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Kardanwelle richtig (Bild) 12 Jahre 7 Monate her #113450

  • perlhuhn
  • perlhuhns Avatar Autor
Dear All,



zur Zeit versuche ich herauszufinden, warum der 250SE beim Lastwechsel klackt. Subjektiv scheint es eher vom Heck zu kommen. Ich habe die Welle, die nur aus zwei Teilen besteht. Sie hat ein geringes axiales Spiel, schätze mal 1-2 Grad. Entlang der Welle konnte ich kein Spiel feststellen.



Habe dann heftig im Bereich des Mittellager die Welle nach unten gezogen. Sie lässt sich etwas im Mittellager herumwabbeln, allerdings nicht mehr, als ich von dem recht dicken Gummiring erwartet hätte. Angeschlagen ist sie dabei auf jeden Fall nirgens. Ist das Spiel so in Ordnung?



Aufgefallen ist mir, dass der Flansch an dem man die Wellen ineinander schiebt recht offen so sehen ist. Habe im Werkstattbuch gelesen, dass man am Mittellager die Länge der Welle einstellen kann. Könnte es sein, dass hier eine Einstellung nicht stimmt? Ist der messing-farbene Flansch zu viel zu sehen oder ist das so zu erwarten?



Habe dann auch heftig am Differential gerüttelt. Glaube irgendwo gelesen zu haben, dass das oben anschlagen kann. Allerdings hat sich nicht viel bewegt.



Sind die Beobachtungen normale/ungewöhnlich und an was könnte das Klacken noch liegen?



Danke und Grüße,



Thomas

Re: Kardanwelle richtig (Bild) 12 Jahre 7 Monate her #113454

  • Pitterchen
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Hi Thomas,



wir haben ja, wie bereits geschrieben, exakt das gleiche Problem zuzüglich wummern und zittern des ganzen Fahrzeuges ab Tempo 80.



Von daher scheinen unser beider Probleme gleich gelagert zu sein. Auf Deinem Foto erkenne das Ritzel, welches wohl geschützt im anschließendem Lager untergebracht sein sollte. Kann mir nicht vorstellen, dass das so weit heraus stehen darf. Oder liegt das daran, dass Du es aus dem Lager herausgezogen hast?



Wir haben ja auch beim Schalten (Lastwechsel) dieses Klacken und auch bei uns scheint es aus dem hinteren Bereich des Fahrzeuges zu kommen. (Klauenkupplung Kardanwelle habe ich im Verdacht). Allerdings ist unser Differentialgetriebe ordentlich mit Öl eingesubbert und es kann auch sein, dass es "trocken" läuft.



Möglicherweise ist unser Problem "das wummern" damit behoben, wenn wir die Dichtung am Diff. erneuern und frisches Öl einfüllen. Das klacken wird aber wohl woanders her rühren.



Bitte halte uns auf dem Laufenden, wir tun es im Gegenzug auch.



Gruß



Peter, der heute Nachmittag bei Frank ist und mit ihm sein 20-jähriges Bestehen feiert und Luise gleich bei ihm läßt.

Re: Re: Kardanwelle richtig (Bild) 12 Jahre 7 Monate her #113455

  • perlhuhn
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Hallo Peter,



könnte sein, dass ich etwas weiter bin. Die grauenhafte Pendelachse ist nach oben hin durch einen längeren, recht massiven Halter an einem Träger ganz hinten im Kofferraum befestigt. Ein Kästchen aus Plastik deckt die Stelle ab. Darunter findet man das Gummi, auf dem ein Metallteller liegt, der mit einer massiven Mutter verschraubt ist. Das ganze wird hier beschrieben:



mercedesclubs.de/wiki/index.php?title=Pendelachse



Bei mir ist das Gummi dermaßen fertig, dass es gar nicht mehr da ist. Daher liegt der Teller direkt auf dem Träger auf. Das Klacken beim Einkuppeln würde auf jeden Fall gut an diesen Ort passen.



Habe nun das angeblich bessere Gummiteil des Autors der obigen Seite bei ihm bestellt. Werde kurzfristig am WE mal ein dickes Gummistück zwischen den Teller und Träger legen nur um zu sehen, ob das Klacken dann aufhört.



Beim Lösen der massiven Mutter muss man übrigens die grauenhafte Pendelachse von unten abstützen, sonst fällt sie für immer runter.



Es gibt übrigens noch ein zweites Gummilager, eine Art Hülse, die hier zu sehen ist und auch noch ein Kandidat wäre.



www.niemoeller.de/w111/B024-17-D-35-309-.html



Auf der Hebebühne ist mir gestern noch aufgefallen, dass die beiden Lager der Hubstrebe (119) neu vermutlich auch frischer ausgesehen haben. Die würde ich ebenfalls gern wechseln, bin mir aber noch nicht ganz sicher, was ich während dessen abstützen muss.



Viele Grüße,



Thomas

Re: Re: Re: Kardanwelle richtig (Bild) 12 Jahre 7 Monate her #113457

  • Alex
  • Alexs Avatar Autor
Hi,

der Auspuff kann auch recht nett wummern, wenn unter Spannung verbaut. Und die vier Gummies am Endtopf sind gerne optisch gut, aber gedehnt (-> wummern möglich).

Alex

Neue Gummis..... 12 Jahre 7 Monate her #113465

  • Pitterchen
  • Pitterchens Avatar
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Hallo Thomas,



danke für Deinen sehr ausführlichen Erfahrungsbericht, Deine Bilder und Verweise.



Das Problem wird sein, dass wir einen 109er fahren und im Verweis wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass dieser Gummi für den 109er noch nicht ertüffelt ist.



Frank feierte ja am Samstag sein 20-jähriges Firmenbestehen und bei der Gelegenheit haben wir Luise gleich bei ihm gelassen. Unser dickes altes Mädchen muss in diesem Monat noch durch den TÜV und bei der Gelegenheit schaut Frank nach, was es sein könnte.



Gruß



Peter



mbklassik.de/index.php?option=com_conten...ten-sterne&Itemid=51

Re: Re: Re: Kardanwelle richtig (Bild) 12 Jahre 7 Monate her #113467

  • Thomas 3.5
  • Thomas 3.5s Avatar
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Hallo,



das Gummilager an meinem 3.5er ist völlig durch.



www.niemoeller.de/w111/B024-17-D-35-309-.html



Kommt man da ran, oder muss die Hinterachse zum Wechseln des Gummilager raus?



Hat jemand von Euch Erfahrung damit?



Grüße

Thomas 3.5
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