also mal zu 6 oder 8 Zylinder, ich hatte/habe beides, alle über viele tausend Kilometer gefahren und muss sagen: der 8 Zylinder ist die allererste Wahl!
warum:
pro 8 Zylinder:
- deutlich mehr Power
- nicht nur wesentlich, sondern extrem mehr Laufruhe
- angenehmer Klang aussen
- wesentlich leiser innen
- Spritverbrauch gleich mit den 6 Zylindern
contra:
- deutlich teuerer als die 6er, warum? siehe pro
pro 6 Zylinder:
- billiger als die 8er
contra:
Läuft wie ne schnatternde Nähmaschine, kein Bums, der Motor hat einfach keine Vorteile, die Konstruktion mit Einlass über Auslass ist einfach steinalt. Bei 4.000 u/min kommt man sich vor als drehe das Teil auf der allerletzten Rille und platzt gleich(Besser wurde es dann mit dem M110 - DOHC und Einlass gegenüber Auslass, aber auch der ist deutlich lauter als der V8.)
Ich liebe mein 280SE Cabrio, aber nicht den Motor, der 6 Zylinder meines 55er Jaguar ist um Klassen besser, und zwar in allen Disziplinen.
Es ist kein Wunder, dass die 3.5 so erheblich teurer als die 6er sind.
Gerd
[img]./zwinkern.gif[/img]