sebastians Avatar Autor
Obwohl man schon alles Mögliche mit H gesehen hat, was vielleicht auch im Einzelfall an unsachverständigen oder gut befreundeten Prüfern gelegen hat, akzeptiert der TÜV für das H Umbauten, die maximal 10 Jahre nach Erstzulassung passiert und damit zeitgenössisch sind bzw. sein könnten wie z.B. Diesel- oder Gasumbauten beim 108/111 etc. während der Ölkrise. Somit kann bei einem Motor aus dem 123 das H verweigert werden. Allerdings wäre ein M110 aus dem /8 wieder H-fähig, und ob ein Prüfer immer einen M110 D-Jet vom 123er K-Jet unterscheiden kann, sei dahingestellt. Wenn ja, klare Wertminderung, da man ja ohne H in keine Umweltzone reinkommt, es sei denn, es ist auch noch ein Kat mit dabei.

Grüße

Sebastian

Re: Falscher Motor wertmindernd? 13 Jahre 3 Monate her #111168

• Alex
  • Alexs Avatar Autor
Hallo,

also Purist habe ich es ja schon nicht gern, wenn der originale Motor gegen einen baugleichen getauscht worden wäre (was dann nur an der Motornummer zu erkennen ist). Wenn aber sonst alles passt, akzeptiere ich das (bei geringem Preisabzug, wobei: besser ein guter ATM als ein defekter Originaler).

Was bei mir aber gar nicht geht, ist die "Bastelei" vom 123er 230(E) in ein 111er-Coupe. Das ist dann starker Punktabzug! Man bastelt ja auch kein Quarzwerk in eine klassische Automatikuhr.

Aber: 250er Motoren gibt es. Ich würde dann einen möglichst passenden (Motornummer, Bauzeit) komplett revidieren (lassen) und dann hat man für 40 Jahre wieder Ruhe damit. Gut gemachte 250er stehen dem Nachfolger (280er) aus meiner Sicht nicht nach. Oder günstiger: einen laufenden Motor aus einer Schlachtlimousine einbauen.

Grüße

Alex
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.330 Sekunden
  • Galerie