>> ...da in diesem Fall nur der Betroffene klagen kann, ist es völlig überflüssig, nach Namen usw zu fragen.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aufgrund welcher Aussage hier ein Betroffener einen Unterlassungsanspruch geltend machen will.
Wenn ich mal die Aussagen von Strunz zusammenfasse:
Das war doch bestimmt beim K*******. Der ist sowieso in Karlsruhe als A....L bekannt.
A...L? antibakteriell? anspruchsvoll? antisozial? abnormal?
Zugegeben, ein negativer Grundton ist aus der Formulierung herauszuhören - und es wird hier ein Name genannt. Aber hieraus schon ein Verleumdung oder üble Nachrede zu machen, finde ich doch eher übertrieben und etwas dünnhäutig.
Ich kenne den Kirschinger. Das Fahrzeug stand in der Kriegstraße da hat er sein Geschäft.
Ich kenne den Kirschinger NICHT, ebensowenig Strunz oder Thomas Dinter. Aber wenn ich einmal eine Suchmaschine bemühe, scheint die Aussage zutreffend zu sein. Insofern erkenne ich auch hier nichts ehrenrühriges oder evtl. strafbewehrtes.
Ich kenne ein paar Leute die mit Erfolg Klage eingereicht und gewonnen haben.
Das kann ich inhaltlich ebenfalls nicht verifizieren, aber nach meinem Dafürhalten ist auch diese Aussage nicht wirklich ehrverletzend - ansonsten wären viele große Unternehmen (zuletzt z.B. Samsung) oder auch jegliche Finanzverwaltung in Deutschland vor lauter Ehrverlust bereits weit im Minusbereich ...
Außerdem besagt diese Aussage auch nicht worum es bei den besagten Klagen überhaupt ging.
Aussage Th. Dinter:
>> Die Art und Weise, wie sich hier ein Mensch mit von Papi gesponsorter Penisprothese öffentlich in unsachlich bis geschäftsschädigender Art produziert, kann einen schon erschrecken.
DAS wiederum ist eine tatsächliche direkte persönliche Beleidigung - hier sähe es evtl. mit einer Strafbarkeit schon wieder etwas anders aus!
Und hier erlasse ich dann als Moderator mal einen "Ordnungsruf" und fordere euch auf, auf Beleidigungen o.ä. zu verzichten.
>> In jedem anderen Oldiforum wäre längst der Moderator eingeschritten.....
Ja, das hast du mit deinem Posting nun tatsächlich erreicht.
Aber vermutlich nicht in der Form, die du dir vorgestellt hast.
Und es gibt auch mal Tage, an denen der Moderator, in diesem Fall auch der Co-Moderator, nicht anwesend sind und so erst später reagieren und eingreifen können.
Wie machen dies auch nur nebenher und als Teil unseres Hobbies. Wem unser Stil nicht gefällt, der muss ja hier nicht im Forum sein.
Unsere Linie ist eigentlich nur einzugreifen, wenn hier tatsächlich etwas völlig falsch läuft.
>> Offensichtlich hat Herr Strunz ein Problem mit dem Herrn K.
>> Wahrscheinlich kennt er ihn wesentlich länger als ich, da ich bisher einen anderen Eindruck habe.
>> Der Herr Strunz ist aber wohl nicht in der Lage, seine Differenzen direkt mit Herrn K. abzuarbeiten, sodaß er nun meint, daß er sich hier in der u.a. Art auslassen sollte....spricht nicht gerade für Stil und Charakter.
Hmm, immerhin ist er nicht offen persönlich und beleidigend geworden. Wenn wir also über Stil und Charakter sprechen, schlage ich nachdrücklich vor, darüber nachzudenken, WER hier im Glashaus sitzt ...
>> Um eines gleich hier klarzustellen: ich hatte in den letzten Monaten keinen direkten oder indirekten Kontakt zu Herrn K: ganz deutlich: ich hab´s ihm nicht gesteckt.
>> Mich stört nur diese ekelhafte Waschfrauenmentalität, gleich irgend wie noch einen draufzupacken....nach dem Motto: der ist sowieso ein A., da ist es ganz recht, daß dort ein (Kunden-?)Auto geklaut wurde!!
Und noch etwas: vor der Kriegsstraße 40a parken mitunter auch DB-Oldis, mit denen der Herr K. nix zu tun hat!
Wunderbar: vor gar nicht langer Zeit wurden hier im Forum Stimmen laut, die sich beklagt hatten, es seien negative Stimmen gegen einen Anbieter gelöscht worden - tatsächlich gelöscht wurden seinerzeit aber lediglich unsachliche Angriffe und persönliche Beleidigungen. So ist und bleibt auch unsere Linie für die Moderation.
Ich bitte um Mäßigung und einen angemessenen Ton. Das IST möglich, auch bei unterschiedlichen Ansichten ...
Gruß vom Co-Moderator
HG
P.S.: Ich habe diesen Vorfall mit Robert besprochen und wir haben uns auf diese gemeinsame Aussage geeinigt. Desweiteren werde ich diese Diskussionen schließen. Falls es jemandem nicht passt, kann er das gerne mit mir per Mail diskutieren.