Ich wuerde erst einmal Probefahren, dann den effectiven Nutzbereich abstecken.
Also eine W111 Flosse faehrt sich im Alltagsverkehr jeden Tag nicht so toll, doch wenn du einen Luftgefederten 300 SE nimmst sieht das schon anderst aus, wenngleich hier das Motorgeraeusch doch recht "sportlich" ist.
Ich denke fuer den Alltag ist der 300 SEl 3.5 der Beste im Quartett, zum Vergleich mit W123 und W116 wuerde ich Ihn sogar vorziehen. Viele haben Klima, Heckscheibenheizung, Kopfstuetzen und schon 15 Zoll Felgen (bessere Reifenauswahl). Auch mit dem Preis wuerdest du da hinkommen, und als Schlater mit langer 3.46 Achse ist er sogar richtig Flott.
Coupe: der 250er ist wohl der guenstigste Einstieg, als Alltagswagen waere vielleicht das 3.5 Coupe am besten (Motorseite), vom Fahrtechnischen ist der 300 SE (siehe Thomas) bestimmt besser. Manchmal werden 300 SE Coupe mit 3.5 Motoren angeboten, nicht orginal, aber haeufig gemacht worden (H-zulaessig), dann haettest du die beste Kombi und koenntest noch den Preis etwas druecken!
Ich habe lange den 300 SEL 3.5 im Alltag gefahren, auch meine Pagode macht so 6-7TKM im Jahr, und im Moment baue ich mir gerade ein 3.5 Coupe mit Bremsmomentabstuetzung zurecht. Fuer den Alltag ab ich viele Sachen verbessert, wie Bremsen (300mm W126), Klima rundum, 5-Gang, Bremsmomentabztuetzung, moderne Einspritzung, infra-ZF, 6.3 Achsgeometrie, Pu-Lager am Fahrwerk und vieles mehr, denke eigentlich garnicht bezahlbar wenn man das kaufen muesste, in 2 Monaten weiss ich mehr wenn er dann zugelassen ist.
Gruss Pagodino