Na schön - wenn ich mich davon erholt habe, daß meine falsche Reaktion auf der Schiebeplatte SOOO einen Raum einnimmt, schreib ich nen Klugscheissertext.
( Wem, zum Teufel hatte ich da eigentlich die Kamera in die Hand gedrückt??? Veräter!!
( Ähh: HG!?!?))
Vielleicht beantworte ich auch "bedas" Frage - die ist wenigstens nett...
( Vorab - hat mit der Luftfederung erstmal nix zu tun - ist eine rein mechanische Geschichte, die auch mit Stahlfedern funktioklappt.)
Nachweislich, weil es tatsächlich mindestens ein 280SE 3,5 Coupe( Also stahlgefedert!) ab Werk mit Bremsniederhaltung gab..)
Zum technikthema:
Man kann in der Eingangssequenz sehr deutlich sehen, wie der 108 bei der Vollbremsung ( Danke HG, konsequente Vollbremsung können nur Wenige!) hinten brutal aufsteigt und auf positiven Sturz klappt.
Logischerweise fehlt dann hinten die Führung; das Auto wird instabil und muss über die Vorderachse eingefangen werden.
Sieht man sich den 109er an, der wird beim Bremsen HINTEN runtergezogen - behält also die Führung.
Man kann am Ende der Bremsung sehr deutlich sehen, wie das Fahrzeug vorne UND hinten wieder aus der Federung kommt.
Bißchen Dumm ist halt, daß man sich beim "Brausen" ( O -Ton Uhlenhaut) einen etwas seltsamen Fahrstil angewöhnen muss. Jedenfalls für heutige Verhältnisse.
Mit einem 108 bremse ich sachte weit vor einer Kurve - damit das Teil nicht unruhig wird.
Und niemals nie nicht IN der Kurve bremsen - sondern mit Gas rausziehen.
Mit einem 109 geige ich in die Kurve rein - das geht.
Man kann in der Kurve bremsen.
Mit Brutalbremsen kann man das Auto nämlich hinten wieder einfangen - ich weiss:
Widerspricht Allem was man mal gelernt hat...
108er Fahrstil ist beim 109er kontraproduktiv.
Okay:
Jetzt auch noch zu Bredas Frage...
Die Bremse beim 108 ist FEST am Achsrohr.
Wenn ich bremse, wird das Bremsmoment auf das Rohr übertragen und stellt das Auto auf ( Positiver Sturz mit den resultierenden Effekten)
Am 109er ist die Bremszange drehbar gelagert und verlagert das Bremsmoment auf eine Niederhaltung die an der Karosserie VOR dem Momentzentrum angreift - zieht die Karosserie also hinten nach unten.
Je Brems, desto heftiger.
War das jetzt verständlich??
Michael