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Re: Druckregler 280SE 3,5 Bj.70 12 Jahre 3 Monate her #114500

  • Roadbook
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Hallo,



gute Nachricht, kann nicht defekt sein. Denn was nicht vorhanden ist geht auch nicht kaputt. Ja, am Ende der Einspritzleitung ist ein Dämpfer, aber kein Druckregler, der ist nur an elektrischen Einspritzanlagen. Ein Überdruckventil (nicht einstellbar) ist im Ausgangsstutzen der Einspritzpumpe in Richtung Dämpfer. Es lässt alles über 0,8 Atü zurück zum Tank.



Eigentlich ist der Benzinförderdruck zur ESP egal, Hauptsache über 0,4 Atü.



Wenn ein Problem in der Benzinversorgung angenommen wird, sollte die Ursache strukturierter gesucht werden, als zu Glauben irgendetwas ist defekt.



Beste Grüße

Wolfgang



www.beetle Homepage.t-online.de/Pagode.htm

es handelt sich um eine D-Jetronic.... 12 Jahre 3 Monate her #114501

  • HotBenz
  • HotBenzs Avatar Autor
Hallo,



die D-Jet hat keine ESP,

aber einen Druckregler in der Ringleitung (3-polig) und einen Schwingsdämpfer (2-polig).

Am Druckregler kann der Systemdruck (n: 2 Bar) verändert werden;

u.a. für Leistungssteigerungen interessant.

Es stimmt zwar, dass die Druckregler so gut wie gar nicht defekt gehen,

aber dennoch möglich.



Grüße HotBenz

Re: es handelt sich um eine D-Jetronic.... 12 Jahre 3 Monate her #114503

  • oldtimerartuck
  • oldtimerartucks Avatar Autor
Hallo,ich habe die beide Teile ausgebaut,den oberen Regler 0280 160 004 hat 3 Schlauchanschlüsse,der untere sitzt tiefer hinter dem Motor 0280 161 004 hat nur 2 Schlauchanschlüsse,die Schläuche musste ich wechseln,knochenhart.

ich hatte mit dem Motor folgendes Problem:im Standgas u.so ums Haus rum rangieren,lief er super,am Motag mit Kurzzeitkn.zum Lasckierer ,nach 1km Fahrt ,stottern u.nur noch im schrittempo fahren,hatte vorsichtshaler meinen Enkelsohn mit meinem Touran incl.Abschleppstange mitgenommen.gestern Auto wieder mit schleppstange vom Lackierer zurück,dann hinter Filter Druckmanometer eingebaut 2 bar,dann vor Fiter das gleiche,hinter Regler mit Zange Schlauch etwas zusammen gedrückt,Druck ist angestigen.nochmals zur Probefahrt gestartet ,natürlich mit Sicherheits Auto,dasselbe wieder nach 1km gleiche Spiel,hatte auf dem Manometer noch 1 bar Druck.

ich werde morgen(arbeite nur noch halbtag,70Jahre alt)die Bezinpumpeüberprüfen,vieleicht ist die nicht mehr in ordnung.

Vielen Dank für eure Hilfe

Arno

Re: Re: es handelt sich um eine D-Jetronic.... 12 Jahre 3 Monate her #114504

  • Robert_D
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Hallo Arno,



wie sieht denn dein Tank von innen aus?

Möglicherweise hat sich da das Tanksieb oder der Benzinkorb (in der Forensuche auch Spritkorb oder Schwallblech) mit Schlamm oder Rostpartikeln (oder auch sonst irgendeinem Dreck) zugesetzt.

Wenn der Sprit im Tank nur langsam nachsickern kann, kann die Pumpe nuckeln wie sie will: mehr Sprit fördern kann sie trotzdem nicht.



Benutz mal die Suchfunktion mit ebendiesen Stichwörtern, vielleicht findest du ja auch dort die Lösung.



Schönen Gruß

und viel Erfolg!

Robert_D



Wer ist eigentlich 'General Failure', und warum liest er meine Festplatte?

Re: Re: Re: es handelt sich um eine D-Jetronic.... 12 Jahre 3 Monate her #114505

  • oldtimerartuck
  • oldtimerartucks Avatar Autor
Hallo Robert,ich hatte den alten Sprit abgepumpt,die Ablassschraube rausgedreht,das Sieb gereinigt,den Kanal zur Pumpe durchgeblassen,deshalb gehe ich eigentlich davon aus dass die pumpe genügend Sprit ziehen kann.ich musste aber die Pumpe selbst schon mal mit leichten Schläge zur Arbeit bewegen,deshalb möchte ich morgen mal eine andere Pumpe einbauen,vorher werde ich die jetzige Pumpe proveresorich anklemmen u.sie mal fördern lassen um die Fördermenge zu messen. ich werde morgen das Resultat mitteilen.

Mfg

Arno

Re: Re: es handelt sich um eine D-Jetronic.... 12 Jahre 3 Monate her #114512

  • VolkerC
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Hallo,



Du solltest auch mal den Kraftstofffilter tauschen. Der kann sich zusetzen.



Ansonsten kann die Nummer des Dämpfers nicht stimmen. Sollte eigentlich eine 0 280 161 002 sein (280 SE 3.5 W108 Europa).



Gruß,

Volker
Viele Schraubergrüße, Volker
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