Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Warnung

Joomla\CMS\Cache\Storage\FileStorage::_deleteFolder Löschen fehlgeschlagen: .nfs00000000ee2f96ae086d69b0
Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Leichter Sprit verust an Spritzuleitung zum Zylinder vorne Links

Realer Name
Titel
Beitrag

Themenhistorie von: Leichter Sprit verust an Spritzuleitung zum Zylinder vorne Links

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
12 Jahre 11 Monate her #113222

andiH.

andiH.s Avatar

Hallo Peter,

die richtigen Düsen erkannt man an Farbe (grün, gelb, schwarz) bzw. sicher an der Teilenummer. Zuordnung nach Tabellenbuch oder beim Boschdienst fragen.

Spritschläuche sind Meterware. Im Motorraum, wenn ichs richtig in Erinnerung hab alle gleich, am Tank 2 verschiedene. Schlauchschellen geht alles was passt. Auch Benz.

Gruß Andi
12 Jahre 11 Monate her #113207

perlhuhn

s Avatar

Ich rede mal gleich mit wie der Blinde von der Farbe. Die Düsen habe ich mal bei meinem M110 gewechselt, was sich in finanziell erträglichen Grenzen hielt. Habe allerdings Allerweltsdüsen.

Nach vielen Jahren ist meist das Sprühbild nicht mehr gut, es kommt eher ein Strahl raus als dass es fein zerstäuben würde. Das kann den dünnen Ölfilm von der Zylinderwand waschen und führt zu Riefen in eben dieser. Teure Düsen wie die der frühen KE-Jetronik (die mit der Verschlusselektronik) lassen die Besitzer meist aufarbeiten. Manchmal bieten die lokalen Boschdienste das an, gibt aber auch Dienstleister im Netz, denen man das zuschickt.

Wenn Du mit dem Einbau fertig bist, kannst du während des laufenden Motors etwas Bremsenreiniger auf die Düsen sprühen. Wenn dann die Drehzahl nicht doch geht hast Du alles gut verbaut und der Motor zieht keine Fremdluft.

Viele Grüße,

Thomas
12 Jahre 11 Monate her #113185

Uwe 3.5

s Avatar

... nennt sich Druckregler.

Wenn schon klug, dann richtig [img]./laecheln.gif[/img]

Benzinfilter als Alukartusche mit Kunststoffring gegen Kontaktkorrosion sitzt bei der Benzinpumpe.

Im Tank sitz ein Sieb, kein Filter und im Motorraum kann es eigentlich nur irgendwas Nachgerüstetes sein.

@TE:

Wenn man so gar keine Ahnung hat, würde ich aber die Finger von den Einspritzdüsen als do-it-yourself lassen, auch wenn es "eigentlich" keine große Sache ist.

Aber auf die Lange Bank schieben würde ich es nicht!

Irgendwo in den Katakomben des Forums ist eine Bild von einem abgefackelten 3.5er zu finden. Hatte ich mal gepostet. Hässlich is dat...

Uwe
12 Jahre 11 Monate her #113184

beda

s Avatar

Hi Andi

Woran erkenn ich denn die "richtigen" Düsen???

Haben die kurzen Schläuche den gleichen Durchmesser bzw. sind das die gleichen wie

die anderen Spritschläuche..?? Ist das Meterware???

Woher bekommt man denn die kleinen Schraubbaren Schlauchschellen??? Direkt beim Daimler oder einfach irgendwelche nehmen die gerade passen???

P.S. Dachauer Hinterland ist ja gar nicht so weit weg von mir...

Ich komm aus Germering....

Danke und Gruß

Peter

12 Jahre 11 Monate her #113183

andiH.

andiH.s Avatar

Hallo Peter,

du kannst mit einem Seitenschneider die Verpressung aufschneiden und dann das kurze Schlauchstück mit 2 Schlauchschellen befestigen. Das haben wir schon in den 80ern prophylaktisch bei allen D-Jettern (914, 411, ...)so gemacht, weil die reihenweise abgefackelt sind. Mach das am Besten gleich bei allen Düsen so, dabei auch gleich kontrollieren ob überall die gleichen (richtigen) Düsen verbaut sind.

Gruß aus dem Dachauer Hinterland, Andi
12 Jahre 11 Monate her #113174

Helu

Helus Avatar

Hallo Peter,

wenn Du keine Stammwerkstatt hast und MB zu teuer ist, laß a l l e Schlauchstücke der Einspritzdüsen z. B. bei einer LKW-Reparaturwerkstatt erneuern.

Es handelt sich in Sachen Motorbrand um die Ursache Nr. 1. Die Drücke

sind enorm und sollten nicht durch Bastelei behoben werden.

Sternengruß

Helu

Ladezeit der Seite: 0.242 Sekunden
  • Galerie