Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Lackierung w108 (280SE) 12 Jahre 10 Monate her #112466

• Manuel
  • Manuels Avatar Autor
Hallo zusammen, ich stehe vor der Entscheidung, mir einen w108 (280SE) mit leichtem Rostbefall rundum zu kaufen und würde das nur tun, wenn ich ihn für einen erträglichen Preis entrosten und lackieren lassen kann. Die Radläufe, Schweller und alle kritischen Punkte soweit mir bekannt scheinen alle sehr gut erhalten zu sein, der Rost sitzt "nur" in Form vieler kleiner noch nicht weit entwickelter Stellen auf dem Lack selbst, meist auf glatter Fläche, manchmal auch an den Zierleisten.

Könnte mir jemand ungefähre Hausnummern nennen, was es wohl kosten würde, ca. 20 Roststellen (Fingernagelgroß, kleine Bläschen) machen zu lassen und dann den Wagen komplett lackieren zu lassen.

Eine erste telefonische Auskunft hat ergeben, dass die Lackierei dafür ca. EUR 5000,- plus minus 500,- haben will, wenn man den Wagen so wie er ist auf den Hof fährt.

Schönen Gruß,

Manuel

Re: Lackierung w108 (280SE) 12 Jahre 10 Monate her #112468

• Alex
  • Alexs Avatar Autor
Hi,

gehen wir mal wirklich davon aus, dass da nichts zu schweißen ist, wobei diese Wahrscheinlichkeit bei 1,34% liegt (außer Du hast da einen gut erhaltenen Süd-F, Süd-I oder Californien-Reimport), dann würde ich den Wagen vorsichtigst abschmücken (Scheiben bleiben drinnen), und ab zum Lackierer. Lackieren kann man so einen Wagen für 1000,- , oder für 10.000,- , die Farbe ist die selbe, und von 1m Entfernung schauts gleich aus. Wenn es ein guter Lackierer ist, der auch noch gute Arbeit leisten möchte, halte ich persönlich 5000,- für realistisch (Ab- und Anschmücken in Eigenregie). Eigentlich sollten die Scheiben aber schon raus, dann kommen noch neue Dichtungen und der Einbau hinzu. Und dann würde ich aber die Innenausstattung vorsichtshalber auch noch raus nehmen, nebenbei kann diese dann gründlich gereinigt werden (Himmel und Armaturenbrett bleiben dantürlich drinnen). Türdichtungen noch brauchbar? Und ganz eigentlich sollten die Kotflügel abgenommen werden, da diese ab Werk VOR dem Grundieren montiert worden sind, oft hängt da zumindest leichter Rostbefall an den Stehwänden / Schwellerspitzen.

Ich gehe mal davon aus, dass der Wagen KEINEN Unterbodenschutz hat, und man nach Reinigung einen (fast) rostfreien Unterboden vorfindet, und dass eine Inspektion aller Hohlräume nur gealtertes Wachs zum Vorschein gebracht hat. Nach dem Lackieren dann alle Hohlräume nochmals versiegeln.

Grüße

Marc

Re: Re: Lackierung w108 (280SE) 12 Jahre 10 Monate her #112469

• Gast
  • Gasts Avatar Autor
108er haben IMMER Unterbodenschutz und NIEMALS Wachs serienmäßig; Scheiben bleiben drinn, nur Aluzierleisten werden abgebaut, und Kotflügel ab bei einem guten Auto ist kompletter Unfug.

Preis von 5000 ist OK, wenn Du nichts selbst machst.

LG Micha

Re: Re: Re: Lackierung w108 (280SE) 12 Jahre 10 Monate her #112470

• Alex
  • Alexs Avatar Autor
Mit Unterbodenschutz ist - logisch - nachträglich aufgebrachtes Bitumen oder Wachs gemeint (unter dem es dennoch munter rosten kann), nicht das serienmäßige PVC-Plastisol, welches in Wagenfarbe übernebelt wurde (und dieser kann auch prima unterrosten).

Scheiben: Und was ist, wenn der Scheibenrahmen gut angerostet ist?

Kotflügel: Du hast wohl noch keinen bei einem wirklich guten Wagen abgenommen, um dann erkennen zu dürfen, wie schön es drunter rosten kann (nicht muss, kann)?

Die Lackierer hier im Ballungsraum arbeiten kaum für unter 100,- brutto, 40 h = 4000,-, plus 1000,- für's Material, ..., wird knapp mit dem An- und Abschmücken (wofür ich alleine, bin sicher nicht der schnellste, bei Sorgfalt schon zwei Tage benötige).

Re: Re: Re: Re: Lackierung w108 (280SE) 12 Jahre 10 Monate her #112472

• Manuel
  • Manuels Avatar Autor
Danke für die ersten Antworten. Unterbodenschutz - fett schwarz - ist leider drunter. Der Gesamtzustand macht einen sehr guten Eindruck, passt zu der Info, dass er aus Südfrankreich stammt. Die beiden vorderen Türen haben allerdings unten an den Kanten ziemlichen Rost. Fenstergummis sind alle gut und dicht. Habe inzwischen mal diverse Lackierer angerufen und komme langsam zu dem Schluss, dass ich mit Lackieren, Hohlraumversiegelung und Unterboden vom Schutz befreien summa summarum auf gut 6000 EUR komme (das ist viel Geld), vielleicht doch für 1000 EUR lackieren lassen?!? Ich grübel noch mal ... für Tipps und Ratschläge immer dankbar.

Ich überlege auch, ob ich vielleicht nochmal in Ruhe weitersuchen soll nach einem hübschen 108er der nicht erst noch in Behandlung muss und wieviel ich dafür so hinlegen müsste.

... hmmm

Re: Re: Re: Re: Re: Lackierung w108 (280SE) 12 Jahre 10 Monate her #112473

• Gast
  • Gasts Avatar Autor
Hätte einen perfekt rostfreien aus Californien zu verkaufen. Keine sofortigen Arbeiten nötig (aber natürlich immer möglich) TÜV und H-Abnahme 4/11. Preisvorstellung: 12000, Farbe beige, innen braunes MB-Tex, Automatik, 280er Motor. Bei Interesse hier melden bzw. mailadresse od. Tel.nummer mitteilen

LG
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.332 Sekunden
  • Galerie