Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Diebstahl 12 Jahre 4 Monate her #114449

• SE280
  • SE280s Avatar Autor
Hallo, mal ne Frage bzgl. dem aktuellen Diebstahl des 111er.

Bei der Versicherung wird ja das Dekragutachten bei Abschluss angegeben. Wie ist das jetzt eigentlich, bezahlen die den Schaden nach dem Wert im Dekragutachten? Und was ist wenn der Wagen irgendwann wieder irgendwo auftaucht und dem Geschädigten zurückgegeben wird, muß dann die ursprüngliche Entschädigung an die Versicherung zurück gezahlt werden?

Würde mich echt mal interessieren.

lg

Re: Diebstahl 12 Jahre 4 Monate her #114451

• Pitterchen
  • Pitterchens Avatar
  • Dank erhalten: 7
Hallo lg,

lass Dir Deinen Wagen klauen und Du bist schlauer.

Schreib uns dann bitte, wie es Dir ergangen ist.

Vergiss aber nicht, uns exakt mitzuteilen, für welches Geld Du Deinen Wagen erworben, was Du reingesteckt und was Du von der Versicherung bekommen hast.

Nur so können wir alle hier nachvollziehen, ob Du Gewinn gemacht hast.

P.S. Glaubst Du wirklich und allen Ernstes, dass Dir hier irgendwer eine Anleitung gibt, wie Versicherungen im Falle des Diebstahls agieren?

Re: Re: Diebstahl 12 Jahre 4 Monate her #114452

• SE280
  • SE280s Avatar Autor
Wieso nicht? Wollte ja nur mal erfahren ob andere hier schon leidige Erfahrungen mit sowas gemacht haben. Ist halt immer schade wenn ein Oldi verschwindet. Tut mir leid für die Besitzer des 111er.

Re: Diebstahl 12 Jahre 4 Monate her #114454

• HG
  • HGs Avatar Autor
Hi,

du hast deinen Wagen bei der Versicherung unter den Angaben aus dem Gutachten versichert, danach richten sich dann auch die Prämien. Folgedessen muss die Versicherung auch den begutachteten Wert ersetzen, es sei denn es bestehen Zweifel.

Wenn der Wagen wieder auftaucht, dann ist er erstmal immer noch dein Eigentum. Aber die Versicherung wird sich sicherlich an dich wenden. Hier muss dann im Einzelfall geklärt werden, wieviel du zurückzahlen musst. Wenn der Wagen unbeschädigt ist, dann sicherlich alles, ansonsten denke ich anteilig.

Aber, da die Versichrung ja bereits an dich gezahlt hat, hat diese dann auch ein Verwertungsrecht, falls du nicht zahlst, heißt die würden den Wagen pfänden lassen.

Und falls sich hier dann rausstellt, dass der Wagen gar nicht so viel Wert gewesen sein kann, wie im Gutachten angegeben, dann wirds strafbar. (Versicherungsbetrug!)

@Pitterchen: Für mich hörte sich das nicht an, als wenn der Fragesteller hier einen Versicherungsbetrug plant. Ich denke eine solche Frage ist im Zusammenhang der Vorfälle nicht ganz unberechtigt. Man kann hier durchaus besorgt sein und mal fragen.

Auch finde ich deine Art der Antwort und deine Unterstellung ein wenig zu heftig, ich sehe keinen Anhaltspunkt für deine Wortwahl.

Ich möchte nochmal alle hier an die Umgangsformen erinnern!

Gruß vom Co-Mod

HG

Re: Diebstahl 12 Jahre 4 Monate her #114455

• Strunz
  • Strunzs Avatar Autor
Ich würde den Gutachtenwert bekommen , plus 10 Prozent Wertsteigerung.Da ich aber auf dem Dorf wohne und eine gutverschloßene Garage habe Glaube ich kaum

das jemand mein Mobil mopst.[img]./zwinkern.gif[/img]

Re: Diebstahl 12 Jahre 4 Monate her #114456

• Alex
  • Alexs Avatar Autor
Hi,

ich habe ein Gutachten eines unabhängigen Oldigutachters, welcher sich - in meinem Fall - gut mit Mercedes auskennt.

Es gibt einen Marktwert, und einen Wiederbeschaffungswert (> Marktwert). WBW ist versichert, danach richtet sich die Prämie.

Alle drei Jahre mach ich ein Update (ca. 100,-), und gebe es der Versicherung (die Prämie wird dann teurer, da der Marktwert ja generell steigt (bei gleichem oder besserem Zustand)).

Da ist das übliche Vorgehen. Machen alles so, deren Autos mehr als ein paar K€ wert sind.

Ach ja: der Wagen muss mit zwei unabhängigen Schlössern verschlossen sein (Türe + Zündschloss), und die Schlüssel MUSS man noch haben, sonst gibt es Erklärungsprobleme (wobei einem die Schlüssel auch geklaut werden können, klar, nur besser nicht IN der heimischen Garage, also hier besser Schlüssel abziehen, wagen zusperren und Schlüssel im Haus verstecken).

Bei Fragen besser das Kleingedruckte im Vertrag mit der Versicherung besprechen, dass dauert nicht lange, und man weiss bescheid.

Grüße

Alex
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.344 Sekunden
  • Galerie