Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: Neu mit Unsicherheiten 12 Jahre 8 Monate her #113196

• perlhuhn
  • perlhuhns Avatar Autor
Erst mal Danke für die Zuwendung.

Um nicht missverstanden zu werden, ich möchte den Wagen ja nicht mutwillig unter reiten, nur in der Garage würde er mir auf die Dauer keinen Spaß machen. Den R107 nehme ich in der warmen Jahreszeit schon gern 3-4 mal in der Woche. So kultiviert wie ein zeitgenössischer Wagen fährt der natürlich auch schon nicht mehr. Der Motor (M110) gilt als "Schellenbaum". Im Vergleich zum W140, der einen von der Welt draußen ganz gut abschirmt, war das so arg, dass ich am Anfang einen Sample in ein Forum geschickt habe, mit der Bitte den scheppernden Klang zu beurteilen.

Trotz dessen macht mir das Auto mehr Spaß als alle zuvor. Es hängt vielleicht damit zusammen, dass man sich in einem historischen Auto in dem abgeschlossenen Raum, in eine andere Zeit versetzt fühlt. Ich höre auch gerne BeeGees, Abba und Elton John bei der Fahrt. Um keinen Stilbruch zu erzeugen habe ich mir sogar ein altes Becker Nadelstreifen gekauft und repariert.

Mit dem W111 verbinde ich die Hoffnung anzukommen. Sonst fahre ich irgendwann eine Draisine auf die Hebebühne. Über W111 konforme Musik muss ich mir noch Gedanken machen.

Jetzt ist morgen erst mal eine Besichtigung geplant, dann ergeben sich bestimmt wieder viele Fragen. Eine, die mir immer noch auf den Nägeln brennt: Hat jemand ein W111 WIS? Ich gehe gern gut vorbereitet an die Reparatur. Wo würde ich sonst Informationen zu Anzugmomenten oder zu benötigtem Spezialwerkzeug finden?

Ach ja, und wo finden Stammtische statt?

Viele Grüße,

Thomas

Kauf dir erstmal einen W111... 12 Jahre 8 Monate her #113200

• Coup
  • Coups Avatar
  • Dank erhalten: 8
, dann kannst du dich um die Werkstattliteratur kümmern. Und nein, ein WIS gibt es für den W111 nicht. Das nennt sich noch Werkstatthandbuch (WHB) und ist auch ein Buch - aus Papier und so. [img]./zwinkern.gif[/img]

www.mercedes-benz-classic-store.com/ (unter Literatur)

Klär uns doch mal auf, ob du eine Heckflosse oder ein Coupé suchst!

Einen Stammtisch wirst du im Südwesten sicher finden, da die Altbenzdichte dort am Größten ist.

Gruß

Re: Kauf dir erstmal einen W111... 12 Jahre 8 Monate her #113206

• perlhuhn
  • perlhuhns Avatar Autor
erst mal kaufen ist gut :-/

Der Tenor meiner Fragen ist, dass ich mich nicht auf ein Abenteuer einlassen möchte, das mir über den Kopf wächst. Deshalb ist natürlich interessant zu wissen, wie die Versorgung mit Ersatzteilen aussieht und ob die Technik gut dokumentiert ist. Das stärkt die Hoffnung, dass ich das Auto warten und unterhalten kann.

Mein Herz schreit eigentlich eher nach einem Coupe (bezeichnet man das nicht auch als Heckflosse?). In der Vergangenheit war die Strategie immer Zustand vor Modell, Farbe, Motor und Ausstattung zu kaufen. So gesehen ist der Hinweis auch nach einem Viertürer zu suchen nicht schlecht.

Grüße,

Thomas

Modelle, Doku und Teile 12 Jahre 8 Monate her #113208

• Thorsten MTK
  • Thorsten MTKs Avatar Autor
Hallo Thomas,

ich finde Deinen Ansatz, sich vor dem Kauf zu informieren, absolut richtig. Mit dem Begriff "Heckflosse" verbinden die meisten die W110, W111 und W112 Limousine. Daneben gibt es noch das W111 bzw. W112 Coupé und Cabrio.

Wie schon meine Vorredner sagten, wird es mit einem Budget von TEUR 30 bei den Coupés eng. Mit einer Limo kämst Du aber gut damit hin. Limo und Coupé sind stilistisch zwar verwandt, aber (wie ich finde) doch unterschiedlicher als z.B. W123 Limo und Coupé. Geschmackssache und dann auch Budgetfrage, was man möchte, bzw. was machbar ist.

Generell gilt, dass die Technik in den WHBs ausführlich dokumentiert ist. Die meisten Technikteile sind bei MB oder Teilehändlern lieferbar, auch wenn sich die Lage mittlerweile etwas verschlechtert hat. Du solltest darauf achten, dass das Auto Deiner Wahl gerade im Innenraum und von den Zierteilen her komplett ist, da das zu einer langwierigen Suche führen kann.

Gruß

Thorsten

Re: Re: Kauf dir erstmal einen W111... 12 Jahre 8 Monate her #113209

• Coup
  • Coups Avatar
  • Dank erhalten: 8
Wie die Versorgung mit Ersatzteilen in der Zukunft aussieht, ist schwer zu sagen, denn schließlich wurden Heckflosse und Coupe gerade 50.

Die Technik ist jedenfalls in den WHBs und in den Foren gut dokumentiert und Spezialwerkstätten gibt es auch zu genüge.

Das Coupé basiert auf der Plattform der Heckflosse wird aber max. als Heckflossencoupé bezeichnet. Beim 220 SE/C stimmt noch die Technik mit der Heckflosse überein. Ab dem 250 SE/C gibt es mehr Überschneidungen mit der alten S-Klasse (W108).

Gruß Kai

Re: Re: Kauf dir erstmal einen W111... 12 Jahre 8 Monate her #113210

• Alex
  • Alexs Avatar Autor
Hallo,

wichtig ist, dass Du die W111er-Kaufberatungen über Limo, Cp und Ca studierst und Dir mindestens 30 Autos in Ruhe anschaust, bevor Du zuschlägst, und daß am besten nicht alleine, um ein Auge für Defekte zu bekommen. Hilfreich sind dabei auch die Kaufberatungen über die Modelle 108 und 109.

Diese findest /erhältst Du über die Seiten www.v-d-h.de und www.mbig.de , dort sind auch die regionalen Stammtische vermerkt.

Ebenso solltest Du persönliche Gespräche mit Werkstätten führen, um zu erkennen, was NACH dem Kauf auf Dich zukommen wird, z.B. mit AI-Motors und/oder Günther Lehmann (Adressen via google).

Technikteile sind (weltweit) erhältlich, eigentlich bekommt man alles, wenn man Zeit und/oder Geld hat.

Grüße

Alex
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.315 Sekunden
  • Galerie