Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

Re: Re: Re: Re: Heizung 12 Jahre 2 Monate her #114859

• Kay
  • Kays Avatar
  • Dank erhalten: 1
Ich habe gerade auf deinem einen Bild gesehen, dass der eine Zug aus dem Bedienelement raus ist, das kannst du über die Radioöffnung wieder einfädeln und dann über die Lautsprecheröffnung festschrauben. Deswegen zumindest sollte der Kasten nicht unbedingt raus müssen.

Re: Re: Re: Re: Re: Heizung 12 Jahre 2 Monate her #114861

• jannick93
  • jannick93s Avatar Autor
  • Dank erhalten: 0
So liebe Leut,

genau, es handelt sich um einen 280SE 3.5 1972

nach den ganzen Fragen hab ich auch etwas geschafft [img]./grins.gif[/img]

Das Handschuhfach ist draußen, an dem Kabelstecker unter den Regulierventilen am Eingang kommt Strom an: Je nach Stellung des oberen linken Bedienteils wechselt sich das Kabel, auf dem Spannung anliegt. Wie genau funktioniert der Schalter eigentlich? Ist da auch eine zusätzliche Klappensteuerung für die Kaltluft integriert? Kann eigentlich nur so sein, wenn ich mir die Anschlüsse der Bowdenzüge ansehen. Es liegt kein Strom an, wenn der Schalter noch die die Rasterstellen erreicht hat ! Insgesamt hat der Schalter in linker Stellung 2 Einrastungen, die wahrscheinlich für die Geschwindigkeitsregulierung des Gebläsemotors sind.

Außerdem sitzen die Regulierventile links oben fest.

Ich warte noch mit dem Ausbau, habe auch noch einen guten Heizungskasten bei einem Kumpel liegen wo auch noch alle Bowdenzüge installiert sind und die Regulierventile gängig sind.

In der letzten Woche hatte einer die Rede von 2 Ventilen, bei den älteren Versionen gabs nur eins. Wo liegt das Ventil ? ODer ist damit das Regulierventil gemeint, dass ich in meinem Beitrag erwähnt haabe?

Ich schätze dass es auch neu muss.

Gruß Jannick

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Heizung 12 Jahre 2 Monate her #114869

• Kay
  • Kays Avatar
  • Dank erhalten: 1
Also aus Nachsicht mit dem jungen Gemüse [img]./laecheln.gif[/img] (falls man aus deinem Loginname auf dein Alter schließen kann) noch einmal langsam; außerdem wissen wir ja nun, um welches Modell und Baujahr es geht: Mit den zwei Ventilen sind die beiden Teile gemeint, an die die sichtbaren Bowdenzüge gehen. Die lassen sich normalerweise mit den unteren beiden Schiebern am Bedienteil der Heizung knapp eine Viertel Umdrehung hin und her bewegen. Damit wird der Wasserdurchfluss durch den Wärmetauscher im Wasserkasten für Fahrer und Beifahrer getrennt regliert. In diesen Ventilen sind auch die schon mit den Teilenummern (s.o.) erwähnten Gummidichtringe. Die sind in den beweglichen Teilen der Ventile, den sogenannten Küken. Sind die Hebelchen von den Dingern abgeschraubt, lassen sich die Küken, wenn wieder gängig gemacht, nicht nur 'ne viertel Umdrehung sondern rundherum drehen, also möglichst Einbauposition und Hebelstellung merken. Das bekommt man aber, falls man das nicht mehr weiß, durch probieren bzw. Nachdenken/Logik raus. Am Vierkant des Kückens ist eine Seite leicht angefeilt, in der Draufsicht auf den Vierkant ist das sichtbar. Das ist die Durchflußrichtung des Kühlwassers. Es kommt vom Motor, also vom hinteren Teil des Kükens und wird in die Richtung geleitet, an der die Phase am Vierkant ist. Außerdem werden mit den unteren beiden Schiebern am Bedienteil der Heizung noch zwei weitere Züge bewegt, die oberhalb des Radios nach vorn in den Wasserkasten verlegt sind und dort die Kaltluftzufuhr über die Motorhaubenhutze verschließen, wenn die Kühlwasserzufuhr zum Wärmetauscher über die beiden bzw. einer der erstgenannten Züge geöffnet wurde. Schieber in Richtung rot ist also Heizung an (Kühlwasser fließt in den Tauscher) und gleichzeitig Kaltluftzufuhr aus und umgekehrt wenn Schieber bei blau. Am Heizungsbedienteil der Schieber oben links sollte das Heizungsgebläse schalten. Für die drei unterschiedlichen Drehzahlen des Motors, je weiter das Schieber nach links geschoben wird, desto schneller der Motor, ist im wesentlichen ein Vorwiederstand im Heizungskasten zuständig. Das ist eigentlich nur eine Drahtwendel an die man aber nur rankommt, wenn der Wasserkasten draussen ist. Wenn ich mich recht erinnere sitzt der genau unterhalb der Steckerverbindung für die Stromzuführung des Gebläsemotors, aber eben einmal durch das Plastikgehäuse des Wasserkastens durch, unmöglich im eingebauten Zustand da ran zu kommen. Falls der durch ist dürfte der Gebläsemotor ohne Stromversorgung sein. Aber ob der je kaputt geht? Der Schieber am Bedienteil rechts oben stellt über Bowdenzüge je eine Klappe, knapp über den Luftaustritten im Fußraum des Fahrers und Beifahrers, im Bereich des Kardantunnels unterhalb des Armarturenbretts. Über diese wird die kalte oder warme Luft in die dargestellte Richtung geleitet.

Mir reichts,

Kay

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Heizung 12 Jahre 2 Monate her #114873

• jannick93
Mir reichts auch, habe alles durchblickt!

Klasse ! Vielen Dank

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Heizung 12 Jahre 1 Monat her #115057

• jannick93
Habe heute mal angefangen abzuschrauben.

Bis jetzt: Kombiinstrument, Lenkrad, Mantel fast draußen, ebenso Lenkradschloss, Handschuhfach,Radio Aschenbecher...

Muss das Gaspedal auch raus? Wenn ich es runterdrücke müsste dochder Kasten an dem Schieber vorbeigehen?

Gruß Jannick
Moderatoren: Robert_D
Ladezeit der Seite: 0.336 Sekunden
  • Galerie