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Re: Fördermenge Kraftstoffpumpe 12 Jahre 7 Monate her #113401

  • fabian
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Moin,

mal zur klärung:

-ja, benzinpumpe läuft bei eingeschalteter Zündung immer,

mit kostanter fördermenge,

-nein, ESP "säuft" nicht ab,

-an der Spritmenge wird dein Problem nicht liegen; rechne doch mal:380mlx4x60 ergibt ca 90ltr sprit pro stunde, so schnell saufen selbst unsere alten hobel nicht.



zum öl in der ESP : wenn die motorseitige abdichtung nicht mehr so dolle ist, kann sie tatsächlich zu viel Motoröl bekommen (hat meine auch),also ölmessstab raus und prüfen, ggf. mit nem dünnen schlauch und spritze absaugen, bis der pegel wieder stimmt.

ich mußte übrigens lernen, dass dieser falsche ölstand viel ärger machen kann.

gruß, fabian

Re: Re: Fördermenge Kraftstoffpumpe 12 Jahre 7 Monate her #113404

  • Matze
  • Matzes Avatar Autor
Hi Fabian,

Danke.

Ölstand sollte stimmen ist auch ganz neu drin, werde es aber nochmals prüfen.

Falls doch wie bekomme ich das Öl aus der ESP raus?



Grüße

Matze

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Fördermenge Kraftstoffpumpe 12 Jahre 7 Monate her #113405

  • Matze
  • Matzes Avatar Autor
Hi,

komme aus Stuttgar der Benz steht zur Zeit noch in Fellbach.

Danke für die Tipps werde alles mal prüfen.

Gruß Matze

Mahlendes Geräusch...bei unserem Wagen auch.... 12 Jahre 7 Monate her #113406

  • Pitterchen
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Hi Ihr alle,



sehr interessante Diskussion. Auch bei unserer Luise, W109, 300 SEL 3,5 Bj. 70 haben wir seit einiger Zeit ein Klackgeräusch aus dem hinteren Fahrzeugbereich bei Lastwechsel (einkuppeln) und Gas geben und/oder wegnehmen, was uns bis dato aber nicht weiter gestört hat.

Seit ca. einer Woche ist noch ein merkwürdiges Geräusch hinzu gekommen. Bei ca. Tempo 80 beginnt macht es sich bemerkbar. Gebe ich Gas, fängt der ganze Wagen an zu zittern, der Innenspiegel so stark, dass man die Kennzeichen der hinter uns her fahrenden nicht mehr lesen kann. Es ist ein mahlendes Geräusch und auch wir denken an den Antriebsstrang (Kardanwelle oder gar Differential), möglicherweise aber auch an die beiden Wellen, welche die Kraft an die Hinterräder übertragen.



Nach 42 Jahren darf Luise aber auch mal mucken oder?



Ist ja sonst ein braves altes Mädchen, etwas versoffen, aber ok.

Re: Fördermenge Kraftstoffpumpe 12 Jahre 7 Monate her #113408

  • hermann
  • hermanns Avatar Autor
Hi,als erstes würde ich den Wagen mal an einen CO-Tester hängen ,der mir genau angibt wie hoch der CO-Wert bei verschiedenen Lastbereichen ist.Schnell hat man Werte an die 8-10%CO im Leerlauf, was mit eine Urasache für das beschriebene Verhalten sein kann. Meine Einstellung liegt bei ca. 3% CO im Leerlauf und damit läuft der Motor seitenweich in allen Drehzahlphasen ( bei Vollgas geht der Wert in Richtung 1%).Sehr empfindlich ist auch Spiel in den Kugelköpfen des Übertragungsgestänges,was zur schlechten Gasannahme und Ruckeln führen kann-Patschen und Knallen beim Gaswegnehmen ist fast immer auf Nebenluft am Auspuff u.a. zurückzuführen.Nicht zu vergessen ist auch ,dass vor den Einspritzventilen ein kleiner Siebfilter eingebaut ist-durchaus denkbar ,dass Ablagerungen sich vor die Einspritzventile gesetzt haben.Danach den Motor an einen Tester hängen um das Zündbild der Kerzen auszuwerten.Es gibt genug Möglichkeiten der Ursache auf den Grund zu gehen-ist doch eine Maschine,die bei Bereitstellung richtiger Eingangsparameter ein optimales Ergebnis liefert.



Gruß hermann

der sich jetzt seinen großen Hellen 220Cab aus der Garage fährt-der auch nach längerem Stehen mit einmal Zündschlüssel drehen sauber hochläuft.

Re: Re: Fördermenge Kraftstoffpumpe 12 Jahre 7 Monate her #113412

  • Matze
  • Matzes Avatar Autor
Hallo Hermann,



Danke werd ich auch alles prüfen bzw. prüfen lassen.

Vor den Einspritzventilen kleines Siebfilter? Kann ich da einfach drann (bzw. wo finde ich es) und es tauschen bzw. prüfen. Oder sollte man da eher die Finger weg lassen.

Danke



Gruß Matze
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