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Die Sache mit der Bremsniederhaltung... 13 Jahre 1 Woche her #111999

  • Dan
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...ist jetzt endlich online! Hallo Kollegen,

puh, geschafft - zwischen den Jahren war ein bisschen Zeit und ich habe mich noch mal auf die Suche nach Michas Filmaufnahmen gemacht. Nach glücklicher Findung und kleinem Zurechtschnitt ist seine Aufnahme jetzt online.



In den Aufnahmen kann man den Unterschied beim Bremsen mit und ohne Bremsniederhaltung schön sehen.

@Michael B.: möchtest Du nicht noch ein paar erklärende Sätze dazu schreiben?



Hier der Link zum Videoclip:

www.mbklassik.de/index.php?option=com_co...view&id=281&Itemid=1



Viel Spass - und, ja - wünsche gut gerutscht zu sein! Gruss, Dan.
Vom 108er zur Flosse gewechselt

Re: Die Sache mit der Bremsniederhaltung... 13 Jahre 1 Woche her #112001

  • Pitterchen
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Hi Dan,



na da bin ich aber froh, dass ich an Luise die Bremsniederhalter absolut Sach und Fachgerecht repariert habe. Einige Bohnendosen mussten schon ihr Leben lassen, aber ein bisschen Verlust ist halt immer.

Das hab ich auch schon bemerkt... 13 Jahre 1 Woche her #112002

  • beda
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als ich vom /8er zum W108er gewechselt bin...



Im W108er ist das Bremsen noch echt ein Abenteuer [img]./zwinkern.gif[/img]))



Beim /8er war hier absoult kein Problem. Als ich dann das erstemal beim 108er so richtig in die Eisen bin war das schon eine andere Welt. Ich dachte mein Heck überholt mich....



Wie Funktioniert den der Bremsniederhalter im W109??? In zusammenspiel mit der Luftfederung???? Oder wie wird das gelöst???



Gruß und gutes neues Jahr



Peter



Kleiner Zurechtschnitt?? 13 Jahre 6 Tage her #112020

  • Michael B.
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Na schön - wenn ich mich davon erholt habe, daß meine falsche Reaktion auf der Schiebeplatte SOOO einen Raum einnimmt, schreib ich nen Klugscheissertext.



( Wem, zum Teufel hatte ich da eigentlich die Kamera in die Hand gedrückt??? Veräter!!

( Ähh: HG!?!?))



Vielleicht beantworte ich auch "bedas" Frage - die ist wenigstens nett...



( Vorab - hat mit der Luftfederung erstmal nix zu tun - ist eine rein mechanische Geschichte, die auch mit Stahlfedern funktioklappt.)



Nachweislich, weil es tatsächlich mindestens ein 280SE 3,5 Coupe( Also stahlgefedert!) ab Werk mit Bremsniederhaltung gab..)



Zum technikthema:



Man kann in der Eingangssequenz sehr deutlich sehen, wie der 108 bei der Vollbremsung ( Danke HG, konsequente Vollbremsung können nur Wenige!) hinten brutal aufsteigt und auf positiven Sturz klappt.



Logischerweise fehlt dann hinten die Führung; das Auto wird instabil und muss über die Vorderachse eingefangen werden.



Sieht man sich den 109er an, der wird beim Bremsen HINTEN runtergezogen - behält also die Führung.

Man kann am Ende der Bremsung sehr deutlich sehen, wie das Fahrzeug vorne UND hinten wieder aus der Federung kommt.



Bißchen Dumm ist halt, daß man sich beim "Brausen" ( O -Ton Uhlenhaut) einen etwas seltsamen Fahrstil angewöhnen muss. Jedenfalls für heutige Verhältnisse.



Mit einem 108 bremse ich sachte weit vor einer Kurve - damit das Teil nicht unruhig wird.

Und niemals nie nicht IN der Kurve bremsen - sondern mit Gas rausziehen.

Mit einem 109 geige ich in die Kurve rein - das geht.

Man kann in der Kurve bremsen.



Mit Brutalbremsen kann man das Auto nämlich hinten wieder einfangen - ich weiss:

Widerspricht Allem was man mal gelernt hat...

108er Fahrstil ist beim 109er kontraproduktiv.



Okay:

Jetzt auch noch zu Bredas Frage...

Die Bremse beim 108 ist FEST am Achsrohr.



Wenn ich bremse, wird das Bremsmoment auf das Rohr übertragen und stellt das Auto auf ( Positiver Sturz mit den resultierenden Effekten)



Am 109er ist die Bremszange drehbar gelagert und verlagert das Bremsmoment auf eine Niederhaltung die an der Karosserie VOR dem Momentzentrum angreift - zieht die Karosserie also hinten nach unten.



Je Brems, desto heftiger.

War das jetzt verständlich??



Michael



Danke herzlichst... 13 Jahre 6 Tage her #112022

  • Dan
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... für den Klugscheissertext! Hi Micha,

ich habe Deine Erläuterung auf der Webseite unter dem Videoclip eingebaut, so ist der Clip besser zu verstehen. Ein netter und hilfreicher Beitrag ist es geworden - danke dafür!

Wollen wir denn nun unser angedachtes Hinterachsen-Video in Angriff nehmen?



Gruss, Dan.
Vom 108er zur Flosse gewechselt

Re: Kleiner Zurechtschnitt?? 13 Jahre 5 Tage her #112031

  • Alex
  • Alexs Avatar
Hallo,

mal eine vielleicht eher blöde Frage: wenn jetzt ein sparsamer Zeitgenosse den Boge-Niveaumaten gegen eine Stahlfeder tauscht (und dadurch nebenbei die BA erlischt), dürfte sich doch der Effekt des "steigenden Hinterns" eher noch verschlimmern, als verbessern, oder? Zumal ja die Bogefeder beim 108er ohnehin Bestandteil der HA-Konstruktion ist. Oder ist das Bremsverhalten generell unabhängig von Boge oder Stahlfeder?

Danke für ein kurzes Feedback.

Grüße

Alex (mit Boge)
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