Oldtimer Portal für Mercedes-Klassiker
Unabhängig und Clubneutral

Sternschuppenforum - Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum für die Mercedes-Baureihen 108-109-111-112-113. Um die Beiträge nach bestimmten Themen zu durchsuchen, nutzt bitte die SUCHFUNKTION .
Für Inserate gibt es den kostenlosen Kleinanzeigenmarkt

THEMA:

erste Maßnahme... 13 Jahre 2 Wochen her #115407

• HotBenz
  • HotBenzs Avatar
Hallo Thomas,

für Deinen sportlichen Einsatz, d.h. Langstreckenrallye, würde ich als erste Maßnahme einen Serien EU 4,5er versuchen.

Der hat min.225PS und ca.390Nm und mit einer verbesserten Abgasanlagen bereits spürbar mehr Leistung.

Bei Deinem Rallyeeinsatz passt auch das 4-Gang-Schaltgetriebe mit der 3,46er Hinterachse ganz gut, ggf. sollte hier eine Sperre nachgerüstet werden.

Der 4,5er kommt damit erheblich "besser aus den Ecken"...im Vergleich zu Deinem jetzigen 3,5er [img]./laecheln.gif[/img] und das zählt vor allem.

Schonmal über "Gewichtstuning" nachgedacht ?

obwohl die Stossstangen bereits weg sind [img]./laecheln.gif[/img]

(ist die Demontage eingetragen ??)

Viele Grüsse aus Kölle

Stefan

Re: Re: Re: M117 450er vs. 450er US 13 Jahre 2 Wochen her #115408

• VolkerC
  • VolkerCs Avatar
  • Dank erhalten: 7
Hallo Stefan,

na dann sind wir uns ja einig mit den Motornummern.

Ich hatte übrigens oben eine falsche Nockenwellenkennzahl rechts. Der europäsiche M117.982 und der niederverdichtete M117.992 haben folgende Nockenwellen:

links: 656 08

rechts: 57

ja das mit dem niederverdichteten Motor 1:7,5 stimmt. Der hat mehr Leistung und ein besseres Drehmoment als der US Motor. Ich habe aber auch noch nie einen gesehen. Die wurden meist in den mittleren Osten verkauft, wo die Benzinqualität nicht so dolle war.

Hast Du schon mal die Nockenkennzahlen eines US 450er gesehen? Die suche ich noch.

Und hast Du schon mal selbst einen 450er entsprechend auf die 350er Nockenwelle umgebaut und dann auf den Prüfstand gefahren?

Gruß,

Volker
Viele Schraubergrüße, Volker
Fast alles über die D-Jetronic: oldtimer.tips

Re: Re: Re: Re: M117 450er vs. 450er US 13 Jahre 2 Wochen her #115409

• VolkerC
  • VolkerCs Avatar
  • Dank erhalten: 7
Stefan, jetzt habe ich in Deinem alten Thread gelesen, dass Du da die Nockenwellennummern drin hattest.

Danke,

Volker
Viele Schraubergrüße, Volker
Fast alles über die D-Jetronic: oldtimer.tips

Nocken... 13 Jahre 2 Wochen her #115410

• HotBenz
  • HotBenzs Avatar
Hallo Volker,

die 3,5er Nockenwelle läuft zwar im 4,5er, aber die Steuerzeiten sind

eher kontrapoduktiv was das Drehmoment angeht.

Vgl. Steuerzeiten auf 2mm Ventilhub:

3,5er 190° (Kennzahl 52/53)

4,5er 198° (Kennzahl 56/57)

der ältere M116 (bezogen auf 0,4mm Ventilhub !!!)

3,5er 240° (Kennzahl 42/43)

bzw. 252° (Kennzahl 52/53) wie oben ??

CAVE: die üblichen Steuerzeiten im Zubehör werden auf das serienmäßige Ventilspiel bezogen bzw. Hydros.

So ist eine 272° Welle etwas schärfer als die Serie.

Wichtig ist jedoch auch der eff. Ventilhub.

Hier sind einige "mm" mehr drin und die machen die Leistung.

Deshalb sammel ich gerne die Profile des Hr. Melcher.... [img]./laecheln.gif[/img]

Grüsse Stefan

Re: @Thomas 13 Jahre 2 Wochen her #115411

• pagodino
  • pagodinos Avatar
Also ich hab meinen 3.5 nach alter Sitte praepariert, auch noch eine moderne EFI (Megasquirt mit M119 Einspritzduesen), hier kommt man so auf 240 PS mit den alten Kruemmern.

Wenn du es ernst meinst nehem einen der ersten Alu 117 aus dem 450 SLC 5.0, hier noch etwas Feinarbeit und das Ding laeuft richtig gut. Wuerde auch hier eine moderen EFI verwenden. Vorteil der ersten M117 Alu ist, sie waren noch sehr nahe am 4.5 so passt das 3.5 Getriebe and die orginale 5.0 Zwischenplatte. Wenn es noch mehr sein sollte dann die Serie 1.5 aus dem 450 SLC 5.0, hier ist die Bohrung gleich wie im 560er, deshalb passen hier alle Innerreine und du kommst auf 300 PS, mit scharfen Nocken auch 320.

Du kennst auch die Innerreien vom 420er in den 3.5 verpflanzen, brauchst aber Kolben die du oben etwas abdrehen kannst (z.B USA Kolben).

Das alles zu 4-Gang Hand und Automat.

Wenn es denn noch mehr sein sollte dann 560 er mit 5-Gang (Getrag 265), man nuss allerdings ein 722.3 Automatikgetriebe koepfen fuer die Glocke, dann eine zentrierte Adapterplatte ansetzen fuer das Getrag. Ein 3.5 Schwungrad abdrehen und hinten am Getribe einen Adapter fuer den BMW-mercedes Flansch. So hab ich das beim M119 fuer meinen 500 E gemacht, ist das gleiche Verfahren doch der M119 passt nicth in die W108-111-113 Karosse, ist zu breit oben. Ach ja die 560er tri-Kruemmer passen nicht, die stehen am rechten Laengsholm an, d.h modifizierte 500er Kruemmer oder 560er aus dem 107 USA. Beste Hinterachsuebersetzung mit langem 5-Gang ist 2.82. Solltest dann eh die Luftfederachse mit der Bremsmomentabstuetzung nehmen und auf Stahl umbauen. HR-Kit mit Spax geht ganz gut. Bei meinem 3.5 Coupe hab ich noch die 300 mm Bremsanlage vrone aus dem w126 verbaut, wenn du eine aus einem gepanzerten erwischen kannst ist es noch besser da 4 Kolbenanlage!

Viel Sapss: pagodino

Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden
  • Galerie