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280SE Coupe Vorderachse überholen ?? 12 Jahre 10 Monate her #112639

  • crosswalk
  • crosswalks Avatar Autor
Hallo,

Ich habe 2009 an meinem W107 500SL beide Achsen komplett überholt, beide Achsen waren runter

und sind im Detail überholt worden, daher ist das Arbeiten an einem älteren MB Fahrzeug auch nicht so ganz neu für mich.



Ich will jetzt an meinem 280SE Coupe (133.000 km) erst mal die Vorderachse komplett überholen.

Ich denke man kann die Achsen vom W107 und vom W111 nicht unbedingt gleich bezeichen, aber es gibt da schon einiges was vom Aufbau her ähnlich ist.



Hier ist was ich machen will,

- die Achse ausbauen und komplett zerlegen

- alle Teile sandstrahlen lassen

- Achsträger, Querlenker und Achsschenkel grundieren und lackieren

- restliche Teile gelbverzinken oder ähnliche Oberflächenbehandlung

- neue Federn und Gummilager

- neue Stoßdämpfer

- neue Radlager

- neue Motorlager



Hier nun meine Frage,

sollte man grundsätzlich an den oberen / unteren Querlenkern die inneren Bolzen, Gewindebuchsen, etc.... durch Rep-Sätze erneuern

oder die alten Teile nach einer Oberflächenbehandlung wieder verwenden?? Woran sollte man diese Entscheidung treffen??



Vielen Dank im Voraus für eventuelle Ratschläge, Anregungen oder Hilfe.



Gruss

Ulli

Re: 280SE Coupe Vorderachse überholen ?? 12 Jahre 10 Monate her #112641

  • Helu
  • Helus Avatar Autor
Hallo Ulli,



sollte die Achse vor nicht allzu langer Zeit überholt worden sein,

kann Du Deine genannten Teile (bei neuwertigem Zustand) mit neuen

Dichtringen wieder verwenden.



Meine Meinung ist allerdings, diese Dinge sowie

Achsschenkel-Repsätze, Dichtungen zu erneuern.

Wenn Du Dir schon so eine große Arbeit machst und wirklich

alles zerlegst, ist es eigentlich schon ein Muss...

Was nützt Dir die schönste Oberflächenbehandlung, wenn es

darunter nicht 100-prozentig stimmt!



Viel Erfolg!



Helu

Re: Re: 280SE Coupe Vorderachse überholen ?? 12 Jahre 10 Monate her #112644

  • crosswalk
  • crosswalks Avatar Autor
Hallo HeLu,

im Grunde hast du Recht,

ich denke ich werde die VA mit den heute noch verfügbaren MB Rep-Sätzen überholen.

Habe schonmal alle Teilenummern im EPC rausgesucht und alle Rep-Sätze sind bei MB verfügbar,

die Kosten liegen bei ca. 3.200€, 15% Rabett schon abgezogen.



Weisst Du oder jemand hier im Forum ob es einen Hersteller gibt der diese Rep-Sätze in Erstausrüsterqualität

aber zu günstigeren Preisen al MB vertreibt, z.B. FEBI ?



Gruss

Ulli





Ich glaub, ich muss mal eingreifen... 12 Jahre 10 Monate her #112646

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
vergiss bitte in Deinem eigenen Interesse die absurd teuren Repsätze von Daimler

( Welchselbige übrigends mehrheitlich von Febi oder Lehmförder stammen)



Was Du brauchst, sind Achsschenkelrepsätze ( Ich hoffe Du hast eine verstellbare Reibahle und kannst damit umgehen!!!)

Erstere gibts überraschenderweise immer mal wieder bei Ibääh - oder den üblichen Verdächtigen wie z.B. DB-Depot oder A.I- Motors.



Tröste Dich übrigens, wenn die drei beigelegten Druckscheiben nicht passen - die passen schon seit zwanzig Jahren nicht, weil der Klemmkonus unten aussen wgs verschlissenem Werkzeuchs nicht passt.



( Aufgeweitete Konen sind halt konisch - sorry für den Kalauer...)



Innen brauchts Du häufig nur die 31er und 30er Aussenverschraubungen, der Bolzen selbst ist SEHR häufig einwandfrei, weil mal abgeschmiert.



( Oder er ist ganz tot - sieht man dann aber.

Entweder mit angelegtem Lineal , wobei dann in der Mitte die Sonne oder die Werkstattlatüchte deutlich durchscheint oder weil der komplette Gewindegang so ganz silbrig glänzt. Bis unten hin...)



Dann besorg Dir eine gebrauchte Achse zum Schlachten.Egal woher und von welchem Auto zwischen 1959 und 1972, äh: Stricher und W107 mal Aussen vor - nur wgs der Genauigkeit



Und die Dichtgummis für die Abdichtung der zahlreichen Schmierstellen gibts auch einzeln.

Wobei die Ursprungsversion mal richtig haltbar war - heute sind die Dinger vermutlich politkorrekt grünökodingsbums abbaubar und schlichter Technikmüll.



Früher haben die mal 20 Jahre gehalten - heute halten sie 20 Monate.

Falls sie nicht schon beim Einbau krepieren....



Ja:Ich trauere den Zeiten hinterher, zu denen man so eine Achse noch perfekt für 2000.- Mark überholen konnte.

Und daran verdient hat...



Mittlerweile scheints einfacher, sich auf eine DC 3 zu stürzen und diese zu überholen.

Das Ding ist zwar fast 80 Jahre alt - aber irgendwie gehts...



Grüsse

Michael







Der übliche Nachtrag: 12 Jahre 10 Monate her #112647

  • Michael B.
  • Michael B.s Avatar Autor
Wenn Du drangehst:



Vergiß die Werksvorschrift zum Zusammenbau!!

Von wegen Querlenker mittig ausrichten!



Der obere Querlenker sollte soweit wie möglich nach hinten, der untere nach vorne.

( Nachlauf ist hier das Stichwort! kann man guggeln - bevor ich wieder den Klugscheisser gebe!)



Das Fahrverhalten wirds Dir danken, ich schätze mal Du bist jünger als ich und hast deswegen auf Autos gelernt, die ziemlich stur geradeausfahren...



( Golf 2 oder so??)



Michael





[img]./zwinkern.gif[/img]

Re: Ich glaub, ich muss mal eingreifen... 12 Jahre 10 Monate her #112648

  • crosswalk
  • crosswalks Avatar Autor
Hallo Michael,

zunächst mal danke für deine Anregungen, das hört sich gut an.



Ich habe mal bei db-depot reingeschaut und ausgerechnet, wenn ich die Rep-Sätze

23 = Repsatz Achsschenkelbolzen

20 = Repsatz Querlenker oben aussen

18 = Repsatz Querlenker unten aussen

liege ich bei 334€, ein guter Preis.



Was ist denn mit den Repsätzen

15 = Querlenker unten innen

22 = Querlenker oben innen

diese 4 Repsätze kosten ja mal verrückte 1.300€ alle zusammen?

Muss / Sollte ich diese Bolzen, etc... denn beim Überholen der VA ebenfalls

wechseln?

Wie stelle ich fest ob diese Dinger noch bauchbar sind oder nicht?



Gruss

Ulli

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