Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Benzinpumpe bei Überlauf undicht 13 Jahre 1 Woche her #112004

• gerhard
  • gerhards Avatar Autor
hallo

wenn meine benzinpumpe im w108, 250se läuft, dann kommt an dem seitlichen überlauf alle paar sekunden mal ein tropfen sprit rausgetröpfelt.

kann man die pumpe neu abdichten?,zb. mit dem set das in einer bucht angeboten wird?. es soll auch 0815 benzinpumpen geben die man statt der originallen sehr teuren pumpe verwenden kann?, hat jemand damit erfahrung zum abdichten oder einer anderen pumpe?, bitte um hinweise, danke.

grüsse

Re: Benzinpumpe bei Überlauf undicht 13 Jahre 1 Woche her #112010

• elchtester
  • elchtesters Avatar Autor
Meinst Du die Einspritzpumpe?

Die Benzinpumpe sitzt beim Tank und liefert ca. 0,8 bis 1,2 bar, spätere bis 2 bar.

Die M129-Einspritzpumpe ist eine 6 Stempel-Pumpe mit eigenem Öl-Kreislauf. Der M130 hatte dann die Ölversorgung durch den Motorölkreislauf.

Da wirds in der Tat schwierig.

Es passen zwar auch die vom M127.II (230SL), aber die sind noch seltener.

Wichtig ist, dass es verschiedene Export-Versionen gibt. Die Ami-Versionen haben andere Steuerzeiten, passen in der Regel nicht.

Auf der Pumpe ist eine Nummer (irgendwas mit EK oder/und R). Die Bezeichnung besagt, welcher Typ das ist und welche Ersatztypen verbaut werden können.

Sprit aus der Seite ist übelst. Da sollte nur ein rotr Öleinfüllstutzen sein und seitlich ist der eingeschraubte Ölpeilstab. Ist das nur Sprit drin, gehe ich davon aus, dass Deine Pumpe hin ist. Da sollte nur Öl drin sein.

Vermutlich drückt der Sprit an den Förderkolben vorbei in die Pumpe.

Der Motor müsste unrund laufen, da mindestens ein Zylinder zu mager läuft, weil er nicht die Fördermenge kriegt.

Gruß

Christian

Re: Benzinpumpe bei Überlauf undicht 13 Jahre 1 Woche her #112011

• Alex
  • Alexs Avatar Autor
Hallo,

Du meinst die Kraftstoffpumpe an der Hinterachse, oder?

Dieses Thema wurde schon mehrfach behandelt, in diesem Forum und im VDH-Forum (Forumssuche).

Tropfen darf da rein gar nichts, beim "abdichten" sollte man berücksichtigen, dass die Elektrik auch einem Verschleiß unterliegt, als besser komplett überholen (lassen).

Billigpumpe: Wenn die technischen Daten vergleichbar dem Original sind, und man diese sicher/fest verbauen kann, wird das schon gehen. Ich persönlich würde mir eine Austauschpumpe besorgen, z.B. via AI-Motor.(weder verwandt noch verschwägert).

Mercedes empfiehlt in seiner Wartungsvorschrift nicht grundlos den Wechsel der Pumpe alle 100.000km.

Grüße

Alex

Re: Benzinpumpe bei Überlauf undicht 13 Jahre 1 Woche her #112014

• dieter
  • dieters Avatar Autor
Hallo Alex,

Kenne Dein Problem sehr gut, nach langen vergeblichen Versuchen auch mit Dichtsatz habe ich eine Boschpumpe für ca. € 150,- eingebaut. Auf Verlangen suche ich dir gerne die Hersteller Nr. raus. Läuft problemlos seit 2 Jahren.

Nachteile:

- Sehr leise , nicht so schön mechanisch laut wie die originale Pumpe

- wesentlich kleiner und durch fehlende Halterung ist hier Improvisation bezüglich der Halterung gefragt (TÜV Probleme möglich), aber mit ein wenig handwerlichem Geschick dass man bei solchen Autos haben sollte, ist dies sehr gut und sicher zu lösen.

Auf Wunsch Fotos unter E-Mail Angabe möglich

Flossige Grüße

Dieter

Re: Re: Benzinpumpe bei Überlauf undicht 13 Jahre 1 Woche her #112015

• gerhard
  • gerhards Avatar Autor
hallo alex

ja es ist die benzinpumpe hinten beim tank.

bin auch schon am überlegen ob ich mir den dichtsatz für die alte pumpe sparen soll, wer weiß obs dicht wird, und die elektrik der pumpe????.

vielleicht ist es gleich besser eine neue pumpe zu montieren, aber eine originalle um 500euro ist mir zu kostspielig.

hast du noch die daten von der bosch pumpe?, eventuell auch bilder davon?, wäre dir sehr dankbar wenn du sie zumailen könntest, unter: gerhard.karin@tmo.at

danke.

grüsse

Re: Benzinpumpe bei Überlauf undicht 13 Jahre 1 Woche her #112016

• fabian
  • fabians Avatar
  • Dank erhalten: 0
Moin,

was bei dir kaputt sein dürfte ist der sogenannte " Gleitdichtring" in der

Spritpumpe. Hatte ich auch kürzlich.In worten kann ich es schlecht beschreiben, ist so ne Art Messingspiralfeder mit Dichtscheibe am Elektroseitigem Ende und ner Membran innerhalb der Feder.Wenn Membran undicht=Pumpe schrott, da NML.

Wenn Anpressdruck zu schlapp= vorsichtig dehnen, kann klappen (hats bei mir).

Irgend ein netter mensch hier im Forum hat mir den link zur Anleitung gezeigt,

bemühe mal die Suchen-Funktion, müßtest du finden.

gruß, Fabian
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.293 Sekunden
  • Galerie