Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: Mahlendes Geräusch...bei unserem Wagen auch.... 12 Jahre 7 Monate her #113413

  • perlhuhn
  • perlhuhns Avatar Autor
> Es ist ein mahlendes Geräusch und auch wir denken an den Antriebsstrang

> (Kardanwelle oder gar Differential), möglicherweise aber auch an die beiden

> Wellen, welche die Kraft an die Hinterräder übertragen.



Weiss nicht genau, wie das beim 300 SEL und 109er aussieht, aber vor dem Differential graust es mir ein wenig. Wenn es sowas wie ein Horrordifferential gibt, dann das des W111. Nach meinem Verständnis hängen da die beiden Achsen fest dran und die Rohre in denen sie verlaufen sind auch noch mit Öl gefüllt. Ob ich sowas je ausbauen und dann auch noch warten könnte ist sehr unsicher. Könnte nicht mal das Gewicht abschätzen. Beim R107 ist das so ein handliches Kästchen, das man eigentlich nur an den drei Achsen lösen muss.



Auf jeden Fall könnten die Probleme mit der Laufruhe auch an abgenutzten Zahnrädern im Differential liegen.

Re: Re: Re: Fördermenge Kraftstoffpumpe 12 Jahre 7 Monate her #113414

  • hermann
  • hermanns Avatar Autor
Hallo,Matze dieser kleine Stabfilter sitzt in der Einspritzdüse am Anfang.Lässt sich nicht herausnehmen-aber einfach mal eine Düse freimachen (abschrauben der Spritleitung vom Verteiler) und nachsehen ob sich Ablagerungen davor befinden ( vor der Düse)

Gut wäre auch ,wenn du die Möglichkeit hättest mal das eine oder andere zu tauschen-ich hatte ein ähnliches Problem ( ausgehen an der Ampel u.a.)

habe dann die EP getauscht -hatte noch 2 Stück liegen-und siehe da alles war weg. es kann immer mal auch an der Höhendose ( an der EP ) oder hängender Fettzugregelstange liegen.den Filter an der EP mal kontrollieren,macht der Schieber richtig bei 68 °C zu ?

u.s.w.

Gruß hermann

Re: Re: Mahlendes Geräusch...bei unserem Wagen auch.... 12 Jahre 7 Monate her #113418

  • Roadbook
  • Roadbooks Avatar Autor
Hallo,



viele Annahmen, wenig strukturiertes Vorgehen. Zuerst einmal, ja, die Pumpe sollte bei Zündung an immer laufen. Nein, der Förderdruck ist nicht immer gleich, das hängt von der Spannung ab. Motor aus, 12 Volt, etwas geringerer Benzindruck, als bei Motor an 13,8 Volt oder in etwa so. Der Druckunterschied macht sich aber nur bei alten Pumpen bemerkbar. Denn neue Pumpen bringen theoretisch etwa 1,0 ATÜ und das Überdruckventil an der ESP hält den Druck aber auf 0,8 der Rest geht zurück in den Tank. Klar, wenn der Benzin bei Vollgas ausreicht, reicht er bei 2000 U/Min bestimmt. Laut Werkstatthandbuch reicht 0,4 ATÜ am Benzinfilterausgang.



Die Ursache für den schlechten Lauf in niedrigen Drehzahlen kann bestimmt 20 Ursachen haben, durch Tipps wird das ein Lotteriespiel. Nur strukturiertes Vorgehen, wobei nach und nach durch Ausschlussmethode entsprechend der wahrscheinlichsten Ursachen, einzelne Funktionen geprüft und abgehakt werden, bringt den Erfolg.



Es beginnt immer beim Zündkerzenbild, Zündzeitpunkt, Schließwinkel, usw. Auf meiner Homepage findest du reichlich Anregungen, "nicht nur, wenn der Motor schlecht läuft".





Beste Grüße

Wolfgang



Meine Bastelseiten:



www.beetle.homepage.t-online.de/Pagode.htm



Re: Re: Re: Mahlendes Geräusch...bei unserem Wagen auch.... 12 Jahre 7 Monate her #113432

  • perlhuhn
  • perlhuhns Avatar Autor
Eine tolle Seite zur Wartung deiner Pagode hast Du da. Grossen Respekt. Mit einer so guten Vorbereitung würde ich mir auch einige Arbeiten mehr zutrauen.



Viele Grüße,



Thomas
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.328 Sekunden
  • Galerie