Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: Re: Re: Zündungseinstellung 3,5 12 Jahre 5 Monate her #114084

  • meinrad_wien_at
  • meinrad_wien_ats Avatar
Verteiler nach rechts gedreht bedeutet im Uhrzeigersinn? Dann verstellst du den ZZP nach spät. Dann sinkt die Leistung und die Lehrlaufdrehzahl sinkt, stimmt also zusammen.



Verdrehe den Verteiler gegen den Urzeigersinn (nach links), dann sollte die Drehzahl steigen (mehr Leistung, da ZZP früher).



Wenn der Verstellbereich ausgereizt ist, dann wie gesagt den Verteiler herausziehen und den Verteilerfinger um ein Zahnrad im Uhrzeigersinn verdreht einbauen (wenn ich mich nicht irre, ist beim ersten Starten aber klar, ob es die richtige Richtung war, ggf. halt andersherum gedreht versuchen).



bin schon gespannt auf das Ergebnis,



grüße

meinrad_wien_at

Re: QUATSCH ...... 12 Jahre 5 Monate her #114086

  • paul
  • pauls Avatar
  • Offline
  • Beiträge: 6658
  • Dank erhalten: 7
ein Motor stellt mann nicht ein auf OT ........



Im WHB bzw Tabellenbuch steht genaustens welche Sollwerten eingestellt werden muessen. Und der Messwert im Leerlauf ist eine Kontrolle ... KEIN Einstellwert.



Motoren werden eingestellt auf den SOLLwert bei den dein MOTOR die MAXIMAL-Leistung ergeben soll.

M116-Motor : 34 VOR OT bei 3000 Upm OHNE UNTERDRUCKANSCHLUSS und erst nachdem die Pruefwerten checken ob die andere Angegeben Werten innerhalb die Toleranzen anzeigen.



Re: Re: QUATSCH ...... 12 Jahre 5 Monate her #114090

  • jannick93
  • jannick93s Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 84
  • Dank erhalten: 0
Hallo,





mein Motor zieht jetzt schon viel viel besser, aber Paul du hast recht, dass ist mir zu viel auf gut Glück eingestellt. Ich muss die Werte noch überprüfen.



Hat einer die kompletten Einstellwerte? Was ist mit den CO-Werten, muss man auch die berücksichtigen?



Ich habe von allem schon was gehört, doch noch nie etwas darüber gemacht. Ich denke mal dafür muss ich in die Werkstatt an einen Tester ?

Re: Re: Re: QUATSCH ...... 12 Jahre 5 Monate her #114091

  • hoffy
  • hoffys Avatar
Hi Jannick, wie Paul schon geschrieben hat, CO bis 3,5 und Benzindruck muß 2.1 Bar haben, sonnst auch CO Werte nicht richtig einstellbar.

*Gruß Hoffy !!!

Re: Re: Re: Re: QUATSCH ...... 12 Jahre 5 Monate her #114092

  • Cebe
  • Cebes Avatar
Tach!



Hab mich ja schon lang nicht mehr geräuspert, aber mit viel verstellen kann viel kaputt gehen.



Wenn man schon Irgendwo irgendwie rumdreht, dann in der richtigen Reihenfolge.



1. Mechanik

2. Elektrik

3. Chemie.



zu stramme Ventile verbrennen, Frühzündung zernagelt Kopfdichtung oder andere Dinge und zu mageres Gemisch brennt Löcher in den Kolben.



Jetzt fehlen nur noch Werte ( hier fragen oder WHB) und Messgeräte.



Fühlerblattlehre, Strobopistole, Schliesswinkelmessgerät bzw Prüflampe und ein CO-Tester.



Alles andere ist Schätzen und geschätzt kostet der drohende Schaden 2000€



Gruß

CB

Re: Re: Re: Re: QUATSCH ...... 12 Jahre 5 Monate her #114093

  • Cebe
  • Cebes Avatar
Tach!



Hab mich ja schon lang nicht mehr geräuspert, aber mit viel verstellen kann viel kaputt gehen.



Wenn man schon Irgendwo irgendwie rumdreht, dann in der richtigen Reihenfolge.



1. Mechanik

2. Elektrik

3. Chemie.



zu stramme Ventile verbrennen, Frühzündung zernagelt Kopfdichtung oder andere Dinge und zu mageres Gemisch brennt Löcher in den Kolben.



Jetzt fehlen nur noch Werte ( hier fragen oder WHB) und Messgeräte.



Fühlerblattlehre, Strobopistole, Schliesswinkelmessgerät bzw Prüflampe und ein CO-Tester.



Alles andere ist Schätzen und geschätzt kostet der drohende Schaden 2000€



Gruß

CB
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.327 Sekunden
  • Galerie