Hallo Peter,
könnte sein, dass ich etwas weiter bin. Die grauenhafte Pendelachse ist nach oben hin durch einen längeren, recht massiven Halter an einem Träger ganz hinten im Kofferraum befestigt. Ein Kästchen aus Plastik deckt die Stelle ab. Darunter findet man das Gummi, auf dem ein Metallteller liegt, der mit einer massiven Mutter verschraubt ist. Das ganze wird hier beschrieben:
mercedesclubs.de/wiki/index.php?title=Pendelachse
Bei mir ist das Gummi dermaßen fertig, dass es gar nicht mehr da ist. Daher liegt der Teller direkt auf dem Träger auf. Das Klacken beim Einkuppeln würde auf jeden Fall gut an diesen Ort passen.
Habe nun das angeblich bessere Gummiteil des Autors der obigen Seite bei ihm bestellt. Werde kurzfristig am WE mal ein dickes Gummistück zwischen den Teller und Träger legen nur um zu sehen, ob das Klacken dann aufhört.
Beim Lösen der massiven Mutter muss man übrigens die grauenhafte Pendelachse von unten abstützen, sonst fällt sie für immer runter.
Es gibt übrigens noch ein zweites Gummilager, eine Art Hülse, die hier zu sehen ist und auch noch ein Kandidat wäre.
www.niemoeller.de/w111/B024-17-D-35-309-.html
Auf der Hebebühne ist mir gestern noch aufgefallen, dass die beiden Lager der Hubstrebe (119) neu vermutlich auch frischer ausgesehen haben. Die würde ich ebenfalls gern wechseln, bin mir aber noch nicht ganz sicher, was ich während dessen abstützen muss.
Viele Grüße,
Thomas