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An die Motorexperten: M117 450er vs. 450er US 11 Jahre 11 Monate her #115395

  • Thomas 3.5
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Hallo an die Motorexperten,



die M117 450 Motoren für den USA Markt hatten/haben ja wesentlich weniger Leistung als die deutschen 450er.



Zum Vergleich bei Motoren mit D-Jetronic:

450 US 193 PS

450 224 PS

Immerhin über 30 PS Unterschied.



Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M_116/M_117

Offensichtlich sind u.a. Zylinderköpfe und Kolben unterschiedlich.



Kann man an einem Merkmal direkt erkennen um welche Version eines 450er Motor es sich handelt, am eingebauten sowie ausgebauten Motor?



Danke für Eure Hilfe.



Grüße

Thomas 3.5

M117 450er vs. 450er US 11 Jahre 11 Monate her #115396

  • HotBenz
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Hallo Thomas,



im eingebauten Zustand (z.B. auf Fotos) fast nicht möglich.

Die Merkmale, ohne der Motor grossartig zu öffnen, sind:

die Motornummer, die Nummern auf den Zylinderköpfen

und ein "A" auf den blauen Aufklebern der D-Jet (E=Europa)



Nächste Möglichkeit wären die Nockenwelle-Kennzahlen (am Ende eingeschlagen)

Ausserdem findet man z.T. ein "EU" oder "E" auf der Rückseite der Zylinderköpfe (in weisser/roter/grüner Farbe)



Offensichtlich brauchst Du mehr Leistung [img]./laecheln.gif[/img]

dann wäre die Basis fast egal, bis auf die Kolben.

Der Rest ist recht "preiswertes" klassisches Tuning.



Viele Grüße aus Kölle

Stefan















Re: M117 450er vs. 450er US 11 Jahre 11 Monate her #115397

  • Thomas 3.5
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Hallo Stefan,



danke für Deine Antwort.



Wie kann man an der Motornummer oder den Nummern auf den Zylinderköpfen den Unterschied ersehen? Und wo befindet sich der blaue Aufkleber der D-Jet?



Ja richtig, mein 280SE 3.5 braucht mehr Leistung.[img]./laecheln.gif[/img]

Klassisches Tuning ist prima (so hat es ja auch AMG in den 70igern gemacht),

aber das mit dem "preiswerten" war damals schon so eine Sache! [img]./zwinkern.gif[/img]



Viele Grüße aus Bayern

Thomas

Re: Re: M117 450er vs. 450er US 11 Jahre 11 Monate her #115398

  • Uwe 3.5
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Aufkleber, z.B. auf dem Druckfühler, hier "E" für Europa





Ich mein, dass auch auf den Steuergeräten einer drauf ist, kann mich aber auch täuschen. Und wenn ein falscher Druckfühler am richtigen Motor hängt, biste auch auf dem Holzweg.

Bevor ich aber da was reinbasteln würde, würde ich erstmal Zündung und Steuerzeiten am 3.5 optimieren [img]./zwinkern.gif[/img]



Grüße

Uwe

Re: Re: M117 450er vs. 450er US 11 Jahre 11 Monate her #115399

  • VolkerC
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Hallo,



mit 193 PS bist Du fast noch gut bedient. Die letzten 450er Motoren in den USA im 450SL gehen in 1979 auf 160 PS herunter. Dies ist sowohl der niedrigeren Kompression als auch den Abgasvorschiften geschuldet.



An den D-Jetronic Komponenten kann man mit dem blauen "E" Aufkleber leicht in die Irre geführt werden, die Komponenten könnten ja ausgetauscht sein.



Leider unterscheidet sich die Motornummer auch nicht, ich schätze, dass selbst die Gussnummer des Zylinderkopfes identisch sein könnte. Aber die Nockenwellenkennzahlen, die in die Nockenwellen stirnwandseitig eingeschlagen sind, kenne ich beim Europäer (Standard und Niederverdichtend):



Links: 656 08

Rechts: 07



Übrigens fehlen mir die für die D-Jet USA Fahrzeuge. Wenn sie also jemand weiß oder findet, bitte hier veröffentlichen. Für K-Jet kenne ich sie bei EUR und USA.



Einen niederverdichteten EUR Motor würde man wiederum an der Motornummer M117.992 erkennen.



Gruß,

Volker
Viele Schraubergrüße, Volker
Fast alles über die D-Jetronic: oldtimer.tips

@Thomas 11 Jahre 11 Monate her #115400

  • hoffy
  • hoffys Avatar
Hi Thomas, ist es nicht besser wenn du dir dein 3,5er optimiertst/läßt ???

Kanäle anpassen, Pleule erleichtern, Feinwuchten etc. denke mir das du damit mehr Erfolg hast, als wenn du den schweren 4,5er nimmst. Denke mir auch, bei dir zählt jedes Kilo und du hast ein anderen Schwerpunkt, bzw. mußt wieder Üben mit den neuen Motor umzugehen.

*Gruß Hoffy !!!
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