Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Pässe-Tour Ideen? 12 Jahre 11 Monate her #112219

• kledirob
  • kledirobs Avatar Autor
  • Dank erhalten: 15
Hallo Sternenkreuzer-Kollegen,

ich möchte die kommende Saison mit meiner Flosse auf 'Zeitreise' gehen und eine Pässe-Tour fahren (verlängertes Wochenende oder ganze Woche...mal sehen). Zielgebiet ist aktuell (grob gesprochen) 'Oberitalien, Südtirol, nördlicher Gardasee', vielleicht die Dreiländer-Region um Schweiz, Österreich, Italien- z.B. Timmelsjoch, Passo di Gavia...steht noch nicht fest. Jedenfalls will ich eine Kombination aus mehreren Faktoren: wenn ich in meine 63er-Flosse steige beschleicht mich eh immer von ganz alleine der Zeitgeist dieser wunderbaren Autos, das ist schon mal gut und eine Art 'emotionale Basis' (auch wenn's vielleicht jetzt blöd klingt...). Dann noch Berge & Natur und 'italienisches Flair', Sonne, bißchen 'dolce far niente', Pasta und alte Musik (z.B. Italo-Pop oder 70er-Jahre) und 'meine Welt ist in Ordnung'. Zeitreise eben, einfach mal ein paar Tage mit altem Benz 'Vergangenheit' atmen.

Ist jetzt nicht so, daß mir dazu nichts einfällt wie man das ausgestaltet. Gerade als Geocacher (nicht wundern wem das nichts sagt...oder auf wikipedia schauen) hat man eh ein Auge für die 'ungewöhnlichen Dinge' hier und da entlang einer Route. Aber falls jemand hier im Forum gute, gerne auch 'außergewöhnliche' Vorschläge hat was man in so eine Tour einbauen könnte, dann gerne 'her damit'. Ich denke da an schöne kleine Straßen oder Teilstrecken, Herbergen die man vielleicht nicht im Internet findet oder ganz allgemein andere 'interessante Punkte' an die ich gerade vielleicht nicht denke...

Danke & Gruß

Robert

kledirob ätt web Punkt de

Re: Pässe-Tour Ideen? 12 Jahre 11 Monate her #112221

• Olof
  • Olofs Avatar
Hallo Robert,

schau mal unter desideo.de/cms/?Sternpassagen Da findest Du ev erste Ideen oder Eindrücke.

Gruss Olof

Re: Pässe-Tour Ideen? 12 Jahre 11 Monate her #112231

• CS_280 SE 3,5 Coupé
  • CS_280 SE 3,5 Coupés Avatar
Hallo Robert,

so eine Pässe-Tour ist eine feine Sache!

Zum Timmelsjoch: Dies scheint eine bei Motorradfahrern äußerst beliebte Strecke zu sein. Ich bin jedenfalls vor einigen Jahren mal das Timmeljoch gefahren, und es war schlechterdings unerträglich: Das gesamte Timmelsjoch war von einer gigantischen Kolonne von Motorradfahrern bevölkert, die mich nach jeder Serpentine überholten und direkt nach Abschluß des Überholvorgangs brutal ausgebremst haben (ein Auto fährt nunmal schneller durch eine Serpentine als ein Zweirad ...). Das hing sicher auch damit zusammen, dass es sich um ein Wochenende handelte.

Ansonsten kann ich Dir die Großglockner Hochalpenstraße empfehlen, die ich mit meinem Coupé schon mehrfach gefahren bin, und ich hatte nicht nur einmal das Glück, ohne einen Reisebus vor der Nase hinaufzufahren! Die Strecke ist landschaftlich sehr reizvoll und die Mautgebühr allemal wert.

Viel Spaß!

Gruß, Christoph

Re: Pässe-Tour Ideen? 12 Jahre 11 Monate her #112247

• hohi
  • hohis Avatar
Hallo Robert,

das ist eine der schönsten Touren die ich kenne

www.bergziege-owl.de/italien-4-passe-rundfahrt/

aber nein Danke am Wochenende wegen den Motorradfahrern, die wenig Rücksicht nehmen.

Dann fahre ich oft von meinem Urlaubsort im Defereggental über den Stallersattel, Jaufenpass nach Meran und dann über den Reschenpass nach Samnaun günstig tanken, anschliessend über den Fernpass, nach dem Fernpass in Hopferau gut essen und dann nach Hause.

Günter

Re: Pässe-Tour Ideen? 12 Jahre 11 Monate her #112336

• andiH.
  • andiH.s Avatar
  • Dank erhalten: 0
Hallo Robert,

sehr empfehlenswert ist der Klausenpass, gerade am WE sind dort sehr viele Oldies unterwegs. Kann man sehr gut in ne Tour mit Gotthard (alte Tremolaroute) und z.B. Lukmanierpass oder San Bernadino/Splügen/Maloja/Bernina(tanken in Livigno)/Stilfser Joch/Meran einbauen.

Hier kann man sehr urig nächtigen: www.hotel-posthaus.ch/index.php

Zum Essen empfehle ich den Fitnessteller mit Lamm hier: www.alpina-uri.ch/

Zum Essen im Bereich nördl. Gardasee empfehle ich "carne salada" hier: www.piedicastello.it/

Ich wünsche dir viel Spaß bei der Tour.

Gruß Andi,

der schon ne ganze Weile die route des grandes alpes auf der todo-Liste stehen hat (hoffe, ich bring old-wabble endlich wieder auf die Straße)
In der Ruhe liegt die Kraft

Re: Pässe-Tour Ideen? 12 Jahre 11 Monate her #112403

• kledirob
  • kledirobs Avatar Autor
  • Dank erhalten: 15
Hi Sternenfreunde,

danke an Euch alle für die guten Ideen und Hinweise...ich weiß noch nicht genau was ich fahre, aber ich werde fahren!

Merci

Robert
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.328 Sekunden
  • Galerie